GPU aufrüsten

stackenblochen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
36
2
Hallo,

ich habe gerade etwas Kohle übrig und überlege, meinen ca 1 Jahr alten Gaming PC aufzurüsten. Ich spiele größtenteils RPG und Souls Games (gerade: Cyberpunk und AC:Valhalla). Besonders für Cyberpunk würde ich gerne ein paar FPS mehr heraus holen (aktuelle spiele ich mit 30-40fps mit RT, schick wären 50-60). Ich spiele in 1440p.

Hier meine aktuelle Konfiguration:
• ASROck B450 Pro4
• KFA2 RTX 2060 Super
• Ryzen 5 2600X
• 16GB G.SKill Aegis DDR4-3200
• 500Watt be Quiet! Pure Power 11CM Modular 80+ Gold
• NZXT 510i

Ich hatte an eine RTX 3070 gedacht, freue mich aber über weitere Tips. Lautstärke ist recht wichtig für mich, also am liebsten eine ruhige Karte. Und preislich wären so 800€ drin (plusminus).
Doppelpost zusammengeführt:

Die Frage wäre dann, ob ihr mir ein Modell empfehlen könnt. Und ob es überhaupt Sinn macht, habe die Preise nicht so in Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jasper1111

Aktives Mitglied
Nov 11, 2020
63
6
Also momentan würde ich schonmal gar nicht aufrüsten. Du hast ja erstmal ein nicht komplett schlechtes Setup. Warte lieber noch ein paar Wochen/Monate! Du wirst es sonst bereuen. LG
Doppelpost zusammengeführt:

Achso und ich denke eine R5 2600x Bottlenecked eine 3070. Spar da noch ein wenig Geld und hol dir denn demnächst eine R5 3600
 

FaPi

Stammgast II
Jul 27, 2020
254
50
Also momentan würde ich schonmal gar nicht aufrüsten. Du hast ja erstmal ein nicht komplett schlechtes Setup. Warte lieber noch ein paar Wochen/Monate! Du wirst es sonst bereuen. LG
Doppelpost zusammengeführt:

Achso und ich denke eine R5 2600x Bottlenecked eine 3070. Spar da noch ein wenig Geld und hol dir denn demnächst eine R5 3600
Nicht in WQHD, da bottleneckt der 2600X die 3070 nicht. Außerdem würde ich eher eine 3060Ti für deine CPU statt einer 3070 empfehlen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: stackenblochen

stackenblochen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
36
2
Ich dachte eigentlich bei 1440 bottlenecked der 2600 nicht soo sehr. Deshalb wollte ich erstmal die GPU aufrüsten.

Was wäre denn ein angemessener preis für eine 3070 / 3060Ti, und welches möglichst leise Modell würdest du empfehlen? Bei Kleinanzeigen gibts die ja auch manchmal, gebraucht wäre auch ok für mich, will nur keine scalper unterstützen.
 

stackenblochen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
36
2
Es fibt da z.b. ein Angebot für eine MSI 3060Ti Gaming x Trio fur 640€ neu und ungeöffnet. Ist das ein okayer Preis für die Karte?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Nein sowas von nicht ok der Preis.

Schau mal bei www.equippr.de vorbei und wende dich per Email mal an das Team. Die können dir dann genauere Termine nennen wann mal wieder Karten rein kommen und ob du so auf eine Warteliste mit drauf kommst.

Ich habe da meine RTX3070 für 579€ gekauft die ich zwar wegen einer Defekten Lüftersteuerung zurück schicken musste aber der Händler zum Glück das selbe Modell als Hersteller Rückläufer ein paar Tage später rein bekommen hat die er mir so dann zugesagt hat.



Die UVP gelten nur für die FE Versionen. Bei der Karte wird das UVP eher so bei 449-479€ liegen. Dennoch sind über 600€ immer noch zu teuer.
 

stackenblochen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
36
2
Danke für die Tips, werde ich beherzigen. Der Anbieter meint, er habe die Karte für 599 bei otto.de gekauft.
 

stackenblochen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
36
2
Ich bin auch ok damit wenn es jetzt nicht das absolute Schnäppchen ist (natürlich auch keine Abzocke). Soweit ich weiss unterscheiden sich die Preise sich auch recht stark von Modell zu Modell, oder? Ich suche eine mit 3 Lüftern, die sind soweit ich weiss etwas teurer (und hoffentlich auch leiser).
Doppelpost zusammengeführt:

Warte aber trotzdem noch ab 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Smeyli

Mitglied
Dez 12, 2020
31
1
Ich denke im Moment wirst du die 3070 auch eh nicht zeitnah geliefert bekommen und die Karten einzeln zu kaufen ist glaube ich im Moment generell sinnfrei wegen der Einzelpreise im komplett Paket bekommt man die aber z.B. auf Dubaro noch zu relativ angemessen Preisen (Msi 3060 Ti Ventus 2x für 350€ und Msi Gaming x Trio für 440€) also so hab ich die Angebote jedenfalls verstanden