Geht der PC so klar?

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Das ist der PC. Ich würde ihn wahrscheinlich so zusammenbauen, euch fällt etwas auf oder ihr habt Verbesserungsvorschläge. Besonders viel mehr will ich nicht ausgeben. Dazu will ich diese Tastatur und diesen Montitor benutzen.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Würde vorerst auf die HDD verzichten und dafür eine größere SSD und ein besseres Gehäuse wählen. Das Modell der Grafikkarte ist wohl nicht ganz unproblematisch. Rest passt.

Mein Vorschlag https://www.mindfactory.de/shopping...221d5ae5d9ed525af262797c27c6f138ad94149da501a

Keine Sorge der 1600 gehört zur Neuauflage und ist praktisch ein 2600 mit niedrigerem Takt. Lässt sich ohne Probleme auf die gleiche Leistung eines 2600/X und darüber hinaus übertakten.
Die Arctic Kühler gibt es aktuell recht günstig auf Amazon

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.849
6.624
Würde vorerst auf die HDD verzichten und dafür eine größere SSD und ein besseres Gehäuse wählen. Das Modell der Grafikkarte ist wohl nicht ganz unproblematisch. Rest passt.

Mein Vorschlag https://www.mindfactory.de/shopping...221d5ae5d9ed525af262797c27c6f138ad94149da501a

Keine Sorge der 1600 gehört zur Neuauflage und ist praktisch ein 2600 mit niedrigerem Takt. Lässt sich ohne Probleme auf die gleiche Leistung eines 2600/X und darüber hinaus übertakten.
Die Arctic Kühler gibt es aktuell recht günstig auf Amazon
Warum sollte er auf die HDD verzichten? Für spiele unso reicht die HDD komplett aus. für 50 Euro kriegst du nicht einmal 1TB SSD.
Die SSD ist in manchen Games nur minimal schneller, natürlich ist das Game starten manchmal bis zu 20 Sekunden schneller.
Aber ob Ihm das über 100 Euro Wert ist sollte er selber entscheiden.

Und bei einem 700 Euro System, muss man nicht auf SSD setzen :)
Du hast jetzt für gleiche Geld nämlich über 2 TB weniger speicher^^ Ich habe selbst noch eine HDD in meinem System mit paar Games. Und mich stören die paar Sekunden jetzt nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: ___

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Eine HDD lässt sich jederzeit nachrüsten. Er soll auf sie verzichten um im Budget zu bleiben und sich aber trotzdem ein besseres Gehäuse und Modell der Grafikkarte gönnen zu können :whistle:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.849
6.624
Eine HDD lässt sich jederzeit nachrüsten. Er soll auf sie verzichten um im Budget zu bleiben und sich aber trotzdem ein besseres Gehäuse und Modell der Grafikkarte gönnen zu können :whistle:
Naja was ist den sein Budget ? hab nirgends gelesen^^ daher würde ich sagen bekommt man auch so hin mit mehr speicher^^

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Naja ohne HDD sehe ich den PC nicht als vollwertig. 512 gb reicht für ein paar spiele. 240gb + 2tb HDD reicht für alle Programme auf ssd und 1-2 wichtige Spiele und sehr viele auf HDD

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.849
6.624
Ja das denke ich mir auch ;)
Sag uns doch mal dein Maximals budget, NUR für den Pc ;)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.849
6.624
Hier einmal mein Vorschlag für dich:

Sobald du noch keine OC vorhast, wird der Boxedkühler zu 100% reichen. Es geht leider etwas über dein Budget! Aber glaub mir das ganze lohnt sich auf jeden Fall. Falls die 10€, wirklich zu viel sein sollten überarbeite ich es noch einmal kurz :)

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Hier einmal mein Vorschlag für dich:

Sobald du noch keine OC vorhast, wird der Boxedkühler zu 100% reichen. Es geht leider etwas über dein Budget! Aber glaub mir das ganze lohnt sich auf jeden Fall. Falls die 10€, wirklich zu viel sein sollten überarbeite ich es noch einmal kurz :)
Gibt es einen Grund, weshalb du die Red Dragon RX 5700 statt der FXF nimmst? Das 400 Watt Netzteil wäre mir wahrscheinlich etwas zu wenig, vor allem weil ich es auch nachdem ich den PC mal aufrüste weiterverwenden will. Es kommt mir so vor, dass die größere SSD zu viel vom Budget frisst.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.849
6.624
Wollte auch das 500Watt nehmen und die kleinere SSD. Hatte nur ein Vorlage benutzt. Mein Fehler, hatte es nicht bemerkt. Hatte mich schon über den Preis gewundert.

Die Red dragon ist um einiges besser und in deinem Budget. Deshalb :)
Bei dem System brauchst du eigentlich erstmal nicht mehr groß aufrüsten.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Die Red dragon ist um einiges besser und in deinem Budget. Deshalb :)
Bei dem System brauchst du eigentlich erstmal nicht mehr groß aufrüsten.
Tatsächlich ist die XFX Variante gar nicht so schlecht wie die Schwestermodelle der 5700 XT. Was insgesamt wohl weniger an der Qualität des Kühldesigns denn der Effizienz der non-XT 5700 liegt. Wenn das Budget aber allgemein sehr knapp ist, kann man bei der 5700 durchaus auch zur XFX Variante greifen.

Danach folgen so ziemlich gleichwertig die Sapphire Pulse RX 5700 und die Powercolor RX 5700 Red Dragon, da würde ich immer die vorziehen, die günstiger ist. Aktuell ist das die Sapphire Pulse.

Beim Ram kann man sich, so sehr ich Fan davon bin, den Crucial Ram in dem Budget Bereich sparen, da der 2000er Ryzen davon eh kaum profitiert bzw. das RAM OC bei Zen+ einfach keinen Spaß macht.

Ich bin persönlich auch eher Fan von SSD-only Systemen, aber HDD Speicher ist natürlich günstig.

Ich bin mal so frei noch zwei weitere Varianten zur Auswahl zu stellen:

Einmal 500 GB SSD + 1 TB HDD im Budget:

Und einmal SSD only mit 1 TB SSD und hochwertiger SSD (dank 1GB DRam Cache stabilere Schreibraten)

Könntest die SSD only Variante natürlich auch mit der 1 TB Variante der Kingston gehen:

Da finde ich allerdings den kleinen Aufpreis für die WD Blue durchaus sinnvoll.

• Gefällt mir!
Reactions: ___

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Tatsächlich ist die XFX Variante gar nicht so schlecht wie die Schwestermodelle der 5700 XT. Was insgesamt wohl weniger an der Qualität des Kühldesigns denn der Effizienz der non-XT 5700 liegt. Wenn das Budget aber allgemein sehr knapp ist, kann man bei der 5700 durchaus auch zur XFX Variante greifen.

Danach folgen so ziemlich gleichwertig die Sapphire Pulse RX 5700 und die Powercolor RX 5700 Red Dragon, da würde ich immer die vorziehen, die günstiger ist. Aktuell ist das die Sapphire Pulse.

Beim Ram kann man sich, so sehr ich Fan davon bin, den Crucial Ram in dem Budget Bereich sparen, da der 2000er Ryzen davon eh kaum profitiert bzw. das RAM OC bei Zen+ einfach keinen Spaß macht.

Ich bin persönlich auch eher Fan von SSD-only Systemen, aber HDD Speicher ist natürlich günstig.

Ich bin mal so frei noch zwei weitere Varianten zur Auswahl zu stellen:

Einmal 500 GB SSD + 1 TB HDD im Budget:

Und einmal SSD only mit 1 TB SSD und hochwertiger SSD (dank 1GB DRam Cache stabilere Schreibraten)

Könntest die SSD only Variante natürlich auch mit der 1 TB Variante der Kingston gehen:

Da finde ich allerdings den kleinen Aufpreis für die WD Blue durchaus sinnvoll.
Vielen Dank für deine Hilfe. SSD only scheint auch sehr Lohnenswert zu sein :)
Wir groß denkst du denn, dass der Unterschied zwischen der XFX RX 5700 zur Sapphire Pulse? Bzw lohnt es sich, die Sapphire Pulse zu nehmen und dafür den Ryzen 5 2600 oder lieber der Ryzen 5 2600X mit der XFX?
Was hältst du außerdem von dem Gehäuse?
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe mich erstmal hierdrauf festgelegt. Eventuell würde ich die Grafikkarte noch auf die XFX RFX 5700 downgraden (wenn das keinen Unterschied machen würde) und/oder den Prozessor auf den Ryzen 5 2600X upgraden.

Zuletzt bearbeitet: