Gedanken zum Netzteil

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.374
969
Ich mach mir grad Gedanken zum Netzteil - von be quiet würd ich beim Straight Power anstatt dem Gold-Netzteil um 15 Euro Aufpreis das Platin-Netzteil bekommen.

Meine Gedanken sind nun folgende: angenommer Stromverbrauch des Gaming-PCs 600W, tägliche Nutzungsdauer 5 Stunden, Strompreis (keine Ahnung, ob der noch aktuell ist) 22 Cent/kWh, 2% Stromersparnis mit dem Platin-Netzteil gegenüber dem Gold-Netzteil.

Meine Rechnung für einen Monat ist nun die: 600 Watt x 5 Stunden * 31 Tage / 1000 = 93 kWh Stromverbrauch pro Monat

2% von 93 kWh = 1,86 kWh

1,86 kWh * 22 Cent Strompreis = 40,92 Cent pro Monat Stromersparnis

Das heißt, in 36,6 Monaten - also ca. 3 Jahren hätte ich die 15 Euro Aufpreis durch die Stromersparnis wettgemacht.

Stimmt meine Rechnung so oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Deine Rechnung ist nicht ganz korrekt. Wenn man monatliche Summen überschlägt, nimmt man 30 Tage an.

Die kWh Strom kostet mittlerweile im Schnitt 30 Cent. Nach deiner Rechnung, hast du dann eine Amortisationszeit von ~28 Monaten.

Allerdings ist das eine sehr stark idealisierte Rechnung, die sich im Alltag als nicht zutreffend zeigen wird.

Je nachdem, was du verbaut hast, kann der Rechner 600 Watt aus der Steckdose ziehen. Das wird er aber nur unter Volllast tun. Und Volllast liegt nicht automatisch beim Zocken an, das kommt stark auf das Spiel an. Zudem müsstest du nach deiner Rechnung jeden Tag 5 Stunden Lang zocken. Finde ich für nen Durchschnitt schon recht viel.

Realistisch betrachtet wird deine Amortisationszeit deutlich höher sein, vermutlich bis zu 100% als nach der idealisierten Rechnung angenommen. Rechne statt 2,5 - 3 Jahren mal eher 4 - 5 Jahre. Ab da würdest du durch die höhere Effizienz Geld sparen in Lastszenarios, in denen das Netzteil optimal ausgelastet wird.

Die Krux daran ist, dass die Komponenten mit der Zeit auch altern. Das heißt, bis du den Zeitpunkt der Amortisation erreicht hast, ab dem du in der Theorie durch die höhere Effizienz Geld sparen könntest, können die Komponenten (insbesondere bei der von dir angenommenen Nutzung) schon soweit gealtert sein, dass die Effizienz gar nicht mehr auf Platin Niveau liegt.

Insofern würde ich gar nicht beachten, ab wann sich das lohnt. Wenn dir eine Platin Zertifizierung ein besseres Gefühl gibt, dann kauf das einfach direkt. 15€ sind nicht die Welt. Aber einen effektiven Unterschied macht das am Ende nicht.