Gehäuselüfter dreht durch (Lüfter maximale Drehzahl)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Und ne steuerung ist nicht möglich?
Also anhand des Diagramms sieht es erstmal so aus, als wäre die Pin Belegung bei AIO_PUMP und den CHA_FANx Headern identisch.

Nach allem, was ich jetzt gelernt habe, schränken die Board Hersteller die Steuerung der PUMP Header gerne mal ein, damit man nicht mit falscher Spannung oder zu niedriger Drehzahl die Pumpe/die Kühlung/das gesamte System versaut. Daher ist es in der Regel so, dass die PUMP Header einfach 100% raus geben.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also anhand des Diagramms sieht es erstmal so aus, als wäre die Pin Belegung bei AIO_PUMP und den CHA_FANx Headern identisch.

Nach allem, was ich jetzt gelernt habe, schränken die Board Hersteller die Steuerung der PUMP Header gerne mal ein, damit man nicht mit falscher Spannung oder zu niedriger Drehzahl die Pumpe/die Kühlung/das gesamte System versaut. Daher ist es in der Regel so, dass die PUMP Header einfach 100% raus geben.
Dies ist auch in etwa mein Halb-Wissen dazu, mir wurde im abgeraten da was anzuschließen,
irgendwie zeigen die beiden Bilder nur gegenteiliges oder bin ich nur noch durcheinander?

Edit meint noch, auch wenn viel zu teuer vom Ding her nen Commander Pro würde da auch gut Ordnung reinbringen.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Es ist in der Tat alles sehr verwirrend.

Google hilft da auch nicht weiter. Die einen sagen, der Anschluss liefert immer 100%, andere sagen, dass bei dem PUMP Header nur die Möglichkeit zur Steuerung per Voltage Control fehlt, PWM aber gehen sollte. Aber bei @Skyfay funktioniert PWM an dem Header ja nicht, also ist das ja offensichtlich falsch.

Ich denke nicht, dass da was kaputt ist. Das könnte ich mir nur erklären, wenn die Pins sichtbar beschädigt wären oder whatever. Vielleicht hat Asus das ja bei unterschiedlichen Revisionen des Boards auch anders gehandhabt, ist leider sehr undurchsichtig. Im Handbuch steht auch nichts hilfreiches.
Doppelpost zusammengeführt:

Das erste halte ich für zu viel des guten. Mehr als 4 Lüfter an einem PWM Header würde ich nicht betreiben. Manche Boards verkraften 5, aber man muss es ja auch nicht ausreizen.

Mai 11, 2019
1.446
4.784
Wie Fairy oder ich schon gesehen haben, steck doch einfach mal in den Anderen Anschluß, weil ASUS scheint es ja nicht selber zu wissen, wo welcher Anschluß nun sein soll^^

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich halte den hier für die optimale Lösung #~65€Commander Pro den müsstest du auch gut in der Schweiz bekommen^^
nur ist schlichtweg unverschämt teuer irgendwie, vielleicht eher so als langfristiges Ding falls es mal übrig ist :/

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Eben der linke ist der mit 100%...
Es gibt in der Schweiz halt nicht so ne grosse auswahl. Es gäbe noch einen mit 1 zu 2.. Davon müsste ich halt 3 Stück kaufen...

Ich halte den hier für die optimale Lösung #~65€Commander Pro den müsstest du auch gut in der Schweiz bekommen^^
nur ist schlichtweg unverschähmt teuer irgendwie, vielleicht eher so als langfristiges Ding falls es mal übrig ist :/
Das ist mir dann doch zu teuer.

Was das Kabel angeht, würde ich einfach sowas hier nehmen:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ekwb-ek-cable-y-weiche-fuer-3x-4-pin-pwm-luefter-10cm-modding-sleeving-5708739?origin=OSA-5290
Davon dann 2 Stück und je 3 Lüfter an einen freien Fan Header und dann sollte das alles auch problemlos laufen.
Das wäre perfekt aber die haben diese nicht an lager und es kann sehr lange dauern bis die dann kommen..

Mai 11, 2019
1.446
4.784
Mich grault es schon, wenn ich die Tage meinen PC umbaue, das gehäuse selber ist schick, nur wenn ich diese Steckerleiste mit 3 Molex hintereinander sehe, wird mir schlecht. Sharkoon, außen Hui innen Pfui

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Das wäre perfekt aber die haben diese nicht an lager und es kann sehr lange dauern bis die dann kommen..
Einen Commander Pro braucht es hier auch nicht zwingend. Mit Y-Kabel sind genug Lüfteranschlüsse da.

Im Prinzip reicht ja auch ein 3er Y-Kabel. Damit wären genug Fan Header frei, oder nicht?

Schau mal hier bei Reichelt:

Die liefern auch in die Schweiz.

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Im Prinzip reicht ja auch ein 3er Y-Kabel. Damit wären genug Fan Header frei, oder nicht?
Ev weil ich wollte noch einen Kühler kaufen da einen LL draufpacken und dann oben im Gehäuse noch einen dass ich alles voll mit Lüftern habe.
Dann würde ein Anschluss fehlen.

Naja ich würde schon lieber wo anders bestellen aber ich muss mal schauen. Weil auf vorkasse habe ich eigenlich keine Lust;)