GPU an Netzteil anschliessen

Phili300903

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2025
2
0
Grüßt euch! Ich bin neu hier, bei GuteFrage bekommt man nur Respektlose Antworten leider..

Also, in der Thematik PC bin ich ziemlich unerfahren.

Ich möchte meine RTX 3070 Suprim ( 2x8 Pin) an das Pure Power 12M 1000w anschließen, dafür habe ich 2 dieser 8 Pin Kabel bestellt.

Kann ich diese überhaupt an das Netzteil anschließen?

Anhänge

• IMG_1478.png
    IMG_1478.png
    4 MB · Aufrufe: 7

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
405
64
Grüßt euch! Ich bin neu hier, bei GuteFrage bekommt man nur Respektlose Antworten leider..

Also, in der Thematik PC bin ich ziemlich unerfahren.

Ich möchte meine RTX 3070 Suprim ( 2x8 Pin) an das Pure Power 12M 1000w anschließen, dafür habe ich 2 dieser 8 Pin Kabel bestellt.

Kann ich diese überhaupt an das Netzteil anschließen?
Deine Grafikkarte bekommt durch 2 sogenannte PCIe Kabel Strom. Diese und musst du in die Grafikkarte und das andere Ende der Kabel in die beiden mit PCIe beschriften Anschlüsse am Netzteil stecken. Die musst du aber nicht extra kaufen die sind Eigentlich bei deinem Netzteil dabei

Phili300903

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2025
2
0
Deine Grafikkarte bekommt durch 2 sogenannte PCIe Kabel Strom. Diese und musst du in die Grafikkarte und das andere Ende der Kabel in die beiden mit PCIe beschriften Anschlüsse am Netzteil stecken. Die musst du aber nicht extra kaufen die sind Eigentlich bei deinem Netzteil dabei
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das Netzteil habe ich schon etwas länger, aber die Kabel für die normalen PCIe Anschlüsse kann ich leider nicht finden. Ich hatte vorher eine 4070ti drin, welches den neuen Anschluss hat. Jetzt kommt eben die 3070 zum Einsatz, welche den „älteren“ haben.

Oben im Bild sieht man, dass die PCIe Anschlüsse 12 „Pole?“ haben. Kann ich da einen 8 Pin trotzdem einfach reinstecken? Das ist die eigentliche Frage die sich mir stellt

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
405
64
Also die PCIe Kabel die dabei sind haben 12 Pole ob du Jetzt das 8 Polige in das 12 polige stecken kannst kann ich dir leider nicht beantworten aber warte auf Antworten bevor du es machst und nachher deine Kabel Abfackeln

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.669
5.341
Du kannst nicht den Anschluss der Grafikkarte in das Netzteil stecken, nein, würde aber auch nicht gehen, außer mit roher Gewalt und das ist falsch. Gute Regel: Wenn am Netzteil ein Kabel anschließt und Pins frei sind, dann läuft was falsch. ^^

Wenn du die Kabel nicht mehr findest, dann den BeQuiet Support anschreiben und nachbestellen.

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.210
2.601
Hallo,

du brauchst 2 x dieses Kabel:

Die werden dann NT-seitig hinten in die Anschlüsse "PCIe" eingesteckt.

Bezugsquellen sind verlinkt. Du kannst aber auch beim BQ Support anfragen, ob sie dir evtl. welche Kostenlos schicken.

LG N.