Geräusche aus der GPU

Modelle, die mit 105°C statt nur 85°C spezifiziert sind, müssen nicht zwangsläufig von der Materialgüte und Verarbeitung her hochwertiger sein, haben aber eben mehr Reserven, sind belastbarer und damit auch tendenziell langlebiger - aber eben auch teurer.
Achso, verstehe. Soll ich dann lieber mit dem Montech II Century gehen oder sagst du das Pure Power 13M wäre dennoch eine valide Wahl. Von Montech gibt es nur die 850W Variante, die sollte aber dennoch passen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hab jetzt das Montech II Century 850W bestellt, ich sag dann im Verlauf der Woche wie das so ist. Nochmals danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Montech II Century bekommen, habe das erst seit ein Paar Tagen und keine Probleme, jedoch höre ich ein leichtes Geräusch. Das Geräusch ist jedoch normal bzw. hört sich wie normals Coil Whine an. Hab aber hier noch ein video verlinkt. Das Geräuscht trifft im idle vor, könnte vielleicht von der GPU auch sein, die hat auch Coil Whine aber ich höre das Geräusch eher aus Netzteil richtung heraus. Sagt, falls man es nicht hört.

ich höre da nix raus, das harte Geräusch am ende des Videos ist sicherlich von dir verursacht? Hört sich an wie ein kurzes kratzen

ich höre da nix raus, das harte Geräusch am ende des Videos ist sicherlich von dir verursacht? Hört sich an wie ein kurzes kratzen
Komisch, bevor ich es auf youtube hochgeladen habe konnte man es klarer hören. Ich probier mal das auf andere weise zu schicken

Vielleicht so, auf dem Handy ist es klarer zu hören aber wie es auf dem PC wäre weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre beim 1. Video ein leises knistern, aber natürlich kann man es rein vom hören her nicht zuordnen . Es ist möglich, dass das NT ein leichtes "Spulenfiepen" erzeugt, das kann man leider nie ausschließen, werden bei GtaKa noch NT und nicht mal bei Mainboards (da in allen diesen Komponenten sog. LC-Schwingkreise verbaut werden, die aus Spulen und Kondensatoren bestehen und diese Geräusche erzeugen. Selbst die NT von Monitoren sind davor nicht gefeit).

Da müsstest du mal versuchen, die Geräuschgquelle zu lokalisieren. Im Zweifel kannst du ja die GraKa ausbauen, um sie auszuschließen, sofern du eine CPU mit iGPU haben solltest. Du hast ja aber immer bei online Kauf ein 14 tägiges Widerrufsrecht, also wenn es dich zu sehr stören sollte, könntest du es noch gegen ein anderes Modell umtauschen. Aber wie gesagt, eine 100% Garantie, dass es keinerlei elektronische Störgeräusche gibt, ist leider nicht gegeben.

LG N.

google drive erwartet eine Passwort Abfrage oder genehmigung
Hab die Anfragen angenommen

Da müsstest du mal versuchen, die Geräuschgquelle zu lokalisieren.
Es kommt aus dem Netzteil, aber ich kann das nochmal ausbauen und schauen, ob es auch wirklich von da kommt.

Habs mal ausgebaut, aus dem netzteil ist von vorne, also aus der richtung mit den Steckanschluss ein leichtes Geräusch zu hören, sonst konnte ich nur ein Geräusch aus der GPU hören. Ich füge mal paar Dateien in drive hinzu dann könntet ihr mir sagen obs hörbar ist
Ich entschuldige mich falls es dennoch nicht hörbar ist

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, ich hör nicht außergewöhnliches, aber das muss nicht bedeuten das es nicht da ist. Tonaufnahmen verschlucken gerne Töne, vorallem als mp3. Deshalb schlage ich dir vor, schick es zurück! 14Tage Rückgaberecht und nimm eins von BeQuiet

Hmm, also bei diesen 3 Audiodateien höre ich - bis auf ein konstantes rauschen (vermutlich Lüfter?) - nichts, was nach Elektronik klingt, auch kein leise knistern mehr wie bei dem 1. Sample (allerdings ist mein Gehör altersbedingt auch nicht mehr "Top-Tier" :D)

Das Century II hat ja einen semi-passiven Modus, den man hinten ein- und ausschalten kann, d. h. im Idle läuft der Lüfter vermutlich nicht, hast du das mal gecheckt?

1789235929864.png

Ich bin mal so nah wie möglich an mein "Uralt" BeQuiet Dar Power Pro 11 850 W herangegangen, das noch keinen Semi-Passiv Lüftermodus hat. Höre den Lüfter @ Idle minimalst mit leichtem rauschen, von der Tonalität her in etwa so wie in der ersten Google-Datei. Ist halt normal,. nur still stehende Lüfter.sind völlig lautlose Lüfter ...;)

Aber ja, wenn du neben dem (laufenden) Lüfter etwas aus dem NT hören solltest, muss es wohl die Elektornik sien. Dann kannst dein Glück mit einem Austausch mittels Wideruf versuchen, Galaxus hat ja zum Glück ein breites Angebot an Alternativen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: romanmüller32
Vom Ton her klingt es wie ganz gewöhnliches Spulenfiepen, also so ein summen. Sagt ihr ich sollte dann einfach das Netzteil zurückschicken und mir ein BeQuiet Pure Power 13M holen oder das jetzige einfach behalten? Das Fiepen/Geräusch ist nicht so schlimm

Das Century II hat ja einen semi-passiven Modus, den man hinten ein- und ausschalten kann, d. h. im Idle läuft der Lüfter vermutlich nicht, hast du das mal gecheckt?
Ja, der ist Modus ist an

Ich werde mal Morgen nochmal drauf schauen, ob da wirklich was kommt.. Ich werde wahrscheinlich das Netzteil erneut rausbauen und schauen, ob es wirlich aus dem Netzteil kommt. Bis jetzt hör ich nur ein leichtes Summen, welches an gewöhnliches GPU Fiepen errinert. Glaubt ihr es ist unbedenklich oder soll ich einfach auf nummer sicher gehen und das zurückschicken und ein BeQuiet holen? Könnt sonst auch den Montech Support deswegen fragen, was die dazu wüssten

Hier ein Video, welches dem Geräusch ähnelt was ich heraushöre. Meins ist jedoch leiser und hat aber nicht dieses Stechendere Rauschen
Auch hier so in etwa

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ein Glück das ich ganz hohe Töne nicht mehr wahrnehme 😎 ich bin also raus bei hochfrequenten Tönen.
Ich habe die recht dumme Google KI mal gebeten eine Liste mit Netzteilen zu entwerfen, die in Internetforen als besonders Spulenfiepen arm gehandelt werden. naja, so richtig hat mich die KI wohl nicht verstanden aber es kommt schon hin was sie erstellt hat. ChatGPT ist wesentlich besser aber komplett beschnitten im Free Modus. Schade, ich würde auch mal 3€ pro Monat investieren aber keine 23€ für ChatGPT, die KI pflichtet mir da bei aber hat darauf keinen Einfluss 😂😂😂
Also hier das Ergebnis der GoogleKI

### Foren-Auswahl: ATX 3.0/3.1 Netzteile ohne Spulenfiepen (bis 150 €)

| Modell | Watt | Tier-Einstufung | Grober Preis | Silent-Rang im Forum |
| :--- | :--- | :--- | :--- | :--- |
| **be quiet! Pure Power 13 M** | 850W | Tier A (Gold) | ~135 € | Platz 1 (P/L-König, semi-passiv) |
| **Seasonic Focus GX-850 (V4)** | 850W | Tier A (Gold) | ~140 € | Platz 2 (Gaming-Sweet-Spot) |
| **be quiet! Straight Power 12** | 750W | Tier A (Platinum) | ~145 € | Platz 3 (Bester 24/7 Dauerläufer) |
| **Corsair RM750x (Modell 2024)** | 750W | Tier A (Gold) | ~120 € | Platz 4 (Mittelklasse-Favorit) |
| **Super Flower Leadex VII Gold** | 850W | Tier A (Gold) | ~150 € | Platz 5 (US-Community-Tipp) |

• Gefällt mir!
Das ist ein sehr komplexes Problem, dnen häufig hängen diese Geräusche auch mit der Kombination von NT und GraKa zusammen. D. h. ändert man eine der beiden Komponenten, verschwindet das Geräusch oder wird zumindest leiser. Daher kann man bei kaum einem Modell 100% sicher sein,d ass es "fiepfrei" ist.

Nach allem, was ich weiß, sind diese elektronischen Störgeräusche zwar lästig, beeinträchtigen aber nicht die Leistung, Qualität oder Lebensdauer. Deshalb gelten sie auch nicht als Sachmangel, die betroffenen Komponenten werden aber von einigen Shops meist aus Kulanz getauscht. Das betrifft aber vor allem GraKa, weil das Problem dort viel häufiger auftritt und meist auch prägnanter ist.

Aber im Rahmen der 14tägigen Widerrufsfrist brauchst du ja keinen Grund anzugeben.

Du musst halt selbst entscheiden, ob du davon Gebrauch machen willst. Beim BQ hätetst du eben das Risiko, evtl. ein Modell aus einer Charge mit den schlechteren Kondensatoren zu erhalten, es gibt leider keine Möglichkeit, das ohne öffnen des Geräts zu prüfen und öffnen sollte man ein NT als Laie auf keinen Fall, da selbst noch einige Zeit nach ausschalten Lebensgefahr besteht!

Es gäbe aus dem Sortiment von Galaxus wie gesagt auch noch andere Optionen, aber alle haben irgendwo ihre pros und cons. Zwei Alternativen wären z. B. auch das

Beide haben aber nur 3 herkömmliche PCIe-Stecker, wedhalb ich zuerst auch das Montech empfohlen hatte, wiel es davon 4 hat. Und haben ist bekanntlich besser als brauchen...:p

(Das BQ hat auch 4 x 8pin PCIe, aber andere "Macken", s.o.)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Alles klar, ich werde dann einfach mal ein neues NT bestellen und schauen, ob da irgendwelche Probleme oder Geräusche aufkreuzen.
Was sollte ich dann jetzt einfach nehmen? Das Bequiet Pure Power 13M in 750W wäre eine einfachere Wahl, die kann aber schlechtere Kondensatoren haben
Sonst vielleicht von euren Empfehlungen
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...svergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc
Vielleicht das Seasonic Focus GX-750
Was würdet ihr nehmen?
Und würde sonst vielleicht das hier gehen und bei Sharkoon VK4 ARGB passen?
Ich würde tendenziell fürs BQ gehen und da 750W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
ich bin für Bequiet PurePower, ich habe keine Erfahrung mit gigabyte Netzteilen. BeQuiet oder Seasonic sind Urgesteine in Sachen Netzteile, die wissen was sie machen

• Gefällt mir!
ich bin für Bequiet PurePower, ich habe keine Erfahrung mit gigabyte Netzteilen. BeQuiet oder Seasonic sind Urgesteine in Sachen Netzteile, die wissen was sie machen
Alles klar, ich würde dann fürs BQ gehen, klar kann es sein dass ich die schlechteren Kondensatoren bekommen könnte aber das wäre sicherer

ich würde dann aber vielleicht das 750W statt 850W Teil nehmen aber vielleicht ändert sich meine Entscheidung hierbei

Das Gigabyte soll qualitativ sehr hochwertig und auch leise sein, Der8auer hat es hier verbaut:

Es ist zudem das einzige Modell aus dem Gigabyte Sortiment, das vom Auftragsfertiger (OEM) HEC gebaut wird, der eigentlich einen guten Ruf hat. Also von der "Papierform" her sieht es sehr gut aus, aber ist natürlich erstmal nur Theorie.

LG N.

• Gefällt mir!