Gehäuse Temperaturprobleme

OYnionboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
33
14
Hi,

Ich habe das Thermaltake Versa J25 TG RGB. Mit der Optik und der Qualität bin ich durchaus zufrieden aber leider kommt durch die Glasfront kein richtiger Airflow zustande. Die drei Lüfter in der Front bekommen durch die kleinen Lüftungsschlitze leider nicht genug Luft ins Gehäuse. Meine neue GPU läuft unter Volllast bei 85 Grad, was ich auf Dauer viel zu viel finde. Entferne ich die Plexiglasfront, sinkt die Temperatur rapide auf 73 Grad.

Jetzt ist die Frage, ob ich die Plexiglasscheibe ganz entferne. Allerdings müsste ich dann eine Alternative zum Staubschutz anbringen. Oder aber, ich investiere in ein neues Case.

Was denkt ihr, ist sinnvoller?

Viele Grüße
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Hab sowas noch nicht gemacht. Außerdem wirds da keine Anleitung geben, da es bei jedem Gehäuse unterschiedlich sein wird.
 

OYnionboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
33
14
Hab sowas noch nicht gemacht. Außerdem wirds da keine Anleitung geben, da es bei jedem Gehäuse unterschiedlich sein wird.
Das ist mir schon klar, aber ich dachte, du hättest es bereits bei einem Gehäuse schon mal gemacht.

Ich frage mich nur, ob es mittels Lüftern möglich ist, den Airflow so zu verbessern, dass die GPU auf wenigstens unter 80 Grad läuft.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Sitzen die Lüfter dort direkt vor dem Glas? Sieht auf den Bildern so aus.
Bei dem Gehäuse ist glaube Mesh front nicht so easy zu installieren :) Glaube da wäre ein neues Gehäuse nicht viel teurer und weniger aufwand^^
 

OYnionboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
33
14
Sitzen die Lüfter dort direkt vor dem Glas? Sieht auf den Bildern so aus.
Bei dem Gehäuse ist glaube Mesh front nicht so easy zu installieren :) Glaube da wäre ein neues Gehäuse nicht viel teurer und weniger aufwand^^
Ja, die Lüfter sitzen direkt hinter dem Glas. Ich denke auch, dass ein neues Gehäuse das "Einfachste" wäre. Wahrscheinlich bringen Lüfter im Deckel nicht viel Besserung?

Nun habe ich gesehen, dass es von Thermaltake auch das J24 gibt. Im Prinzip ist es das gleiche Gehäuse wie das J25, jedoch mit einer "Mesh-Front" anstelle der Plexiglas-Front. Meinst du, diese Front wäre schon ausreichend? Oder sollte ich auf ein ganz anderes Gehäuse setzen?

Vorerst werde ich jedoch mal undervolting probieren und die Lüfterkurve der GPU anpassen. Vielleicht hilft das schon ein wenig.