Gigabyte B660 Gaming X DDR4 Board erkennt zweite M.2 SSD nicht

JanBar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
17
0
Ahh okay ich kaufe morgen mal eine, ist ja keine große Investition :) Eigentlich dürfte dann ja aber keine einzige BIOS Einstellung übernommen werden, wenn die power komplett ausfällt oder bin ich da verkehrt? Naja wird ausprobiert, schaden tuts nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.633
3.305
wenn die Spannung der Batterie abfällt kann es anscheind passieren das er paar Werte verliert und auf default setzt ohne eine Meldung

JanBar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
17
0
leider keine guten Nachrichten... Batterie Tauschen und das deaktivieren von fast Boot/ TPM hat auch nicht funktioniert und war wohl nicht das Problem. Ich weiß leider nicht, ob es am Mainboard liegt oder an der SSD jedenfalls glaube ich ich muss mal einen Austausch beim Hersteller anfragen.

JanBar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
17
0
Hallo Liebe Community,
leider melde ich mich mit schlechten Nachrichten und noch viel verwirrter als vorher. Ich habe nach Rücksendung der betroffenen M.2SSD Windows auf einer komplett neuen NVMe Festplatte installiert (WD black also kein billig Teil). Leider tritt der gleiche Fehler jetzt mit der WD M.2 auf.
Hat zufällig noch jemand eine Idee was ich versuchen kann?

Viele Grüße

JanBar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
17
0
Gigabyte sagt sinngemäß: „dass es an unserem Produkt liegt ist unmöglich weil es in mehreren Ports nicht funktioniert“
Naja werde doch wohl die Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Bin verzweifelt mittlerweile … so eine blöde sch….

JanBar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
17
0
So liebe Community, danke für die Hilfe! Es lag wohl tatsächlich am Board... Seit ich auf ein MSI 660-A umgestiegen bin habe ich keine Probleme mehr. Ein besonderer Dank geht an die Firma Gigabyte, die den Fehler beim Netzteil oder der Festplatte sieht... naja es sind halt immer die Anderen schuld!