[Gelöst] - Ryzen 5 2600 Flaschenhals?

AkiLetschne

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2019
16
4
Hallo, ich habe mir vor ein paar tagen ein PC Upgrade gegönnt, ein von einem Ryzen 3 1200 auf einen Ryzen 5 2600 und von einer GTX 1050TI auf eine GTX 1660 (ohne TI). In den meisten spielen ist die CPU bei 100% Auslastung und in 3dmark hat sie auch erstaunlich schlechte cpu Werte, wobei die GPU im vergleich mit anderen GTX 1660 identisch ist. Dadurch ruckeln viele spiele rum, obwohl die GPU nicht mal ansatzweise voll ausgelastet ist. Ich wollte fragen ob es eventuell an meinem Ram liegen könnte? Es sind 2x 4GB (8GB) DDR4 Ram 2400 im dual channel (der F4-2400C15D-8GNT) auf einem MSI B350M Pro VDH Mainboard.
3DMark Ergebniss:
-Gesamt-Punkte: 4.444
-Grafik-Punkte: 5.642
-CPU-Punkte: 2.018
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
MfG AkiLetschne
 
Zuletzt bearbeitet:

Medicate

Stammgast I
Feb 11, 2019
102
107
Wenn die CPU ~90% oder mehr Auslastung zeigt, ist sie der Flaschenhals, das bezweifle ich aber. Auf welcher Auflösung spielst du?

Hinzuzufügen ist natürlich, dass die 1660 nun auch kein Grafikmonster ist, aber ich kenne deine Ansprüche nicht ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: AkiLetschne

AkiLetschne

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2019
16
4
Wenn die CPU ~90% oder mehr Auslastung zeigt, ist sie der Flaschenhals, das bezweifle ich aber. Auf welcher Auflösung spielst du?

EDIT: Die CPU ist meist zu 100% ausgelastet.
Und ich spiele nur in FHD da sollte die GPU ja auch völlig ausreichen. Die Performance verbässert sich auch kaum wenn ich die Grafikeinstellungen herunter stelle. Und der Ram ist meistens auch fast voll ausgelastet.
 

AkiLetschne

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2019
16
4
Ja an den hatte ich auch schon gedacht. Sollte damit dann das komplette Problem behoben sein? Also ich wusste das ryzen von schnellem RAM Profitiert aber das ist ja schon ein sehr großer Leistungsverlust. Ich habe mir auch Mal Benchmarks mir dem ryzen 5 2600 und 2* 4GB 2400 RAM und einer 1060 angesehen und die hatten auch mehr FPS als ich.
Aber schonmal vielen dank
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

KlSchlitzohr

Stammgast II
Nov 27, 2018
488
455
Ja an den hatte ich auch schon gedacht. Sollte damit dann das komplette Problem behoben sein? Also ich wusste das ryzen von schnellem RAM Profitiert aber das ist ja schon ein sehr großer Leistungsverlust. Ich habe mir auch Mal Benchmarks mir dem ryzen 5 2600 und 2* 4GB 2400 RAM und einer 1060 angesehen und die hatten auch mehr FPS als ich.
Aber schonmal vielen dank
Aufjeden fall ist es nicht normal.

Mach mal das was @Medicate Gesagt hat und teile uns dann mit ob was anders ist wenn nicht forschen wir weiter

MFG
 

AkiLetschne

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2019
16
4
Vielleicht läuft dein Ryzen auch auf unterdurchschnittlichen MHz Werten? Schon mal im Bios geschaut ob da vielleicht was verstellt ist? Ggf. das Bios mal Resetten und nochmal schauen
Ich habe mal in CPUZ geschaut, was mich wundert, dass beim Ram die "Frequency" bei 1066 MHz liegt. Ich kenne mich auch nicht so genau damit aus, Bei den Links sind mal die screenshots.
-CPUZ - CPU: https://share-your-photo.com/d760477c14
-CPUZ - Memory: https://share-your-photo.com/f80942378b
 

nurmax

Stammgast I
Nov 3, 2018
240
115
Kenn mich nicht so aus aber ist das normal das bei der Cpu 2 kerne und 4 Threads steht? Vielleicht ist das das Problem
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Medicate

AkiLetschne

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2019
16
4
Mir gar nicht aufgefallen. Das sollte es sein. Resette mal das Bios
Okay, vielen dank, dann noch eine Frage, wenn ich das resette, wird es dan auf das Bios resettet, welches werks auf dem Mainboard installiert war, oder mit dem zuletzt installierten? Weil ich musste das Bios ja upgraden um den Ryzen der neuen Generation zu benutzen. Wenn nicht müsste ich ja danach nochmal mit dem alten ryzen 3 1200 das neue Bios installieren.
 

VenomMortis

Mitglied
Feb 24, 2019
28
42
Beim Reset des Bios werden nur die Einstellungen restet. Nicht die Biosversion selbst. Du kannst also einen Reset machen ohne danach wieder mit der alten CPU updaten zu müssen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

AkiLetschne

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2019
16
4
Ich habe 2x das BIOS resettet aber es hat sich nichts geändert. Danach habe ich habe gerade im Internet geguckt, und einige andere Leute gefunden die ähnliche Probleme hatten. Bei einem hat es geholfen den in der msconfig den Haken bei den Prozessorlernen zu setzen. Dann musste ich den PC neu starten und ab dann war der PC in einer Windows Problembehebung gegangen und hat sich ständig Neigestarter aber ist zu keiner Lösung gekommen. Daraufhin wollte ich wohl oder übel den PC neu installieren, aber es kam auch da zu einer Fehlermeldung, eine Wiederherstellungspunkt habe ich auch nicht. Meine letzte idee ist erstmal den alten Prozessor wieder einzubauen und gucken ob ich dann wenigstens erstmal wieder in Windows komme.
 

Medicate

Stammgast I
Feb 11, 2019
102
107
Öffne mal bei Windows die "msconfig", klick auf "Start" und dann auf "Erweiterte Optionen" und mach da mal den Haken bei "Prozessoranzahl" raus

PS: Oh lol das hattest du gemacht. Einfach mal Windows neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:

AkiLetschne

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2019
16
4
Öffne mal bei Windows die "msconfig", klick auf "Start" und dann auf "Erweiterte Optionen" und mach da mal den Haken bei "Prozessoranzahl" raus

PS: Oh lol das hattest du gemacht. Einfach mal Windows neu installieren
Ja dann komme eine Fehlermeldung dass es nicht funktioniert hat. Bei der Neuinstallation.
 

AkiLetschne

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2019
16
4
Hast du versucht, alle Festplatten und SSDs während der Windows installation mal komplett zu formatieren?
Das will ich nur sehr sehr ungern machen da ich keine Backups habe und alles gelöscht wäre.
Momentan stehe ich leider vor einem neuen Problem. Ich habe gestern noch den alten Prozessor wieder eingebaut um zu gucken ob es geht, und dann ging der PC garnicht mehr an, bzw. Er ging an, die Lüfter haben sich gefreut, aber kein Bild am Bildschirm. Ich habe den Bildschirm auch an der Grafikkarte angesteckt, da die CPU keine integrierte Grafikeinheit hat aber es kam kein Bild. Nicht Mal das Bild vom Mainboard beim starten würde angezeigt.
Die einzige Idee die ich hätte ist, könnte es sein das die biosbaterie leer ist, da ich diese mehrmals zum biosreset herausgenommen habe. Eventuell habe ich sie ja falsch angefasst und damit entladen. Sonst habe ich wirklich keine Idee. Ich habe auch jeden Stecker überprüft.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab jetzt Windows nochmal komplett neu installiert, mit nem USB Stick. Jetzt funktioniert alles wieder und Der Prozessor benutzt auch alle Kerne. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak