Gelöst Gehäuselüfter an Mainbaord passt nicht

Mixtanbul

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
4
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Gigabyte B550I Mini ITX Board das laut Hersteller mehr als einen Gehäuselüfter haben sollte.

in der Front habe ich einen 200mm Lüfter (3PIN -> auf dem SYS FAN 4 Pin steckt) das funktioniert.

Hinten wollte ich noch zusätzlich 2 Lüfter einbauen, da ich laut Handbuch nur noch einen freien Anschluss habe, wollte ich das ganze mit einem Splitter (1x 4PIN zu 2x 4PIN) regeln.
Das Problem ist, der angebliche freie SYS FAN Anschluss sieht komplett anders als der Anschluss am Lüfter ( Die Anzahl der PINS stimmt, aber der passt definitiv nicht drauf).
Ich habe mal ein Bild angehängt , an dem blauen Kreis hängt der Front und an den lila, sollen die anderen Lüfter dran, man kann es auf Bild etwas schwer erkennen, aber da steht definitiv SYS FAN 2 drauf.

Worst Case Szenario: Ich habe nur einen Anschluss und muss alle 3 Lüfter an einen SYS FAN anbringen? Ist das überhaupt möglich und wie regele ich die Geschwindigkeit?


Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-12 173105.png
    Screenshot 2023-06-12 173105.png
    1,2 MB · Aufrufe: 7

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also ich muss gestehen ich bin auch etwas verwirrt.
Im Handbuch sind die wie du schon richtig sagtest beide als normale Sysfan angegeben aber auch selbst in der Zeichnung des Mainboard sehen die Anschlüsse anders aus auch wenn beide wie der auf der rechten Seite aussehen müßten.

Also 3 Lüfter kannst du an einem Anschluss betreiben nur nicht mehr.
Also wenn mal ne AIO oder so dazu kommt brauchste nen HUB.

Steuern ist dann immer dasselbe egal ob jetzt mehre Lüfter über nen HUB oder nen Splitter Kabel angeschlossen werden.
Das Mainbaord kann einen Lüfter auslesen. Die anderen sieht es nicht schickt das PWM Signal wie schnell gedreht werden soll aber einfach "Blind" so das alle 3 Lüfter dann das Signal bekommen und gleichschnell drehen.

Aprobo Hub welches Gehäuse hast du eigentlich?
Eventuell war dir gar nicht aufgefallen das dass Gehäuse bereits nen Hub hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mixtanbul

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.519
2.366
1686592559840.png
Doppelpost zusammengeführt:

Dir fehlt das Kabel zu dem utopischen SysFan 😎 , liegt eventuell mit bei?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mixtanbul

Mixtanbul

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
4
2
Hi,

ich wollte auch grad Entwarnung geben :)
Hab den Mainboard-Karton ausgekramt und tatsächlich in einer mini Tüte, war dieses Kabel drin.
Das Kabel kannte ich so gar nicht.
Aber ok hat funktioniert und läuft.

Vielen Dank für die mühe @Zaradur @MetallicaSun (y)
 

Anhänge

  • IMG-7596.jpg
    IMG-7596.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4