Geräusche, neue PC Konfiguration

Gerdi

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2019
2
0
Hallo,
ich hab mir vor knapp einer Woche einen neuen PC aus einzelnen Hardwarekomponenten zusammengebaut.
Soweit ist auch alles super und es läuft auch tadellos bis ich ein Spiel starte.
Sobald das Spiel gestartet ist gib es ein unangenehmes Geräusch, ich kann leider nicht 100% definieren wo es herkommt aber denke aus CPU Richtung. Das komische ist, sobald ich ich Windows Taste drücke ist das Geräusch abrupt weg, allerdings genau so schnell auch wieder da wenn ich das Spiel wieder auf Vollbild setze.
Das Geräusch ist eher schwer zu beschreiben, eine Mischung aus fiepen und klackern trifft es ganz gut.

Meine Komponenten:

CPU Ryzen 5 2600X
RAM DDR4 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-38 Dual Kit
GPU 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv
SSD 240GB
HDD 1TB
Netzteil Thermaltake 730 Watt
MB MSI B450 Gaming Plus MAX

Meine Vermutung lag eigentlich das dieses Geräusch von der CPU kommt, nun Zweifel ich aber ob es nicht doch vom Mainboard kommt.

Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir einen Ratschlag geben. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Wichtig noch, es wurde nichts übertaktet.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Gerdi

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
274
93
Mal geschaut ob irgend ein Kabel an einem Lüfter hängt oder ein ungenutzter Stecker z.b. am GPU Lüfter....Mach doch mal die Seitenverkleidung ab und schau wo das klackern herkommt

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Hört sich für mich an wie Spulenfiepen habe ich auch ganz leise bei meiner GPU

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also wenn es nur in spielen ist denk ich auch sehr stark das es die GPU sein wird, da sie sonst ja nicht wirklich belastet wird, spulenfiepen wird leider nahe liegen

Gerdi

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2019
2
0
Danke für die schnellen Kommentare!

Also ich hab eigentlich nicht vermutet das es von der GPU kommt, warum auch immer.

Habe den cinebench Test durchlaufen lassen und da war alles still. Als ich aber dem cinebench FPS Test gemacht hab ging’s los.

So extrem wie in dem Video ist es aber bei mir nicht. Ist das Spulenfiepen in irgendeiner weise schädlich oder habe ich Einschränkungen?

Werde auch nochmal die Verkabelung prüfen.

Vielen Dank schon mal :)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Hey
Nein spulenfiepen ist nicht schädlich.
Es hat auf die Funktion oder auf die Langlebigkeit der GPU keine Auswirkungen deswegen ist es auch bei einer Vielzahl der Hersteller kein Umtausch grund.
Einige Hersteller wie EGVA tauschen allerdings solche Karten aus Kulanz um.

Spulenfiepen entsteht durch die anliegenden ströme und Magnetfelder in den spülen und versetzen diese in Hochfrequenzente Schwingungen.
Die dadurch mehr oder weniger diesen Ton von sich geben.
Ich denke das es bei allen spulen so sein wird aber eben bei anderen spulen nicht hörbar im ultra oder Niederschallbereich.

Hier auch wieder nen guter vergleich.
Diese bekannten Scenen aus Action oder Samurai filmen nachdem jemand mit dem katana nennen wir es abgefertigt wurde erklingt meist dieser fiepende Ton der dann vom Kämpfer durch einen schalg auf die Angel oder das wegstecken der Waffe unterbrochen wird.
So ähnlich darf man sich das vorstellen..
Schwert singt.... Gegner tot.... Samurai geht's gut... Schwert ist immernoch nen unbezahlbarer Hatori hanzo Superschwert ???

• Haha!
Reactions: Nasterofdesaster