Ich glauibe, du hast den Sinn von XMP/EXPO noch nicht ganz verstanden

:
Das sind nichts anderes als
automatische Übertaktungsproifle für den RAM, die vom Hersteller in das SPD (quasi das "BIOS" des RAM) einprogrammiert werden (weshalb man sie auch mit dem Tool CPU-Z auslesen kann). Wie gesagt, früher konnte man den RAM auch immer übertakten (mal mehr, mal weniger, ganz billige auch gar nicht), aber man musste den Takt, die Timings und die Spannnung
manuell einzeln im BIOS einstellen und sich mühsam an die optimalen noch stabilen Settings herantasten. Das war gerade für nicht so versierte User schwierig und kompliziert.
Mit XMP/EXPO werden alle diese oc-Settings buichstüäblich mit einem Klick eingestellt, so dass es für jedermann ohne weitere Vorkenntnisse und ein "Studum der BIOSlogie"

möglich wurde, die RAM Performance zu steigern.
(Ein sehr grober Vergleich wäre: ohne XMP/EXPO = manuelles Getriebe, mit = Automatikgetriebe > kuppeln&schalten entfällt. Schneller wird das Auto dadurch aber nicht!))
Somit machen XMP/EXPO keinen RAM schneller, sie erlauben lediglich, das maximale Leistungspotential mit einem Mausklick und ohne händisches try&error abzurufen.
Deshalb kann man auch einen RAM, der
kein XMP/EXPO Profil einprogrammiert hat, übertakten, muss das dann aber eben manuell im BIOS tun.
Wenn dein RAM schon default mit 5.600 MT/s läuft kannst du ihn auf 5.700 übertakten, nur diese 100 MT/s mehr (= 2%) wirst du kaum jemals merken. Der weitaus häufigere Fall ist aber, dass ein RAM default nur mit dem JEDEC Standardtakt von 4.800 MT/s läuft, und wnen man ihn dann in 1 Sekunde auf z. B. 6.000 MT/s "klicken" kann (= 25%),, kann das wie schon gezeigt z. T. deutliche Leistungszuwächse bringen.
Ob der höhere Takt die Lebensdauer des RAM beeinträchtigt, ist schwer zu sagen, dazu müsste es Langzeitstudien geben, die mir nicht bekannt sind. Was aber auf jeden Fall ein Risiko darsellt ist, die RAM Spannung im BIOS über den vom Hersteller spetzifizierten Wert hinaus anzuheben, da verhält sich ein RAM Modul nicht anders als eine CPU oder GPU, mehr Spannung als spezifiziert ist IMMER riskant.
LG N.