Gehäuselüfter dreht durch (Lüfter maximale Drehzahl)

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Hey zusammen,
Ich habe ja meine Gehäuselüfter mit 6 Corsair LL Lüftern aufgerüstet. Ich habe ohne CPU Lüfter 4 Lüfteranschlüsse + 1x den Pumpenanschluss.
Also einen Lüfter habe ich nicht angeschlossen da werde ich noch einen Adapter bestellen...
Jetzt mein Problem ist, dass der eine Lüfter Anschluss am Mainboard immer auf der höchsten Drehzahl läuft. Und das macht meinen Pc Extrem laut. Ich dachte zuerst es seien alle lüfter aber alle Lüfter Anschlüsse kann ich im Bios Steuern nur diesen einen nicht.
Ich habe auch schon überprüft ob es der Lüfter ist aber wenn ich einen anderen da anstecke läuft der einfach auf maximaler Drehzahl...

MB: B350-F Gaming von Asus
Lüfter: Corsair LL 120er

Danke für die Tipps..

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Doch ist möglich aber ich habe schon beides versucht und es funktioniert nicht. Nur alle anderen lüfter werden runtergedreht...

• Traurig!
Reactions: Andre D'Addio
Mai 11, 2019
1.446
4.784
Der eine Anschluss wo der laute Lüfter dran ist ist jetzt aber nicht der Pumpen anschluss, oder? Glaube den kann man nicht so regeln wie die anderen. Da gibt es nur zwei Dinge die mir einfallen würden: Zum einen eine 3er Peitsche oder eine separate Lüftersteuerung. 3 Lüfter an einem Anschluss sollte noch im Rahmen sein, soweit die einzelnen Lüfter nicht mehr als 0,25 W haben, die einzelnen Anschlüsse sind meines Wissens bis 1 W ausgelegt. Korrigiert mich bitte wenn ich daneben liege.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Ne der Pumpen anschluss kann ich steuern der liegt genau daneben. Oder ich bin dumm und habe mich verschaut. Ich wollte mir sowieso noche in 3er verteiler holen weil ich ja noch einen habe der nicht läuft. Allerdings müsste ich +9.- Zahlen weil bei einigen produkten wenn man sie unter 50.- kauft muss man draufzahlen. Und bis ich etwas anderes + dieses Kabel bestelle wollte ich eine eventuelle Lösung finden weil es schon extrem laut ist und der Pc direkt neben mir steht...

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nur die Geräuschentwicklung betrachtend erstmal würde ich den Anschluss schlichtweg temporär grad nicht nutzen.

Geizhals sagt mir, dass dei n Mainboard eig.
2x Cpu Lüfteranschlüsse 3x Lüfteranschlüsse
und 1x Aio

Ist da evtl was am Cpu Lüfteranschluss gelandet oder dergleichen?

• Gefällt mir!

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
2x CPU macht das sinn?
Also ich habe alle genutzt heisst ja ich habe auch den 2x CPU Anschluss genutzt. Der lüft dann gleich wie die CPU nehme ich an. Aber das ist nicht der anschluss der laut ist..

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also 2 CPU macht bei gewissen lüftern wie @Andre D'Addio sagte schon Sinn mein Dark Rock Pro 4 benötigt auch 2
(liefert aber nen splitter mit für den Fall das mein Mainboard nur 1x hätte)

Ich wies hauptsächlich daraufhin, damit wir ersteinmal alle über das "Gleiche" reden,
dann ist die Hilfestellung schonmal besser, denn eine ganz Konkrete Idee hab ich so kurz nachm aufstehen
leider noch nicht :/

• Gefällt mir!

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Ja aber das ist der Oben direkt neben der CPU. Und da sind die beiden nebeneinander. Ich denke das sind beide die von der CPU ausse die sind gesplittet. Und der CPU Kühler hatte ich auch auf das Minimum gestellt und trotzdem ist er laut gewesen.
Der laute müsste eigentlich ein ganz normaler Lüfter Anschluss sein...

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Nein nur der Hub für RGB Beleutung...
Uff. Das ist iwie schwach, für den Preis...

Hm also wenn du nicht in der Schweiz wohnen würdest, würde ich dir jetzt einfach per Post ein Y-Kabel schicken, hab bestimmt noch eins rumfliegen. :D

Welcher Fan Header ist das denn genau, der nicht regelbar ist?

• Gefällt mir!

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Unter der Mainboardblende der linke also da sind etwa in der mitte vom Board 2 stück der eine davon ist die Pumpe. Es ist der linke von beiden und nach meinen Informationen ist die Pumpe rechts...

Uff. Das ist iwie schwach, für den Preis...
Ja 98 normalpreis in der Schweiz. Zum glück habe ich die für 74 bekommen. Hab also 148.- dafür ausgegeben.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Pumpe ist links, was es erklären könnte, da Pump Header gerne mal auf 100% laufen.

1576231223341.png

• Gefällt mir!
Mai 11, 2019
1.446
4.784
b350f.png

hier ein Bild

Ooops zu langsam^^

BTW fällt euch auch was auf? Weiss ASUS nicht mal selber wo welcher Anschluß ist? xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!