GoPro Hero 9 Black

udtojan95

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
314
185
Würdet ihr die GoPro Hero 9 Black für Video-Aufnahmen empfehlen? z.B. für Reisen, Wandern etc. ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

udtojan95

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
314
185
Bloggen, Youtube-Videos und Allgemein einfach Landschaften, Strände, Berge etc. aufnehmen und ein Video daraus machen.
Doppelpost zusammengeführt:

PS: Keine Fotos, sondern Video-Aufnahmen
 

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
971
431
Ich würd die nehmen, hat ne gute Qualität, überlege auch, mir die zu holen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: udtojan95

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Danke Home ;)
@udtojan95 es kommt ganz darauf an, was du filmen möchtest. Wenn du Action aufnahmen machen möchtest, kann ich dir klar ne GoPro empfehlen, wenn du einfach nur normale Shots filmen möchtest, würde ich dir klar ne richtige Kamera empfehlen. Weil ne GoPro ist gerade für Actionaufnahmen gut geeignet, aber für normale Videos ist ne Kamera einfach besser zum filmen. Die Qualität der Videos kannst du, je nach dem welche Auflösung benötigt wird, am PC in nem Schnittprogramm hochrendern, bis zu 8k wenn ich mich nicht täusche, aber mehr als 4k braucht man ja eigentlich nicht :)
Wie gesagt wäre es dann erst mal gut zu wissen, was für ne Filmtechnik du gedenkst anzuwenden, um dir so ne klare Empfehlung aussprechen zu können :D
LG Hydrablades
 

udtojan95

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
314
185
@Hydrablades
Danke das du die Zeit genommen hast. Ist Mega lieb.

Also Actionaufnahmen sind durchaus mit dabei. Möchte Aufnahmen vom Boot aus machen während der Fahrt, Jetski oder bei der Fahrt mit dem Motorrad.
Und eigentlich hatte ich auch an Unterwasser-Aufnahmen gedacht. Von daher dachte ich eben schon zuerst an eine GoPro als eine normale Kamera.
Allerdings sind auch viele "normale" Aufnahmen mit dabei, meistens einfach nur um die Landschaft (Berge, Meer, Strand, Wald, Stadt) zu filmen.
Wichtig ist für mich ein guter Bildstabilisator. Denn bei Handy-Kameras wackeln diese immer so brutal egal welche Marke man hat.

Und wie gesagt, nur Videoaufnahmen. Fotos werden nicht gebraucht bzw. die Fotoqualität an sich ist mir überhaupt nicht wichtig.

Bin absoluter Noob was Filmen und Kameras angeht. Möchte mich da aber reinfuchsen in diese Materie.
Einzige was ich kann ist bisschen schneiden und Effekte hinzufügen bei Premier Pro :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Okay danke.
Kommt drauf an, was du unter Boot fahren verstehst, ob segeln oder Motorboot ob schnell oder langsam etc., ich denke da immer zuerst an schnelles fahren wo ich meine Kamera nicht nehmen würde xD. Kommt deswegen darauf an, was für ein Boot und wie schnell du fahren willst, aber prinzipiell eignet sich hier ne GoPro besser, beim Jetski und Motorrad fahren soweiso. Für Landschaften hingegen wäre ne normale Kamera fast geschickter, aber da ich davon ausgehe, dass es für dich rein zum ausprobieren (wenn ich das richtig verstanden habe) zu teuer wäre, dir ne normale Kamera und ne GoPro anzuschaffen zu teuer wäre, würde ich in deinem Fall auf ne GoPro setzten. Wenn dir das alles Spaß macht und du bissl Geld übrig hast, kannst du ja immer noch in ne normale Kamera investieren :)
LG
 

udtojan95

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
314
185
Ok ich werde mir das auch nochmal überlegen.
Was für eine normale Kamera würdest du den empfehlen für Landschafts-Aufnahmen? Ich kenne mich den Kameras überhaupt nicht aus.

Und noch eine Frage:
Warum würdest du eine normale Kamera bei Landschaftsaufnahmen der GoPro vorziehen? Wo sind da die Unterschiede in der Video-Qualität?
Vielleicht kannst du da 2-3 Dinge aufzählen. Evtl. hilft mir das bei der Entscheidung was mir dann wichtiger wäre.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Also ne Kamera an sich müsste ich vor allem dein Budget wissen, und was sie alles haben soll.
Und noch eine Frage:
Warum würdest du eine normale Kamera bei Landschaftsaufnahmen der GoPro vorziehen? Wo sind da die Unterschiede in der Video-Qualität?
Vielleicht kannst du da 2-3 Dinge aufzählen. Evtl. hilft mir das bei der Entscheidung was mir dann wichtiger wäre.
Einfach dass du bei einer richtigen Kamera viel mehr Einstellmöglichkeiten hast. Für die einen mag das die Hölle sein, weil sie eben viel Einstellungen haben, wo sie was verstellen können und angst haben, was falsch einzustellen, ich habe da aber sehr gerne diese Freiheit. Vom Dateiformat bis hin zum Filter kannst du bei einer Kamera halt alles verstellen. Zu dem kannst du bei einer Wechselobjektivkamera auch, wie der Name schon sagt, die Objektive wechseln, und je nach Situation anpassen. Gerade beim Filmen ist das sehr cool, weil es für jede Situation ein besonders gut geeignetes Objektiv gibt. Das kannst du bei der GoPro natürlich nicht, da hast du immer den Weitwinkel den das Objektiv da halt hat (außer man kann da mittlerweile auch optisch zoomen, das weiß ich aber nicht). Zumal der Weitwinkel einer GoPro immer deutlich auf dem Video zu sehen ist, weil gerade in den Ecken das Bild sehr "gewölbt" ist, was eben dem Weitwinkel zu verschulden ist. Und das will man auf einer Landschaftsaufnahme nicht unbedingt drauf haben denke ich. Da mag man lieber ein nicht-verzerrtes Bild haben, was mit einem Kameraobjektiv eben möglich ist, selbst mit weitwinkligeren Objektiven, wobei es da auch immer aufs Objektiv selbst ankommt!
Das sind so meine persönlichen Kernpunkte, warum eine Kamera in manchen Situationen besser als ne GoPro zum filmen ist, allerdings ist das eben meine persönliche Meinung, die du natürlich nicht teilen musst!
 

udtojan95

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
314
185
Ok danke für die ausführliche Erklärung.
Ich denke mit dieser Erklärung tendiere ich dann eher zu einer normalen Kamera.

Ich weiss nicht wie teuer Kameras sind. Da gibt es ja von 200.- bis 5000.- ... alles mit dabei :D
Mein Budget würde ich jetzt sagen ist so zwischen 500-800 Euro.
Was sie kann weiss ich nicht Haha, muss ja zuerst alles ausprobieren.
Bei den Aufnahmen dachte ich an 4K 60FPS.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
also ich würde es persönlich lieber haben 4K mit 50fps weil man da doch mehr machen kann was schneiden und editieren angeht, zb dann auch schöne Slowmotion Effekte einfügen wenn gewünscht, bzw man hat einfach mehr Möglichkeiten wenn man mehr fps recorden kann, ja ich weiß ist meckern auf hohem Niveau plus kommt noch dazu das ich genauso keinen Plan von Kameras hab xD
aber so macht sie einen soliden Eindruck
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ok und was würdest du denn so empfehlen :D

Habe mir ein Video angeschaut wo diese hier z.B. vorgestellt wird:
Auf die Kamera bin ich auch gestoßen, und die schaut ziemlich gut aus. Durch den doppelten Bildstabi (ein Mal im Objektiv und im Body selbst) wirst du ein ziemlich stabiles Bild auch ohne Gimbal haben, was du ja wolltest. Das Objektiv scheint ebenfalls akzeptable zu sein und mit 12-60mm hast du sowohl Weitwinkel als auch etwas Zoom (als Richtwert: 30mm entsprechen circa der "Brennweite" des menschlichen Auges). Von dem her auch von mir ne Empfehlung!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
da bin ich selbst gespannt obs das in dem preisbereich überhaupt gibt.. bin da auch blutiger anfänger was das thema angeht, das es sowas gibt ist mir bewusst nur denke ich das es den preis mal kurz verdoppelt wenn nciht sogar verdreifacht umd das zu bekommen