Gigabyte B660 Gaming X DDR4 Board erkennt zweite M.2 SSD nicht

JanBar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
17
0
Hallo liebe Community, seit ich auf das B660 Mainboard umgestiegen bin, habe ich folgendes Problem:

Nach einem kompletten Trennen der Stromversorgung wird meine 2. M.2 SSD nicht mehr erkannt (sowohl BIOS als auch Windows Gerätemanager).

Boot SSD: Samsung 970 Evo (PCIe x3) im M2A_CPU Slot
2. SSD: Kingston 1TB NV2 M.2 2280 PCIe 4 (<- DIESE WIRD NICHT ERKANNT)
im SATA-Port befindet sich noch eine Samsung 870 SATA-SSD

Bei alleinigem Herunterfahren des Systems tritt der Fehler nicht auf. Die Festplatte wird erst nach gesamtem Trennen des Stroms nicht mehr erkannt. Das Problem kann ich beheben, wenn ich im Deepsleep die Sata-SSD in einen neuen Sata-Port stecke. Nach dem nächsten Trennen der Stromversorgung tritt das Problem allerdings wieder auf. Mittlerweile habe ich SATA-Port 4, 5, 6, 7 alle durchprobiert.
Habt ihr Ideen was ich noch tun könnte?

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Hallo liebe Community, seit ich auf das B660 Mainboard umgestiegen bin, habe ich folgendes Problem:

Nach einem kompletten Trennen der Stromversorgung wird meine 2. M.2 SSD nicht mehr erkannt (sowohl BIOS als auch Windows Gerätemanager).

Boot SSD: Samsung 970 Evo (PCIe x3) im M2A_CPU Slot
2. SSD: Kingston 1TB NV2 M.2 2280 PCIe 4 (<- DIESE WIRD NICHT ERKANNT)
im SATA-Port befindet sich noch eine Samsung 870 SATA-SSD

Bei alleinigem Herunterfahren des Systems tritt der Fehler nicht auf. Die Festplatte wird erst nach gesamtem Trennen des Stroms nicht mehr erkannt. Das Problem kann ich beheben, wenn ich im Deepsleep die Sata-SSD in einen neuen Sata-Port stecke. Nach dem nächsten Trennen der Stromversorgung tritt das Problem allerdings wieder auf. Mittlerweile habe ich SATA-Port 4, 5, 6, 7 alle durchprobiert.
Habt ihr Ideen was ich noch tun könnte?
Könnte es vllt. sein, dass du beim Trennen der SSD die SSD kaputt gemacht hast?

JanBar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
17
0
Ich glaube eher nicht. Da sie ja wieder funktioniert wenn ich einfach nur ein SATA-Kabel einer anderen SSD in einen anderen Port stecke :rolleyes:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.304
1B4FB2AB-245C-490A-8C25-B63BCCADD5DF.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Schau mal nach dem sleep modus vom Sata. In welchem m.2 hast du sie eingebaut? Du hast ja drei ports. Der unterste kann nur PciE3.0 . Kann sein das es auch eine S3 S5 State Einstellungen im Bios ist.

• Gefällt mir!
Reactions: JanBar

JanBar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
17
0
Bios ist übrigens selbtsverständlich auf dem neusten Stand ^^

@MetallicaSun : habe sie in den oberen beiden (pcie4)
Die eine M2 ist nur eine x3 das sollte ja nach unten aber keine Kompatibilitätsprobleme geben.
DevSlp ist bei meinem einzigen aktiven SATA Port Disabled.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.304
Und trotzdem ist es die gleiche M.2 die nicht will? Wenn sie läuft schau mal beim SSD Hersteller ob er eine neue Firmware für dieses Modell anbietet.

Und. Ist dein Mainboard Bios das aktuellste?

JanBar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
17
0
Ja genau, ist die selbe ssd. Gerade mal auf ein anderes Board umgesteckt. Auf einem B660M DS3H funktioniert sie ohne Probleme.
BIOS auf meinem Mainboard ist die aktuellste Version F21

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn du mal wieder umgesteckt hast und sie wieder läuft.
Schau doch in Windows mal mit Crystal Disk Info nach den SMART Werten.

Eventuell erkennt man dort nen Problem.

JanBar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
17
0
1674464891961.png

hier mal was CrytalDisk so ausspuckt. Problem ist immernoch nicht behoben :(

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.304
Gibt ein Firmware Update für deine SNV2S !

JanBar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
17
0
1674466573784.png
komisch, ich bekomme im KSM-tool angezeigt, es sei auf der neusten Firmware

seltsam finde ich aber, dass er available spare 100% angibt obwohl ich die platte zu rund 40% belegt habe ...
1674466714869.png

JanBar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
17
0
Alles sehr seltsam! Hatte so ein Problem noch nie und habe schon ein paar pcs zusammen gebaut. Finde auch online nicht wirklich Abhilfe.
Kingston support sagt: "Formattiere Festplatte neu" ... das habe ich gemacht, hilft aber auch nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.304
Die Wege der Bits sind unergründbar. Ich würde jetzt Tante Google umkrempeln, nach diesem oder ähnlichen m.2 Problemen suchen, irgendwo gibts ein Forum wo das Problem gelöst wurde.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Nach den Einschaltanzahl falls die korrekt sind ist die SSD ja noch fast Jungfäulich.
Die anderen Werte kann man da jetzt nicht sehen stehen wohl weiter rechts.
Da der Zustand aber mit 100 Angegeben ist erwarte ich da jetzt aber nichts mehr besonderes.

Die SSD mal bei nem Kumpel ausprobieren?

Da mir jetzt langsam die Ideen ausgehen würde mir jetzt nur noch einfallen.
Die SSD mal komplett zu testen.

JanBar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
17
0
Hab den h2 Test auch mal drüber gejagt, der hat leider auch kein Problem ausgespuckt. Muss mich wohl mit Kingston wegen einer neuen Platte auseinandersetzen und hoffen, dass das B660 Board nicht kaputt ist :/

Danke euch allen für die Hilfe 🙏

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.304
Ich hab eben gelesen das bei einem User mit ähnlichem Problem die Bios Batterie schuld war. Nach dem wechsel dieser lief alles. Probiers aus CR2032 müsste das sein.