Gleichwertige Alternative zu Apple

Tycoon

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2023
6
0
Hallo zusammen,
ich war bis jetzt immer komplett im Apple Lager unterwegs und überlege nun ernsthaft auf einen PC umzusteigen.
Hauptsächlich soll damit Bildbearbeitung ( Capture One & Photoshop ) betrieben werden aber hätte auch lust auf Gaming deswegen die Überlegung.
Ich suche also einen PC der dem Mac Studio M1 Max in der Basic Config gleichwertig ist und hoffe hier auf eure Ratschläge. Welche CPU und GPU brauche ich da? Worauf sollte ich noch achten?
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus mein Lieber =)
GGAAANNZ wichtig zum Anfang.
Was ist dein Budget ?

Ich denke wir werden einen guten Apple Killer bauen können haha :D
 

Tycoon

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2023
6
0
Also der Studio würde mich ca 2000€ kosten, wenn ich die gleiche Leistung für weniger bekomme würde ich mich auch nicht wehren :) aber mehr sollte es nicht sein
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
du meinst den hier ?


Ich sehe als CPU einen Apple M1 Max Prozessor...
Der soll ja ganz gut sein . Aber ein INTEL der 13gen. ist natürlich auch gut .
Ich bin da sehr vorsichtig solche Vergleiche zu ziehen. Aber für mich ist ein Windows Rechner besser als ein Apple Produkt

32gb Ram lässt sich auch locker machen
512GB SSD ? bisschen wenig in dem Spektrum
Grafik: Apple M1 24-Core GPU ... kann ich leider auch wenig mit anfangen ... Ist das eine Art igpu ?

Willst du den auch damit zocken und so weiter ?
Und hey , wenn du dir einen Windows PC holst , dann bist du schonmal Freier =)
 

Tycoon

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2023
6
0
Genau der.

Grafik: Apple M1 24-Core GPU ... kann ich leider auch wenig mit anfangen ... Ist das eine Art igpu ?
Ja, das ist ja auch mein Problem, weiss nicht was damit vergleichbar ist im PC Bereich.
Ich weiss aber das ich damit super flüssig meine Bild und auch Video Bearbeitung machen kann.
Zocken will ich dann auch ja
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
jaaaa dann solltest du auf die Helle Seite der Macht kommen :D
also auf die Windows Seite...

Ich versuch mal was zusammen Zu schustern... wobei man hier aber auf ein Starken CPU setzen müsste...
Du sagst 2000 ?
ich geb mein bestes ... eventuell klinkt sich noch jemand mit ein =)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tycoon

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Früher waren die MACs eigentlich IBMs mit MAC OS drauf 😂 heute kocht da Apple sein eigenes Muss 😎
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
vielleicht wäre hier als gpu die arc a770 interessant die soll für photoshop und so auch sehr stark sein könnt mich gerne korrigieren
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ich hab hier mal was zusammen geschustert


mit der RX 7900xt wärst du bei 1900 Euro
mit der 4080 wärst du bei 2300 Euro
mit der 4070ti wärst du bei 1850 Euro ...

Hier bin ich dir ehrlich ... Ich weiß nicht ob man Eher von NVIDIA oder AMD in Photoshop.
Ich denke aber das ein Großer VRam sehr gut sein könnte, daher wäre die 7900xt sehr interessant
Doppelpost zusammengeführt:

Entschuldigung ich hab die Wunschliste Döner genannt . mir fallen keine Namen mehr ein :D lol
 
  • Haha!
  • Gefällt mir!
Reactions: Tycoon und Noxx

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Also rein was das Thema Bild und Videobearbeitung angeht ist Apple einfach extrem stark in der Leistung und dabei auch noch super effizient.

Wenn der Rechner also tatsächlich hauptsächlich zum arbeiten gedacht ist lohnt es sich durchaus bei Apple zu bleiben.

Spielen ist damit allerdings nicht so toll, obwohl ich gar nicht genau weiß wie sich das die letzten Jahre entwickelt hat, gab's da vielleicht ähnliche Fortschritte wie zuletzt unter Linux?

Ansonsten ist ein Hardware Vergleich zwischen Windows und Apple immer eine schwierige Sache, den bei Apple zahlt man halt einfach viel für Software und das eigene Ökosystem. Damit ist man dann zwar deutlich eingeschränkter, aber in den Sachen für die es da ist dann meist auch deutlich besser unterwegs.

Auf Windows lohnt sich meist Nvidia deutlich mehr wenn es um Videobearbeitung geht, Bildbearbeitung an sich braucht meist gar nicht viel Grafikleistung sondern eher CPU Power.

Ansonsten wäre es eigentlich noch gut zu wissen was du überhaupt so spielen willst, in welche Auflösung und mit welchen Details du so unterwegs sein willst, wie viel Speicherplatz du brauchst, ob du schon einen Monitor hast,oder ob der auch noch mit ins Budget muss?
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Also rein was das Thema Bild und Videobearbeitung angeht ist Apple einfach extrem stark in der Leistung und dabei auch noch super effizient.
Ich möchte wirklich nicht jetzt hier Rein treten. aber CPUs von Intel gerade ab i7 bis i9 sind um einiges Performanter .
Natürlich ist es das Gesamt Packet von Apple, dennoch ist Apple nicht unbedingt das non Plus Ultra, so meine Meinung dazu.
No Front, und soll auch kein Hate sein. Ich selbst nutze kein Apple.
Aber ich lese viel und kenne auch Leute die sich von ihren Macs getrennt haben.
Lehre mich eines Besseren wenn ich falsch liege

Auf Windows lohnt sich meist Nvidia deutlich mehr wenn es um Videobearbeitung geht, Bildbearbeitung an sich braucht meist gar nicht viel Grafikleistung sondern eher CPU Power.
Gut zu wissen ...
dann könnte man eventuell doch auf ein I9 gehen ;)
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
557
127
Apple entwickelt halt speziell für solche Anwendungen. Die Prozessoren von Apple sind eine anderere Architektur (Arm nicht x86) und es Sind auch Beschleuniger für kreative Anwendungen verbaut
 

Tycoon

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2023
6
0
Ansonsten ist ein Hardware Vergleich zwischen Windows und Apple immer eine schwierige Sache, den bei Apple zahlt man halt einfach viel für Software und das eigene Ökosystem.
Hatte gehofft das man die „Leistung“
vergleichen kann. Also zb willst du die gpu Leistung eines Mac Studios brauchst du min eine RTX… oder so ähnlich.
Ich kenn mich echt überhaupt nicht aus und die Auswahl ist Riesig !

Ansonsten wäre es eigentlich noch gut zu wissen was du überhaupt so spielen willst, in welche Auflösung und mit welchen Details du so unterwegs sein willst, wie viel Speicherplatz du brauchst, ob du schon einen Monitor hast,oder ob der auch noch mit ins Budget muss?
Öhm ich sag mal aktuelle spiele.
Hab einen 27“ 4k/10bit Monitor von Benq mit 60hz
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
@Noxx und meine Wenigkeit haben dir schon 2 Systeme zur Auswahl gegeben

damit sollte man eigentlich so ziemlich alles zocken können. Wenn 4k dann definitiv die 4080 =)
Wobei die 7900xt das mit Sicherheit auch hinbekommt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx und Tycoon

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Für 60Hz in 4K reicht auch eine 4070ti, funktioniert bei mir tadellos in Verbindung mit einem 13600k. Bei den meisten Spielen geht‘s hoch bis deutlich über 100 FPS, manchmal bleibt‘s knapp darunter.
 

Tycoon

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2023
6
0
Habe glücklicherweise ein YouTube Video gefunden wo mit dem M1 Max verglichen wird.
Ziemlich ähnliche Performance bekomme ich also schon für ca 1200€ mit :
Intel i5 12600k
RTX 3060 12GB

Ebenfalls für 1200€ wird hier bei Hardwaredealz empfohlen :
AMD Ryzen7 5700X
RX 6800 XT 16 GB

Was würdet ihr bevorzugen?

Hier auch noch das YT Video falls es jemanden interessiert:

 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Habe glücklicherweise ein YouTube Video gefunden wo mit dem M1 Max verglichen wird.
Ziemlich ähnliche Performance bekomme ich also schon für ca 1200€ mit :
Intel i5 12600k
RTX 3060 12GB

Ebenfalls für 1200€ wird hier bei Hardwaredealz empfohlen :
AMD Ryzen7 5700X
RX 6800 XT 16 GB

Was würdet ihr bevorzugen?

Hier auch noch das YT Video falls es jemanden interessiert:

Wenn du Intel kaufen möchtest, solltest du auf jeden Fall einen Prozessor der aktuellen Raptor Lake Architektur (13xxx) nehmen, die sind nochmal ein ganzes Stück flotter als die Alder Lake (12xxx). Der Sockel ist der gleiche, so dass du am restlichen System nichts ändern müsstest. Und wenn du in 4k spielen willst, ist die RTX 3060 ein bisschen schwach.

Das Video ist auch schon ein Jahr alt, da waren weder Intels 13. Generation noch die NVidia 40xx auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tycoon

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2023
6
0
Es muss jetzt nicht unbedingt das neuste sein, hatte ja gesagt was gleichwertiges wie der Mac Studio sollte es sein.4K Gaming MUSS jetzt auch nicht zwingend sein, wqhd oder fhd ist auch in Ordnung denke ich
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Aber... :)

Der 12600K, der im Video besprochen wird, hat 6 Performance- und 8 Efficiency-Kerne und kostet gut 250 Euro
Den aktuellen 13600K gibt's für gut 330 Euro, der hat auch 6 Performance-, aber 8 Efficiency-Kerne. Wichtiger ist aber der L2-Cache, der für die P-Kerne von 1,25 auf 2 MB je Kern vergrößert wurde und für die E-Kerne von 512kB auf 1MB. Das macht sich deutlich bemerkbar.
Die 80 Euro Mehrpreis sind mMn wirklich gut investiert. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx und Tycoon