Warum sollte er auf die HDD verzichten? Für spiele unso reicht die HDD komplett aus. für 50 Euro kriegst du nicht einmal 1TB SSD.Würde vorerst auf die HDD verzichten und dafür eine größere SSD und ein besseres Gehäuse wählen. Das Modell der Grafikkarte ist wohl nicht ganz unproblematisch. Rest passt.
Mein Vorschlag https://www.mindfactory.de/shopping...221d5ae5d9ed525af262797c27c6f138ad94149da501a
Keine Sorge der 1600 gehört zur Neuauflage und ist praktisch ein 2600 mit niedrigerem Takt. Lässt sich ohne Probleme auf die gleiche Leistung eines 2600/X und darüber hinaus übertakten.
Die Arctic Kühler gibt es aktuell recht günstig auf Amazon
![]()
Luftkühlung CPU-Kühler mit Hersteller: Arctic, Sockel: AM4, Bauart: Tower-Kühler Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Luftkühlung CPU-Kühler mit Hersteller: Arctic, Sockel: AM4, Bauart: Tower-Kühlergeizhals.de
Naja was ist den sein Budget ? hab nirgends gelesen^^ daher würde ich sagen bekommt man auch so hin mit mehr speicher^^Eine HDD lässt sich jederzeit nachrüsten. Er soll auf sie verzichten um im Budget zu bleiben und sich aber trotzdem ein besseres Gehäuse und Modell der Grafikkarte gönnen zu können![]()
Naja ohne HDD sehe ich den PC nicht als vollwertig. 512 gb reicht für ein paar spiele. 240gb + 2tb HDD reicht für alle Programme auf ssd und 1-2 wichtige Spiele und sehr viele auf HDDEine HDD lässt sich jederzeit nachrüsten. Er soll auf sie verzichten um im Budget zu bleiben und sich aber trotzdem ein besseres Gehäuse und Modell der Grafikkarte gönnen zu können![]()
Naja so 780€Ja das denke ich mir auch
Sag uns doch mal dein Maximals budget, NUR für den Pc![]()
Gibt es einen Grund, weshalb du die Red Dragon RX 5700 statt der FXF nimmst? Das 400 Watt Netzteil wäre mir wahrscheinlich etwas zu wenig, vor allem weil ich es auch nachdem ich den PC mal aufrüste weiterverwenden will. Es kommt mir so vor, dass die größere SSD zu viel vom Budget frisst.Hier einmal mein Vorschlag für dich:
Warenkorb | Mindfactory.de
Bei Mindfactory.de finden Sie günstige Hardware, Software, Notebooks, Computer, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen und vieles mehr.www.mindfactory.de
Sobald du noch keine OC vorhast, wird der Boxedkühler zu 100% reichen. Es geht leider etwas über dein Budget! Aber glaub mir das ganze lohnt sich auf jeden Fall. Falls die 10€, wirklich zu viel sein sollten überarbeite ich es noch einmal kurz![]()
Tatsächlich ist die XFX Variante gar nicht so schlecht wie die Schwestermodelle der 5700 XT. Was insgesamt wohl weniger an der Qualität des Kühldesigns denn der Effizienz der non-XT 5700 liegt. Wenn das Budget aber allgemein sehr knapp ist, kann man bei der 5700 durchaus auch zur XFX Variante greifen.Die Red dragon ist um einiges besser und in deinem Budget. Deshalb
Bei dem System brauchst du eigentlich erstmal nicht mehr groß aufrüsten.
Vielen Dank für deine Hilfe. SSD only scheint auch sehr Lohnenswert zu seinTatsächlich ist die XFX Variante gar nicht so schlecht wie die Schwestermodelle der 5700 XT. Was insgesamt wohl weniger an der Qualität des Kühldesigns denn der Effizienz der non-XT 5700 liegt. Wenn das Budget aber allgemein sehr knapp ist, kann man bei der 5700 durchaus auch zur XFX Variante greifen.
Danach folgen so ziemlich gleichwertig die Sapphire Pulse RX 5700 und die Powercolor RX 5700 Red Dragon, da würde ich immer die vorziehen, die günstiger ist. Aktuell ist das die Sapphire Pulse.
Beim Ram kann man sich, so sehr ich Fan davon bin, den Crucial Ram in dem Budget Bereich sparen, da der 2000er Ryzen davon eh kaum profitiert bzw. das RAM OC bei Zen+ einfach keinen Spaß macht.
Ich bin persönlich auch eher Fan von SSD-only Systemen, aber HDD Speicher ist natürlich günstig.
Ich bin mal so frei noch zwei weitere Varianten zur Auswahl zu stellen:
Einmal 500 GB SSD + 1 TB HDD im Budget:
780 Euro PC Empfehlung Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für 780 Euro PC Empfehlunggeizhals.de
Und einmal SSD only mit 1 TB SSD und hochwertiger SSD (dank 1GB DRam Cache stabilere Schreibraten)
780 Euro PC Empfehlung SSD only Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für 780 Euro PC Empfehlung SSD onlygeizhals.de
Könntest die SSD only Variante natürlich auch mit der 1 TB Variante der Kingston gehen:
![]()
Da finde ich allerdings den kleinen Aufpreis für die WD Blue durchaus sinnvoll.