Gehäuse Lüfter werden nicht erkannt

Localxfn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2024
3
0
Hallo, ich habe ein Problem. Die Lüfter in meinem Gehäuse können nicht die Farbe ändern und werden nicht erkannt. Mein CPU Lüfter jedoch wird erkannt und kann die Farbe wechseln. Ich habe mir ein pc selber gebaut von hardwaredealz. Ich hab alles genauso gemacht wie es vorgegeben wurde. Als es nicht ging habe ich anschließend den argb Controller der mit dem cpu Lüfter verbunden ist getrennt und wieder zusammengetan. Ich hab mein pc gestartet und die Beleuchtung ist immernoch nicht gleich und es wird nicht angezeigt. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.480
2.714
Das Ventum 200 ARGB besitzt einen integrierten Lüftert- und ARGB-Controller: Hie rwird gezeigt, wie er anzuschließen ist:

1704594885668.png

Der Controller muss an der linken Seite mit einem SATA-Stromstecker des Netzteils verbunden werden . Es könenn bis zu 5 ARGB-Lüfter an diesem Controller betrieben werden. Für die ARGB-Regelung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, du verbindest den Controller an der rechten Seite mit dem Reset-Knopf des Gehäuses, d. h. statt des Kabels für Reset schließt du das Kabel des Controllers an das System-Panel des Mainboards an: dann kannst du durch längeres drücken des Reset-Knopfes die verschiedenen ARGB-Modi wählen. Oder du verbindest den ARGB Controller an de rlinken Seite mit einem dreipoligen +5V-ARGB-Header des Mainboards, das sind die beiden Header D_LED 1 und D_LED 2 auf dem Board (im Bild Nr. 6 )

1704595442019.png
Dann musst du aber noch eine gesonderte Software für die ARGB-Steueurng installieren, bei Gigabnyte ist das die RGB Fusion--Software, die du z.B. hier heurnterladen kannst.

LG N.