Gk und Netzteiltausch, Pc startet nicht

Keitaro

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2022
3
0
Ich habe mir eine 3060 gekauft, da ich vorher eine 1650 hatte, welche von keinem PCI-e kabel brauchte, habe ich mir ein 650W netzteil von BeQuiet gekauft. Habe alles angeschlossen wie in vielen Turtorials gezeigt. Das Mainboard leuchtet, das RGB von dem Case auch. Aber die Fans drehen nich und die Grafikkarte leuchtet Orange. Weiss jemand was mein Fehler ist?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.432
1.588
Hallo,

welche RTX 3060 und welches BQ Netzteil genau? Neu oder gebraucht gekauft?

Und es kommt kein Bild?

Drehen sich die Lüfter der Graka direkt nach dem einschalten kurz und bleiben dann stehen oder drehen nsie erst gar nicht an?

Dreht sich der CPU-Lüfter nach dem einschalten?

Wenn möglich, anderes Videokabel und beide Grafikausgänge (HDMI und DP) testen, Falls der Fernseher einen solchen Eingang besitzt, den PC auch mal dort anschließen.

Welches Mainboard (evtl. ist ein BIOS reset erforderlich)?

LG N.

edit: Das Orange leuchten habe ich als ARGB verstanden. Wenn aber LEDs an den Grafikanschlüssen gemeint sein sollten, könnte es tatsächlich ein Hinweis auf fehlenden Strom über diese Anschlüsse sein.
 

Keitaro

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2022
3
0
Hallo,

welche RTX 3060 und welches BQ Netzteil genau? Neu oder gebraucht gekauft?

Und es kommt kein Bild?

Drehen sich die Lüfter der Graka direkt nach dem einschalten kurz und bleiben dann stehen oder drehen nsie erst gar nicht an?

Dreht sich der CPU-Lüfter nach dem einschalten?

Wenn möglich, anderes Videokabel und beide Grafikausgänge (HDMI und DP) testen, Falls der Fernseher einen solchen Eingang besitzt, den PC auch mal dort anschließen.

Welches Mainboard (evtl. ist ein BIOS reset erforderlich)?

LG N.

edit: Das Orange leuchten habe ich als ARGB verstanden. Wenn aber LEDs an den Grafikanschlüssen gemeint sein sollten, könnte es tatsächlich ein Hinweis auf fehlenden Strom über diese Anschlüsse sein
Hallo

Es handelt sich hierbei um die Gigabyte Geforce Rtx 3060 3x Fans
Als Netzteil habe ich mir das Pure Power 11 FM 650 Watt gekauft, beides ist neu.

Wenn ich ein DP und HDMI Kabel an den Pc anschliesse habe ich immer einen Blackscreen.

Die Fans der GK drehen garnie, dass gleiche bei dem CPU lüfter und den anderen.

Das HDMI Kabel funktioniert auf jedenfall, habe es an der Ps4 getestet.

Als Mainboard habe ich das GA15DH von Asus ROG.

Beim Leuchten handelt es sich um die ARGB leuchte.


VielenDank und Gruss
Doppelpost zusammengeführt:

Da fehlt dir Strom. Prüf nochmal alle Anschlüsse am Netzteil und Graka.
Wie ist das gemeint zuwenig Watt beim Netzteil oder an einer Steckdose?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.432
1.588
Hallo,

also wenn der CPU-Lüfter nach dem einschalten auch nicht dreht, liegt es vermutlich nicht an der GraKa alleine. Kontrolliere noch mal sorgfältig, ob du beim Einbau des neuen Netzteils alls Kabel korrekt angeschlossen hast und alle Stecker fest eingerastet sind., vor allem auch der 24polige und der 8polige Stromstecker (2x4pin zusammenstecken) auf dem Mainboard.

Kontrolliere auch, ob du die Stromkabel für das Mainboard und die GraKa korrekt am Netzteil angeschlossen hast, das ist ja modular und hat abnehmbare Kabel. Duimussrt das 24polige Stromkabel und das 8polige Stromkabel für die CPU, beide Anschlüsse auf dem Mainboard an das NT anschließen, s. Bild. Und für die GraKa alle vorhandenen PCIe-Stromanschlüsse (6- oder 8polig).

Als Mainboard habe ich das GA15DH von Asus ROG.

Das ist offenbar kein Mainboard, sondern ein Fertig-PC. Aber ich vermute, das Board besitzt auch diese beiden 24- und 8poligen Stromanschlüsse?

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (1103).png
    Screenshot (1103).png
    237,5 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.267
2.326
Mit zu wenig Strom meinte ich das du was vergessen hast anzustöpseln aber das du das RGB gemeint hast ist meine Aussage erstmal zurück gestellt
Doppelpost zusammengeführt:

99693D28-153C-41E4-AEED-A1F521CE5E4F.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Gelb Atx beide Stecker des Atx Kabels, Rot ist CPU Strom
 

mannischiller

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
50
14
könntest du vielleicht Bilder von der Verkablung machen ? Also die Anschlüsse vom Netzteil an Mainboard und GPU.
 

Keitaro

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2022
3
0
Hallo,

also wenn der CPU-Lüfter nach dem einschalten auch nicht dreht, liegt es vermutlich nicht an der GraKa alleine. Kontrolliere noch mal sorgfältig, ob du beim Einbau des neuen Netzteils alls Kabel korrekt angeschlossen hast und alle Stecker fest eingerastet sind., vor allem auch der 24polige und der 8polige Stromstecker (2x4pin zusammenstecken) auf dem Mainboard.

Kontrolliere auch, ob du die Stromkabel für das Mainboard und die GraKa korrekt am Netzteil angeschlossen hast, das ist ja modular und hat abnehmbare Kabel. Duimussrt das 24polige Stromkabel und das 8polige Stromkabel für die CPU, beide Anschlüsse auf dem Mainboard an das NT anschließen, s. Bild. Und für die GraKa alle vorhandenen PCIe-Stromanschlüsse (6- oder 8polig).



Das ist offenbar kein Mainboard, sondern ein Fertig-PC. Aber ich vermute, das Board besitzt auch diese beiden 24- und 8poligen Stromanschlüsse?

LG N.

Ich habe dies versucht, aber es hat nicht funktioniert. Allerdings läuft der Pc mit dem
alten Netzteil. Ist es möglich, dass das Netzteil nich kompatibel ist?

Danke und Gruss
S.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.267
2.326
Moin. Das was mit dem NT sein kann ist das es zu schwach ist oder kaputt, inkompatibel total unwahrscheinlich
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn dein altes Netzteil funktioniert dann wird das neue kaputt sein oder falsch angeschlossen, das kommt so oft vor das die Stecker falsch stecken oder nicht richtig eingerastet sind