Gehäuselüfter volle Drehzahl?

Domsn10

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
17
3
Moin, habe meinen Pc fertig zusammen gebaut, verbaut ist zum einen der Boxed Kühler vom Ryzen 5 3600 und die 4 Gehäuselüfter des Sharkoons tg5. Funktionieren tut alles, kenne mich nur nicht gut genug aus um zu wissen, wann sie perfekt eingestellt sind. Auf Standardeinstellungen läuft der Cpu Kühler mit 2500rpm und die gehäuselüfter mit 700rpm(+20), Leuchten jedoch auch nur sehr schwach. Sollte ich im Bios alle auf Full speed stellen? Was bringt der Smart Fan Mode?
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Moin, habe meinen Pc fertig zusammen gebaut, verbaut ist zum einen der Boxed Kühler vom Ryzen 5 3600 und die 4 Gehäuselüfter des Sharkoons tg5. Funktionieren tut alles, kenne mich nur nicht gut genug aus um zu wissen, wann sie perfekt eingestellt sind. Auf Standardeinstellungen läuft der Cpu Kühler mit 2500rpm und die gehäuselüfter mit 700rpm(+20), Leuchten jedoch auch nur sehr schwach. Sollte ich im Bios alle auf Full speed stellen? Was bringt der Smart Fan Mode?
Hast du die gehäuselüfter per 3 oder per 4pin angeschlossen
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.327
6.044
Dann schließe ihn per 4pin an

Da merkt man mal wieder das du 0 Ahnung hast ... wie soll er Lüfter die nur einen 3 Pin Stecker haben mit 4 Pin anschließen ...

Auf Standardeinstellungen läuft der Cpu Kühler mit 2500rpm

Die CPU wirst du ja über CPU_FAN angeschlossen haben oder?
Wenn Ja die Lüfterkurve im BIOS/UEFI anpassen oder ein Silent Preset auswählen.

Die Gehäuse-Lüfter sollten mit 700rpm relativ am minimum laufen was möglich ist. Das dürften 5V sein was über die Spannungsversorgung der Lüfter immer als Minimum ausgegeben wird. Wenn dir die Gehäuse-Lüfter daher zu laut sind bleibt dir nur sie zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack und Domsn10

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Da merkt man mal wieder das du 0 Ahnung hast ... wie soll er Lüfter die nur einen 3 Pin Stecker haben mit 4 Pin anschließen ...

R
R
Die CPU wirst du ja über CPU_FAN angeschlossen haben oder?
Wenn Ja die Lüfterkurve im BIOS/UEFI anpassen oder ein Silent Preset auswählen.

Die Gehäuse-Lüfter sollten mit 700rpm relativ am minimum laufen was möglich ist. Das dürften 5V sein was über die Spannungsversorgung der Lüfter immer als Minimum ausgegeben wird. Wenn dir die Gehäuse-Lüfter daher zu laut sind bleibt dir nur sie zu ersetzen.
Also meine aoracool Lüfter laufen schon mit 4volt also ist 5v ja nicht unbedingt dass Minimum
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.327
6.044
Die meisten Boards laufen mit 5-12V auf den 3/4 PIN Anschlüssen für Lüfter. Sicherlich geht auch mal etwas drunter aber eher selten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack