Gelöst Gebrauchter PC

xshokz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
5
2
Hallo zusammen,

ein Guter Freund verkauft seinen PC da er für längere Zeit ins Ausland macht und ihn auch so kaum nutzt.

Ich würde gerne wissen ob der Preis von 400€ für das System in Ordnung ist und in wie weit das Upgraden möglich und sinnvoll ist.

Mainboard: ASUStek Z97-Pro
CPU: i7-4790k mit be quiet Dark Rock Pro 3
GPU: Nvidia GeForce GTX 780
RAM: 2x 8 GB Crucial DDR3
2x 4 GB g.Skill DDR3
HDD: Samsung HD 154 UI mit 1,5 TB
SSD: Samsung 850 Evo mit 500 GB
Netzteil: be quiet pure Power L8 CM 630 Watt

Ich selbst kenn mich nicht groß mit Computern aus aber denke das die Schwachstelle bei der Graka und dem DDR3 RAM liegen.

Mit dem PC möchte ich aktuelle und kommende Spiele (Ultra muss nicht sein) flüssig spielen können und ab und an bisschen was mit Office machen. Zuletzt hat er Far Cry 5 auf mittleren Einstellungen gut spielen können, seit dem steht der Rechner aber nur rum.

kann dazu auch noch einen Iiyama Prolite B2480hs, eine Roccat Kone xtd und ein Roccat Alumic Mauspad für 60€ bekommen.

Würde mich über ein Paar Hinweise und Anregungen freuen und wünsche allen die bis hier gelesen haben einen guten Rutsch und bleibt gesund

Zuletzt bearbeitet:

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Hey,

also wie du sagtest auf jeden Fall ist der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte nicht das beste.
Aber für den PC sind 400 € recht gut, da du auf einen viel höheren Preis kommst, wenn du alles neu kaufst.
Voraussetzung für den PC ist natürlich, dass er komplett funktionsfähig ist.

Und für das Zugehör für 60 € ist auch gut, da der Monitor alleine schon über 100 € kostet.

Alle von mir angegebenen Preise sind online nachgeschaut und an das billigste Angebot angelehnt und ich spreche dabei nur von Neuprodukte.

xshokz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
5
2
Hey,

also wie du sagtest auf jeden Fall ist der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte nicht das beste.
Aber für den PC sind 400 € recht gut, da du auf einen viel höheren Preis kommst, wenn du alles neu kaufst.
Voraussetzung für den PC ist natürlich, dass er komplett funktionsfähig ist.

Und für das Zugehör für 60 € ist auch gut, da der Monitor alleine schon über 100 € kostet.

Alle von mir angegebenen Preise sind online nachgeschaut und an das billigste Angebot angelehnt und ich spreche dabei nur von Neuprodukte.
Kann ich einfach DDR4 RAM nachrüsten oder muss ich da etwas beachten? Die 16 GB Aegis von GSKILL wären da meine erste Wahl.

Bezüglich der Grafikkarte würde ich die jetzige erstmal behalten da ich in der nächsten Zeitkeine großen AAA Titel spielen werde. Hättest du da Vorschläge welche gut geeignet wäre?

Ich wollte mir erst den 800€ PC von hier zusammenbauen denk aber das ich so und mit Nachrüsten besser komme.

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Ich kenn mich mit Mainboards nicht super duper aus, denke jedoch nicht das man da einfach DDR4 RAM reinstecken kann. Wenn, dann muss man vermutlich gleich MB und CPU mit aufrüsten.
Doppelpost zusammengeführt:

Weiß aber nicht 100% wie das da mit Intel-MBs ist.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Mann
Ich kenn mich mit Mainboards nicht super duper aus, denke jedoch nicht das man da einfach DDR4 RAM reinstecken kann. Wenn, dann muss man vermutlich gleich MB und CPU mit aufrüsten.
Doppelpost zusammengeführt:

Weiß aber nicht 100% wie das da mit Intel-MBs ist.
Leider kannst du auf dem Teil nur ddr3 nachrüsten

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

xshokz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
5
2
Habt ihr da einen Vorschlag für ein Mainboard wo ich den CPU behalten kann?

edit: hat sich erledigt, der1050 Sockel unterstützt kein DDR4 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

xshokz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
5
2
Habt ihr da einen Vorschlag für ein Mainboard wo ich den CPU behalten kann?
Mit DDR4 gibt es das nicht. Aber warum möchtest du überhaupt DDR4. Ist jetzt nicht so das man nur mehr mit DDR4 zocken kann...
Grade auch gesehen. Ich werd mir den Rechner erstmal anschauen und dann schauen wo Baustellen bestehen. Sollte ich dann noch Fragen haben melde ich mich wieder bei euch.

Vielen Dank erstmal an Alle und einen guten Rutsch.

• Gefällt mir!