Ich mach mir grad Gedanken zum Netzteil - von be quiet würd ich beim Straight Power anstatt dem Gold-Netzteil um 15 Euro Aufpreis das Platin-Netzteil bekommen.
Meine Gedanken sind nun folgende: angenommer Stromverbrauch des Gaming-PCs 600W, tägliche Nutzungsdauer 5 Stunden, Strompreis (keine Ahnung, ob der noch aktuell ist) 22 Cent/kWh, 2% Stromersparnis mit dem Platin-Netzteil gegenüber dem Gold-Netzteil.
Meine Rechnung für einen Monat ist nun die: 600 Watt x 5 Stunden * 31 Tage / 1000 = 93 kWh Stromverbrauch pro Monat
2% von 93 kWh = 1,86 kWh
1,86 kWh * 22 Cent Strompreis = 40,92 Cent pro Monat Stromersparnis
Das heißt, in 36,6 Monaten - also ca. 3 Jahren hätte ich die 15 Euro Aufpreis durch die Stromersparnis wettgemacht.
Stimmt meine Rechnung so oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Meine Gedanken sind nun folgende: angenommer Stromverbrauch des Gaming-PCs 600W, tägliche Nutzungsdauer 5 Stunden, Strompreis (keine Ahnung, ob der noch aktuell ist) 22 Cent/kWh, 2% Stromersparnis mit dem Platin-Netzteil gegenüber dem Gold-Netzteil.
Meine Rechnung für einen Monat ist nun die: 600 Watt x 5 Stunden * 31 Tage / 1000 = 93 kWh Stromverbrauch pro Monat
2% von 93 kWh = 1,86 kWh
1,86 kWh * 22 Cent Strompreis = 40,92 Cent pro Monat Stromersparnis
Das heißt, in 36,6 Monaten - also ca. 3 Jahren hätte ich die 15 Euro Aufpreis durch die Stromersparnis wettgemacht.
Stimmt meine Rechnung so oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?