gebrauchtes Notebook oder altes aufrüsten

Jensi1997

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2022
3
0
Hallo Leute,

mein aktuelles Notebook ist ein Lenovo B570e:
Windows 10
4 GB DDR3 RAM
250 GB HDD
Intel HD Graphics Family
Intel Pentium B960.

Ich nutze mein Notebook nur für Office-Anwendungen, Videokonferenzen, bisschen Youtube usw., also nicht zum spielen. Es sollte aber schon möglich sein, einige Tabs im Browser sowie PDF Dokumente geöffnet zu haben und gleichzeitig eine Videokonferenz zu führen. Da kommt mein Notebook nun an seine Grenzen, denn das läuft alles andere als flüssig. Oft hängt er einfach 30 Sekunden, mal länger, mal kürzer, bis er wieder reagiert.
Meint ihr, eine SSD und ein upgrade auf 8GB RAM sollten ausreichen, um meinen Anforderungen gerecht zu werden? Oder ist einfach die CPU/GPU zu schlecht? Lohnt eine Investition in dieses alte Notebook überhaupt noch?

Ansonsten habe ich eben überlegt, mir ein neues gebrauchtes Notebook zu kaufen. Gibt es da vielleicht einen Tipp? Oder lohnt es sich vielleicht auch, ein gebrauchtes Notebook günstig zu kaufen und dieses dann mit einer neuen Festplatte und Arbeitsspeicher aufzurüsten?

Vielen Dank schonmal
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.547
1.486
du könntest die HDD durch eine SSD ersetzen.
macht viel aus.
dieses lenovo hat schon knapp 10 jahre auf dem buckel, würde da nicht mehr viel reinstecken.
die SSD kannst im falle das falles ja weiter nutzen.
falls du ein gebrauchtes kaufen möchtest, versuchs bei ebaykleinanzeigen, bei einem verkäufer, wo du es abholen und vorher ausführlich testen kannst. ein seriöser verkäufer lässt dir die zeit, die brauchst.
so mache ich das. wenn ein käufer kommt, lasse ich ihn an das notebook, da kann er schauen und testen, so lange er braucht (im rahmen natürlich) der liegt bei ca. 30 minuten, ja nach preis des gerätes.
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
268
Du könntest die HDD verkaufen. Ich habe kürzlich eine alte 500GB-Notebook-HDD mit 5000 Betriebsstunden und SATA2 für 10€ verkauft und vor ein paar Tagen habe ich eine 45.000-Betriebsstunden-HDD für 7€ verkauft. Und den RAM kannst Du mal einstellen
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.547
1.486
beim RAM ist das problem, dass das lenovo nur einen steckplatz für den RAM hat. müsste sich einen 8 GB riegel kaufen. kosten über 30,-€.
 

Jensi1997

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2022
3
0
Danke erstmal an euch beiden.
Das Problem beim Gebrauchtkauf ist, dass ich mich nicht gut auskenne und somit Preise nicht einschätzen kann.
Und ja, das mit dem Steckplatz vom Arbeitsspeicher ist auch so ein Problem. Wenn ich wüsste, dass der danach wieder relativ flüssig läuft, würde ich die ca. 35 Euro auch investieren, aber möchte das Geld nicht umsonst ausgeben..
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.547
1.486
such dir bei ebay kleinanzeigen welche raus, und poste hier den link.
da wirst du sicher tipps bekommen.
sollten halt zum abholen sein.
 

Jensi1997

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2022
3
0
So, einmal ein kleines Update. Ich habe mir eine SSD gekauft und bereits eingebaut. Eine Verbesserung ist spürbar. Ein neuer Arbeitsspeicher kommt die Tage noch dazu. Ich kann mich noch nicht von meinem Notebook trennen und hoffe, dass es mir so noch einige Zeit treue Dienste erweist. Die Komponenten lassen sich ja auch gut wieder verkaufen oder weiterverwenden.
Thema kann also geschlossen werden:).