Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich brauche mal wieder hilfe?
Mein Pc ist da und er läuft, jedoch habe ich zwei Gehäuselüfter an die Graka angeschlossen. Wie Steuer ich eigentlich an? Ich habe im Netz echt nichts darüber gefunden.
Danke schon mal
Asus STRIX B450 f gaming
Asus vega 64
PWM Lüfter
Die Graka hat diese Anschlüsse ja nicht um sonst dran. Nur finde ich bei Asus auf der Seite nichts und bei YouTube wird bei allen Handon‘s nur gesagt „ ja, da kann man welche anschließen“ aber keiner sagt wie.
Beide genannten Programme habe ich noch nicht drauf. Könnte ich denn jetzt über das Programm nur die beiden Lüfter beeinflussen, oder übersteuert das die UEFI Einstellung der anderen Lüfter?
Wenn das nämlich so wäre werde ich wohl doch auf y-Kabel zurückgreifen müssen.
Kann ich dir nicht sagen. Weil ich diesen Fall so nicht gemacht habe. Dass kann gehen muss nicht.
Die anderen lüfter werden von Mainbord gesteuert und die software kann man sie bequem anpassen. Übersteuert wird da nix. Wenn du die nicht teste wird da nichts passieren.
Ich selber habe eben gerade die Graifkarte die lüfter ein gestellt.
Da die Grafikarte von Asus ist wird sie erkannt sprich sie müßte mit den entsprechenden lüfter ansteuerbar sein.
Das ist nix ganzes und nix halbes. Das problem ist immer wenn du ins standby bist werden sie zur turbine. (eigene erfarung) weil sie in bios zwar schön eingestellt sind. Aber nach den standby das bios einstellungen in bezug auf lüfter übersprungen werden. Heist turbine.
Probier es ich kann dir wie gesagt nix sagen, Da ich das selber nicht habe. Ein controller reicht. Wenn die Lüfter nicht asus kompatibel sind kannst du es ehe vergessen. (Damit meine ich dass sie sich steuern lassen. dafür wären 4pin lüfter notwendig)
Dass muss gehen. Sonst muss es in MSI Afterburne oder sonst wo ein stellbar sein. Eventuell in mainbord weil das eventuell erkennt oder mit geteilt bekommt dass an der Grafikarte ein Lüfter angeschlossen ist.
Irgend ein Controlling gerät muss vor handen sein sonst wäre es sehr unlogisch da überhaupt die optionale option an zu bieten lüfter über die Grafikarte steuern zu lassen.
Dass geht so viel ich weis nur bei Strix grafikarten von Asus. Bei anderen nicht.
Ich habe jetzt nochmal einen Sachstand für die die es interessiert.
So an sich habe ich keine Einstellung der Lüfter gefunden, jedoch hatte ich beim zocken den Afterburner im Hintergrund und auf einmal liefen die an.
Es lag also entweder an dem Afterburner oder die Graka entscheidet das selber irgendwann. Ich tippe eher auf letzteres.
Schöne Grüße an die Komuniti
Gut möglich wenn die Temperaturen von der Karte zu hoch sind dann denke ich werden die Lüfter zugeschaltet um "z.b Frischluft" hinein zu befördern.
Dass kannst du auch so lasen in prinzip. Die lüfter so gesteuert haben z.b. unten den lüfter und in der front den 3 oder so. Dass die zusätzlich hilfe leistung nach gesteuert werden und später noch mehr frischluft ins gehäuse befördern. So fern die warme luft auch raus befördert werden kann.
Danke für die Rückmeldung. Dass ist denke ich mal Sehr hilfreich.