Gehäuse wechseln, gute Idee?

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
250
58
Hallo Freunde,
ich habe schon mehrmals überlegt das Gehäuse zu wechseln, weil ich zurzeit ein Aerocool Playa verwende, und das ist Airflowtechnisch eher am ganz unteren Ende der Fahnenstange. Hatte überlegt mir ein beQuiet Silent Base 802 zu kaufen, und wollte euch einfachmal danach fragen ob das ein Schlauer Schachzug wäre alle Komponenten beizubehalten und nur in ein anderen Gehäuse zu packen, um mehr Kühlung zu erreichen, oder ob ich das System so weiter benutzen soll bis ich mir einen neuen PC zusammen baue. Mir gefällt das Silent Base 802 optisch auch viel besser.

Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.129
2.305
Hast du Schwierigkeiten mit der Hitze? Wer weiss wann du dir einen neuen PC baust, bis dahin gibt vielleicht schon ansprechendere Gehäuse.
 

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
250
58
Hast du Schwierigkeiten mit der Hitze? Wer weiss wann du dir einen neuen PC baust, bis dahin gibt vielleicht schon ansprechendere Gehäuse.
Also, meine RX570 die ich vorher verbaut hatte ging teilweise auf bis zu 89° beim zocken, die RX 6600 XT die ich jetzt habe wird nicht heißer als 65°, das wird sich aber denk ich mal ändern wenn ich demnächst anfange auf 1440p zu spielen. CPU ist im idle zwischen 38° und 42°, und beim zocken 70/71°.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.129
2.305
Nun, ob du jetzt mit einem neuen Gehäuse den grossen Wurf landest in Sachen Hitze müsste man mal in Tests erlesen. Ich hab neulich ein Artikel gelesen das zur Zeit Fractal die besten Gehäuse baut in Sachen Luft und Hitze. Nur gut das ich auch ein Fractal habe , zwar etwas älter aber schön leise. Nur die Innenfarbe geht mir auf den Keks! Schwaaaaaaarrrrzzzzz. Wie in nem Bärenarsch, das nächste Gehäuse wird weiß 😂 oder ich lackiers innen um 🤔
 
  • Haha!
Reactions: Noxx

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
250
58
Nun, ob du jetzt mit einem neuen Gehäuse den grossen Wurf landest in Sachen Hitze müsste man mal in Tests erlesen. Ich hab neulich ein Artikel gelesen das zur Zeit Fractal die besten Gehäuse baut in Sachen Luft und Hitze. Nur gut das ich auch ein Fractal habe , zwar etwas älter aber schön leise. Nur die Innenfarbe geht mir auf den Keks! Schwaaaaaaarrrrzzzzz. Wie in nem Bärenarsch, das nächste Gehäuse wird weiß 😂 oder ich lackiers innen um 🤔
Ich finde das Silent Base einen guten Kompromiss, weil man auswählen kann ob man silent oder Airflow haben will. Dass Fractal gute Gehäuse baut hab ich schon oft gehört, kannst du mir da ein gutes Empfehlen? Hatte an das Meshify 2 gedacht. Aber zu deiner Aussage mit Schwarz, mein nächstes Build wird auf jeden Fall auch weiß.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Fractal hat genauso schlechte Gehäuse und Define 7 hat jetzt auch nicht gerade einen guten Airflow.

Das Silent Base 802 ist definitiv eine gute Wahl und gehört zu den Besten seiner Klasse.
 

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
250
58
Jo gibt bessere als das Define , bin aber eher FAN von silent statt Steife Briese
Der Wortspielboss.
Doppelpost zusammengeführt:

Leise ist zwar auch ein Punkt der schön wäre für mich, hab aber eh die meiste Zeit das Headset auf. Und außerdem kann man beim Silent base ja wählen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.129
2.305
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Geschmäcker sind verschieden und gelber Schnee ist bäähhhh
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
BeQuiet Gehäuse sind auch sehr leise. Aber für ein Silent System kommt es auch auf die restliche Hardware bzw. Kühlung an. z.B. ist mein System leiser, seitdem ich vom 500 auf das 500DX umgestiegen bin, weil die Frontlüfter einfach deutlich mehr Luft ansaugen können und dadurch niedriger Laufen. Sowas kann halt eine Gehäusedämmung nicht stark abdämmen.
 

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
250
58
Irgendein beQuiet wird es für nicht ganz so viel geld schon geben
 

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
250
58
Solange es keine 200€ kostet
Doppelpost zusammengeführt:

Es gibt noch das 500DX, aber das kostet leider auch über 100€.
Das Problem beim 500DX ist, das rgb wird mit einem 3pin 5V ARGB Stecker angeschlossenen, das hat mein Mainboard nicht, und ebenfalls sind die mitgelieferten Lüfter nur 3 pin, beim Silent Base sind sie PWM, un man kann 6 Stück an ein Hub anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Die Lüfter des Silent Base 802 sind 3-Pin Pure Wings Lüfter! Auch dessen Hub kommt mit 3-Pin Anschlüssen daher!
 

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

wenn du so auf weiß und Air Flow aus bist, schau dir mal das Fractal Torrent an.
Es bringt vorinstalliert 2x 180mm, 3x140mm Lüfter mit, einen 4PIN Lüfterhub mit 9 Anschlüssen,
wahlweise auch in RGB Variante.

Nachteil ist das es nicht billig ist. War eben selbst erschrocken, ich habe meins in weiß ohne RGB für 139€ (Mai)
gekauft, jetzt kostet es an die 180€+ :oops:

Für einen temporären Umbau, bei den Komponenten in deiner Signatur, aber totaler Overkill :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: