Gibt es sowas wie zu viele Lüfter? :-)

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.371
540
Ich habe meinen Main PC umgebaut in ein ASUS ProArt PA401 WOOD Gehäuse, das von haus aus schon mit 2x 160 mm Lüftern Inder Front und einem 140 mm Lüfter hinten daher kommt.
Da ich noch zwei 120 mm Arctic Lüfter rumliegen hatte, habe ich die noch zusätzlich als Exhaust Lüfter oben eingebaut.
Jetzt habe ich das "Problem", dass mir echt kalt wird neben der Kiste.
Habe ich da mit Lüftern übertrieben?
Die CPU (Ryzen 5 7500F) kommt kaum über die 50°C hinaus und die Grafikkarte (RTX 5060) liegt auch gerade bei 40 - 50° C und das beim 4k Gaming. :-D

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.371
540
LOL! Ne, dazu ist das Gehäuse doch etwas zu schwer.
Ich werde aber die oberen 120 mm Lüfter abklemmen. Die blasen viel Luft senkrecht hoch, was dann von der Tischplatte wieder runter zu meinen Beinen abgelenkt wird.
Ich sollte dann noch immer genug Luftstrom im Gehäuse haben

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.342
4.415
denke auch, du hast ja recht kühle Hardware verbaut. Kannst die ja drin lassen und stellst sie fest auf 20% ein

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.371
540
Ich schaue mal, was ich mit den Lüftern oben im Gehäuse mache.
Vorerst werde ich sie drin belassen und im schlimmsten Falle vielleicht abklemmen.
Da sie weiße Lüfter in einem weißen Gehäuse sind, habe ich momentan keinen Rechner, wo ich die weiterverwenden kann.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.342
4.415
ahh ok die Pro serie, die hatte ich mal getestet, taugen nix für CPU Kühler, die haben in bestimmten Drehzahlen so ein elendiges Pfeifen, hab mehrere getestet auch andere Arctic Serien, alle das gleiche Problem. Als Gehäuselüfter mit fester Drehzahl sind sie ok

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.371
540
Fürs Erste habe ich einfach mal den PWM Strecker vom Mainboard gezogen. Ich lasse die beiden Lüfter auch momentan im System.
Vielleicht baue ich die auch irgendwann mal aus für ein anderes System.
Es sähe bestimmt auch gut aus, wenn man in ein schwarzes Gehäuse weiße Frontlüfter hinter die Mesh Front einbaut :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.342
4.415
ich hab mir ein weißes LianLi Dynamic O11 Flow gekauft, da hab ich eine weiße Sapphire 9070 drin aber ein schwarzes ASUS Strix B550-F Mainboard, gepaart mit einem Silentware Titan Kühler der aber weiße ASUS Lüfter bekommen hat. Hab also ein halbes Schwarz Weiß Build ;)

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.371
540
So etwas hatte ich mir gedacht. In der richtigen Konstellation kann so ein schwarz-weiß build richtig gut aussehen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.342
4.415
vorallem sehe ich jetzt was im Inneren wenn ich mal eine kleine Umbaumaßnahme mache, mit dem alten Fractal Gehäuse war das grauenvoll, tiefes Schwarz und kein Fenster.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.371
540
Ich stehe eigentlich nicht auf Aquarium Cases, aber die haben den unschlagbaren Vorteil, dass man viel sehen kann beim Basteln.
Bei normalen Gehäusen wünsche ich mir auch manchmal eine Stirnlampe, damit ich etwas sehe.
Besonders lustig wird es ja, wenn eine Schraube meint einen Ausflug in die Tiefen des Gehäuses machen zu müssen und man sie irgendwie wieder raus fischen will, bevor sie irgendwo einen Kurzschluss macht.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.371
540
kein Problem. Ich habe den PUMP Anschluss vorne für die Lüfter missbraucht.
Den kann man im BIOS auf source System umschalten. Dann läuft der wie ein normaler PWM Lüfter Port

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Rehman

Neuling
Jun 28, 2024
2
0
Also einfach gesagt ist es besser wenn der PC kalt ist als wenn er warm ist. Das ist einfach nur ein gutes Zeichen und wenn du in deinem Gehäuse Platz für mehr Lüfter hast, rate ich dir mehr einzubauen. Das ist viel besser für deine Komponenten und deine Leistung in game

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.371
540
Vielleicht auch einen Vorteil, weil ich plane die RTX 5060 gegen meinen kleinen Hitzkopf (EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA) auszutauschen :)
Das war jetzt nicht gerade eine sparsame Grafikkarte