Gigabyte Aorus Master

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
Hi!
Ich wollte fragen ob jemand Erfahrung mit den Aorus Master hat und vorallem ob es gut ist?

Danke!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej :)

Dafür wäre es gut, wenn du uns sagst welches gigabyte Aorus Master du meinst ;)
Ansonsten ist das Board meist die Oberklasse von Gigabyte 1Stufe unter dem Extreme aber meist nicht wirklich schlechter.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Aso ja das Z390 für Intel Sockel 1151.
Ich habe gerade bemerkt das es kein Display Port hat?????
Das kann doch nicht sein für ein Board um 270€?
HDMI ist relativ gewöhnlich und DP eher selten auf Boards,
mein ~400€ Crosshair VIII Wifi x570 hat zum Beispiel gar kein DP oder HDMI Anschluss,
die werden quasi eh nur mit Grafikkarte genutzt.

Deswegen ist ein Anschluss zwar für Intel wegen der integrierten Apu schon "ok" aber eh weitgehend unnötig da die meisten die so ein Board kaufen den eh nicht brauchen.

Edit:

Die x570 und z390 Aorus master sind aber beide echt gute Mainboards,
wenn Mensch umbedingt High End will.

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
HDMI ist relativ gewöhnlich und DP eher selten auf Boards,
mein ~400€ Crosshair VIII Wifi x570 hat zum Beispiel gar kein DP oder HDMI Anschluss,
die werden quasi eh nur mit Grafikkarte genutzt.

Deswegen ist ein Anschluss zwar für Intel wegen der integrierten Apu schon "ok" aber eh weitgehend unnötig da die meisten die so ein Board kaufen den eh nicht brauchen.
Also sogar mein MSI Z390 A Pro um 100€ hat DP.
Gibt es eigentlich einen Unterschied ob man den Monitor am MB oder an der Graka anschließt?
Habe die 2080 Super und jetzt habe ich mir einen Zweitmonitor bestellt und wollte den eigentlich auch auf DP anschließen. Die 2080 super hat aber nur einen port.
Hast du Erfahrung mit DP Splitter?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hast du Erfahrung mit DP Splitter?
Nein, jedoch ist einen zweitmonitor an die APU anschließen meines Wissens nach selten sinnvoll
wenn überhaupt möglich.

Ebenfalls ja es macht einen Unterschied, schließt du es am Mainbaord an nutzt du schlichtweg deine Grafikkarte nicht.
Kauf dir sonst nen HDMI zu Displayport-Kabel oder sende den Monitor zurück und guck nächstes mal vorher was du für Anschlüsse hast^^

Ein APU Anschluss am Mainboard bei High End Mainboards ist meistens schlichtweg Unsinn. (außer für GraKa Troubleshooting)

Also sogar mein MSI Z390 A Pro um 100€ hat DP.
Weil es ein "günstiges" Board is, welches Leute teilweise auch ohne Grafikkarte nutzen.

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
Nein, jedoch ist einen zweitmonitor an die APU anschließen meines Wissens nach selten sinnvoll
wenn überhaupt möglich.

Ebenfalls ja es macht einen Unterschied, schließt du es am Mainbaord an nutzt du schlichtweg deine Grafikkarte nicht.
Kauf dir sonst nen HDMI zu Displayport-Kabel oder sende den Monitor zurück und guck nächstes mal vorher was du für Anschlüsse hast^^

Ein APU Anschluss am Mainboard bei High End Mainboards ist meistens schlichtweg Unsinn. (außer für GraKa Troubleshooting)

Weil es ein "günstiges" Board is, welches Leute teilweise auch ohne Grafikkarte nutzen.
Ja ne der Zweitmonitor hat eh auch HDMI.

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
dann schließ ihn darüber an der GraKa an?

Auf jeden Fall ist das z390 Aorus Master ein tolles Board wenn Mensch umbedingt Intel nutzen will.
Ja eh mich hat es nur gewundert. Bei Intel gebe ich dir recht.
Hätte Ryzen benutzt- nur durch meinen Vater habe ich den i7-9700KF billig geschossen! (80€).

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja eh mich hat es nur gewundert. Bei Intel gebe ich dir recht.
Hätte Ryzen benutzt- nur durch meinen Vater habe ich den i7-9700KF billig geschossen! (80€).
das ist nen Deal.
Oh nebenher ein HDMI/DP Anschluss am Mainboard bringt dir mit deiner CPU übrigens überhaupt nichts,
da diese keine Grafikeinheit hat, weswegen dir dieser Anschluss voll egal sein kann^^