Gebrauchter PC

GAMER51

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2022
12
1
wäre das in der combi in ordnung?
mit dem rest müsste ich dann warten, ende des monats gibt es weihnachtsgeld!
Doppelpost zusammengeführt:

Unbenannt.PNG1Unbenannt.PNG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.912
11.338
öhm wenn du neu kaufen willst ja das reicht
du kannst beim board noch was sparen in dem du gebraucht kaufst, da darauf achten dass das neuste bios aufgespielt ist oder das board einen biosflashbackbutton besitzt (hinten an der blende)
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.004
349
Gebrauchte B450 Boards bekommt man ab 40€. Einfach vorher nachfragen, ob der Verkäufer das neuste Bios Update drauf machen kann. Dann ist das auch kein Problem. 2x8GB DDR4 RAM, gehen auch für den 30€ über die Theke. Am Besten 3200MHz oder mehr, unter 3000 MHz würde ich nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

GAMER51

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2022
12
1
Moin, moin
ich habe mich jetzt entschieden, es wird ein Ryzen 5600X in neu, board gebraucht, immer noch msi b450 ?
MfG jörg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.912
11.338
dann wähl lieber den ryzen 5600 ohne x, kostet dich nochmal circa 20-30€ weniger

dazu das board hier

und den ram
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.004
349
Bei Neukauf sollte man dann eher zu einem B550 greifen, wenn man einen 5600/X kauft. Zwecks PCI-E4.0
 

GAMER51

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2022
12
1
moin, habe ich das irgendwie richtig mitbekommen, das es ssd speicher giebt, den man auf's board steckt ???
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.912
11.338
japp das ist richtig,
kostet auch nichtmehr wirklich viel bzw das gleiche wie normale 2.5" ssds, von daher wenn platz auf dem board ist und dies einen m.2 steckplatz hat kannst du dir da ruhig eine kaufen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GAMER51

GAMER51

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2022
12
1
moinsen, ich nohmal!
sorry aber wer nicht fragt bleibt dumm
passt meine geforce gtx 1060 auf ein msi b450m a pro mainboard
kann ich ein micro atx mainboard in ein normales case einbauen oder brauche ich dann auch ein micro case
giebt es außer der größe noch einen unterschied zwischen atx und micro atx
mfg jörg
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.048
Hi ob die nötigen Halterungen in einem ATX Case vorhanden sind für Micro oder ITX Mainboards musst du nur den Jeweiligen Datenblättern der Hersteller des Gehäuses entnehmen. In der Regel gilt aber das auf ATX alle gängigen unter Kategorien laufen.

Zur GPU es gibt aktuell nur PCI-E das heißt also auch hier in der Regel alles auf und Abwärtskompatibel.
Nur bei OEM Müll Mainboards (HP, DELL, ...) kann es sein das neuere GPUs mit einen jüngeren Standard nicht erkannt werden da die Hersteller per BIOS Update nie die Schnittstelle Freigegeben haben.
 

GAMER51

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2022
12
1
so, das ist es jetzt geworden!
msi b450m a-pro max
ryzen 5 5600
g-skill rip jaws v 2x8 gb dual channel ddr4 3200mhz
ich hoffe mir ist kein grober fehler unterlaufen!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.912
11.338
grundlegend ja,
das bios vom board sollte aber das aktuellste sein da man es ohne andere cpu nicht updaten kann
da eventuell mal den verkäufer fragen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

GAMER51

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2022
12
1
moinsen, dafür das ich das erste mal ein board eingebaut habe hat alles ganz gut geklappt! um die ganzen kabel ans board anschleßen musste ich ins handbuch gucken. besonders die frontpannel stecker. läuft aber alles, ich danke euch für eure tips und hilfe!
sollte ich im bios alles so lassen oder sollte ich da iirgendwass verändern ?
MfG jörg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.912
11.338
einmal ins bios gehen und xmp aktivieren, das wars dann auch schon
wieviel hast du jetzt für alles bezahlt?
ich würde allerdings weiter noch nach einem cpu kühler und nach einem anderen board schauen, zb wenn du mal mehr ram verbauen willst oder mehrere m.2 ssds verbauen willst (das geht bei dem kleinen einsteiger msi board nicht, außer man tauscht zb den ram von 16gb 2x8gb glech auf 2x16gb je nach dem)

(nur eine idee kein muss, der kühler wäre allerdings ne gute sache, dann hast du einen leisen und kühlen betrieb)
zb sowas, hat alles was man braucht (zwar auch nur einen m.2 slot aber dafür mehr anschlussmöglichkeiten zb für 4 sticks ram oder oder oder)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GAMER51