Gehäuse temperatur

tom96

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2023
4
0
Servus zu meiner hardware

Purebase 500 dx mit 4 bequiet highspeed lüftern

Cpu Aio pure loop 2 mit 2 highspeed lüftern

Rtx 3090 gainward gs

Da ich vorher eine 3060ti drin hatte und ich vor kurzem für eine tankfüllung eine 3090 gekriegt habe habe ich jz. Ganz andere temperaturen ich habe die karte schon undervoltet und das powerlimit gedrosselt
0.787 v auf 1770 mhz mit boost taktet die karte dann immer auf 1800mhz
Powerlimit 82% so ca. 260w da passen die temperaturen eig. Bei vollast da bin ich so bei ca. 64 grad hot spot 78grad habe die kurve mit fancontrol eingestellt nur im idle krieg ich es nicht 100%ig hin ich habe immer einen von 3 lüftern laufen

Jz. Habe ich aber die eiswolf aio für die 3090 gesehen hat da jemand erfahrung ?
Zu meine problem (glaube ich zumindest) ich habe ja ein "relativ kleines gehäuse" oben ist meine 240 aio jetzt wenn ich eine 360 aio vorne noch reinpacke dann blase ich ja die warme Luft ins gehäuse und es kommt überhaupt keine kalte mehr rein ist das ein problem was sagt ihr ?
 

Anhänge

  • 20231103_123138.jpg
    20231103_123138.jpg
    757,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.313
1.560
Bevor du über eine stärkere AiO nachdenkst, solltest du erstmal die Temperaturen von CPU und GPU prüfen, ob das überhaupt nötig ist

Dafür eignen sich Benchmarks wie Cinebench R 23oder R24 für die CPU und 3dMark TimeSpy für die GPU. Die Temps kannst du z. B. mit HWInfo auslesen.
Alle Downloads zu finden bei Computerbase.

Zur optimalen Einbauposition von Radiatoren gibt es unterschiedliche Auffassungen, jede Position hat vor- und Nachteile, denn bei Einbau im Deckel kühlst du ja den Radiator mit vorgewärmter Luft aus dem Gehäuseinnern, während bei Einbau voine kühlere Außenluft eingesaugt wird. Wichtig ist nur, dass die Pumpe niemals am höchsten Punkt des Kreislaufs sitzen darf, da sie sonst die Restluft im System ansaugt, was sie mit der Zeit zerstören kann. Bei Fronteinbau sollten die Schlauchanschlüsse möglichst unten befinden, damit sich die Restluft oben im Radiator sammeln kann und nicht in den Kreislauf gelangt.


LG N.
 

tom96

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2023
4
0
Ja also ich sag mal so ohne uv und powerlimit komm ich in einen bereich wo mir es zulaut wird deswegen wollte ich eine meinung wie es sich da verhält wenn ich oben und vorne einen radiator habe bzw. Erfahrung
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Würde die 3090 nicht auf wasserkühlung umbauen

Das Case habe ich auch. Dazu wie du auch eine 240er AIO oben die mein 7800X3D kühlt. Habe zwar mit einer 4080 ein karte die top gekühlt ist und damit kaum probleme hat aber die ist auch deutlich länger als deine. Ich denke deine 3090 hat einfach einen schlechten kühler. Die 3000er reihe war ja nicht so gut Luftgekühlt wie die 4000er

Das Case selber ist auch ein top Airflow Case. also an frischluft liegt es auch nicht.


Wieso laufen bei der GPU nicht alle 3 Lüfter unter vollast?
 

tom96

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2023
4
0
Ja ich habe das ganze eh noch nicht umgebaut es war nur eine Überlegung weil ich die alphacool eisbär 2 aio für meine 3090 gesehen habe die lüfter lass ich nicht vollaufdrehen weil mir das viel zulaut ist mein pc steht auf dem tisch neben mir deswegen
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Ja ich habe das ganze eh noch nicht umgebaut es war nur eine Überlegung weil ich die alphacool eisbär 2 aio für meine 3090 gesehen habe die lüfter lass ich nicht vollaufdrehen weil mir das viel zulaut ist mein pc steht auf dem tisch neben mir deswegen
Meiner steht auch neben mir. Die 3090 wird ja nicht umsonst als "Heizung" bezeichnet.

Könntest ja mal die entsprechenden Programme von @Nobbi56 runterladen und mit stresstest gucken wie warm es wirklich wird

Natürlich könntest du ansonsten vorne ne 360er AIO rein packen. Vom Platz her scheint es ja zu gehen. Deine GPU Temp wird da sicherlich etwas sinken, dafür steigt deine CPU temperatur. Und die Kühlung des Mainboards wird schlechter. Also solltest du sichergehen das zumindest deine Spannungswandler gut gekühlt sind

PS: Hast du die 3090 mal sauber gemacht vor dem einbau? Vielleicht ist da auch viel staub in denn Kühlfinnen
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Eine 3090 hat ja mittlerweile mitunter auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da kann es schon ausreichend sein, einmal die Wärmeleitpaste zu erneuern!

Eine AIO kann man auch verbauen, Lüfter sollten dann aber auf Exhaust sein! Also oben und vorne ausblasen, hinten hinein!
 

tom96

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2023
4
0
Also ich habe alle pads getauscht wlp getauscht obwohl das bei der gainward nicht einfach war die pads zukriegen die haben 0,75 mm 😅 hast du das schonmal ausprobiert wenn der hintere hineinbläst da ja warme luft nach oben steigt würde (glaube ich ) die kalte luft gleich meine cpu aio ansaugen 🤔 zu meiner cpu ich habe eine 13400f mit einer tdp von 65w theoretisch bräuchte ich da keine aio das ist mir bewusst aber ich wollte sie einfach und ein bisschen basteln macht auch spaß 😁