Gebrauchter pc kleinanzeigen

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
85
12
Guten tag liebe community,

da der markt derzeit echt im arsch ist und sogut wie nichts verfügbar ist. Sehe ich mich nach einem gebauchten pc um.

Da bin ich auf einen aufmerksam geworden, gelistet für 800€ mit einer kfa2 2070 super ryzen 3600 msi b450 pro vdh max 16b 3200 ram und ein schönes gehäuse von bequite pure base 600 gepaart mit einem pure power 700w netzteil.

Ich schrecke normalerweise vor gebrauchtem zürück, aber die aktuelle lage erlaubt es keinen neuen pc zu bauen und nochmal monate möchte ich auch nicht mehr warten, natürlich wird der pc abgeholt und vorort mal angemacht.

Was würdet ihr mir raten? Lohnt es sich oder lieber keinen gebauchten pc kaufen? Der VK hat in januar 2020 selber bei mindfactory gekauft und zsm gebaut. Rechnungen vorhanden aber keine ovp s mehr.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Guten tag liebe community,

da der markt derzeit echt im arsch ist und sogut wie nichts verfügbar ist. Sehe ich mich nach einem gebauchten pc um.

Da bin ich auf einen aufmerksam geworden, gelistet für 800€ mit einer kfa2 2070 super ryzen 3600 msi b450 pro vdh max 16b 3200 ram und ein schönes gehäuse von bequite pure base 600 gepaart mit einem pure power 700w netzteil.

Ich schrecke normalerweise vor gebrauchtem zürück, aber die aktuelle lage erlaubt es keinen neuen pc zu bauen und nochmal monate möchte ich auch nicht mehr warten, natürlich wird der pc abgeholt und vorort mal angemacht.

Was würdet ihr mir raten? Lohnt es sich oder lieber keinen gebauchten pc kaufen? Der VK hat in januar 2020 selber bei mindfactory gekauft und zsm gebaut. Rechnungen vorhanden aber keine ovp s mehr.
Nun das Pro VDH ist jetzt nicht das beste Board und das Gehäuse hat einen weniger guten Airflow.
Die KFA2 2070 super mit dem Ryzen 3600 und dem Pure Power 700 Watt sind dafür aber ok .
Es kommt halt jetzt noch darauf an was für ein Ram Kit er verbaut hat wenn es ein G Skill Aegis ist dann ist das nicht wirklich gut wenn es aber ein G Skill RipJaws, Corsair Vengeance LPX, ect... ist dann ok .
Dann was für einen Kühler hat er verbaut wenn es ein Boxed ist dann nicht gut wenn es ein Tower Kühler ist( kommt darauf an welcher ) dann ok
Dann noch die Frage was für Massenspeicher verbaut ist?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chilivanilli

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
85
12
G skill rip jaws , der standard amd boxed kühler und eine 500gb ssd ( habe auch noch eine 500gb ssd in meinem alten laptopt mit windows 10 etc die eh noch mit dazu eingebaut wird).

Eigentlich liest man ja überall das der Boxed kühler ohne OC ausreichend sei , ist dem nicht so? Das Gehäuse hät ich mir wenn alles verfügbar sei auch geholt wegen denn 2 vorinstallierten pure wings , der Dämmung und demm schlichten look.

Abgesehen von der konfi , würdest du zu einem gebrauchten raten? Vom preis her ist er ja ok
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
G skill rip jaws , der standard amd boxed kühler und eine 500gb ssd ( habe auch noch eine 500gb ssd in meinem alten laptopt mit windows 10 etc die eh noch mit dazu eingebaut wird).

Eigentlich liest man ja überall das der Boxed kühler ohne OC ausreichend sei , ist dem nicht so? Das Gehäuse hät ich mir wenn alles verfügbar sei auch geholt wegen denn 2 vorinstallierten pure wings , der Dämmung und demm schlichten look.

Abgesehen von der konfi , würdest du zu einem gebrauchten raten? Vom preis her ist er ja ok
Also gebraucht in diesem Preisbereich nur mit vorherigen testen.
Damit meine ich nicht nur PC an und wieder aus machen sondern am besten eine Stresstest durchlaufen lassen mit anschließenden Benchmark.

Wenn er dann ordnungsgemäß läuft kann man ihn bedenkenlos kaufen hier bei sei noch zu erwähnen unbedingt beim testen ein Tool für die Temperaturen zu öffnen und das ganze dann beobachten.

Ebenfalls ist darauf zu achten welchen optischen Zustand er in Innenraum und von außen hat ,Staub Verschmutzung ect...
So kann man feststellen wie der PC gepflegt wurden ist .

Ein Boxed ist natürlich ausreichend für den CPU jedoch in Kombination mit dem Gehäuse rate ich dir zu einem Tower Kühler .
Sprich einen Arctic Freezer 34 duo zb das Geld solltest du auf jedenfall noch wenn möglich investieren um gute Temperatur Werte zu erzielen.

Das Gehäuse wie gesagt hat leider keinen wirklich guten Airflow es ist zwar qualitativ hochwertig verarbeitet und bietet Platz für alle Komponenten jedoch ist die Luftzirkulation (warm/ kalt Austausch ) nicht wirklich optimal.
Was dazu führt das man höhere Temperaturen der Komponenten in Kauf nehmen muss.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chilivanilli

M3ndr4x

Aktives Mitglied
Nov 4, 2018
87
37
G skill rip jaws , der standard amd boxed kühler und eine 500gb ssd ( habe auch noch eine 500gb ssd in meinem alten laptopt mit windows 10 etc die eh noch mit dazu eingebaut wird).

Eigentlich liest man ja überall das der Boxed kühler ohne OC ausreichend sei , ist dem nicht so? Das Gehäuse hät ich mir wenn alles verfügbar sei auch geholt wegen denn 2 vorinstallierten pure wings , der Dämmung und demm schlichten look.

Abgesehen von der konfi , würdest du zu einem gebrauchten raten? Vom preis her ist er ja ok
Der Stockkühler reicht komplett aus wenn man nicht oc`en will. und deine Win 10 Kopie vom Laptop würde ich nicht empfehlen, da da Firmsoftware vom Hersteller drauf ist. also lieber ne neue Kopie (kostet 15€ auf mmoga, hab ich mir sagen lassen hehe)

ansonsten ist der Pc dem Preis gerecht und auch modern (bis auf das mainboard, aber das kann ja noch später ersetzt werden, wenn du dich ans oc´en traust)
vielleicht kriegst du mit etwas verhandlungsgeschick 50€ noch raus.

Ich hab einen ähnlichen PC mit den gleichen hauptkomponenten und finde die leistung sehr geil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chilivanilli

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
85
12
Der Stockkühler reicht komplett aus wenn man nicht oc`en will. und deine Win 10 Kopie vom Laptop würde ich nicht empfehlen, da da Firmsoftware vom Hersteller drauf ist. also lieber ne neue Kopie (kostet 15€ auf mmoga, hab ich mir sagen lassen hehe)

ansonsten ist der Pc dem Preis gerecht und auch modern (bis auf das mainboard, aber das kann ja noch später ersetzt werden, wenn du dich ans oc´en traust)
vielleicht kriegst du mit etwas verhandlungsgeschick 50€ noch raus.

Ich hab einen ähnlichen PC mit den gleichen hauptkomponenten und finde die leistung sehr geil.
Ist eine seperate windows 10 Version orginal hatte der Laptop windows 7 und keine ssd. Hatte dann ne ssd mit neuem win 10 nachgerüstet , diese würde als hauptspeicher medium im pc dann dienen bzw würde ich bei einem pc dann eh alles neu aufsetzen damit es frisch ist.

An dem system habe ich auch nichts zu bemängeln, nur das es halt gebraucht ist und keine garantie besteht. Würde mir ja gerne einen eigenen neues zusammen bauen aber leider ist alles ausverkauft und nicht verfügbar oder überteuert.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Der Stockkühler reicht komplett aus wenn man nicht oc`en will. und deine Win 10 Kopie vom Laptop würde ich nicht empfehlen, da da Firmsoftware vom Hersteller drauf ist. also lieber ne neue Kopie (kostet 15€ auf mmoga, hab ich mir sagen lassen hehe)

ansonsten ist der Pc dem Preis gerecht und auch modern (bis auf das mainboard, aber das kann ja noch später ersetzt werden, wenn du dich ans oc´en traust)
vielleicht kriegst du mit etwas verhandlungsgeschick 50€ noch raus.

Ich hab einen ähnlichen PC mit den gleichen hauptkomponenten und finde die leistung sehr geil.
Sorry diese Aussage ist nicht ganz korrekt der Boxed ist konzipiert wurden für den 3600er "Ja" er reicht im Normalfall auch aus jedoch mit höheren Temperaturen und etwas höheren Geräuschen ist zu rechnen.
Aber die Aussage "reicht komplett aus " und das bei einen be quiet pure Base 600 dessen Airflow nicht wirklich ideal ist kann man so nicht sagen.
Denn die Temperaturen werden in diesem Gehäuse noch höher werden .
Weswegen ein Tower Kühler die denkbar bessere Wahl ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chilivanilli

M3ndr4x

Aktives Mitglied
Nov 4, 2018
87
37
Sorry diese Aussage ist nicht ganz korrekt der Boxed ist konzipiert wurden für den 3600er "Ja" er reicht im Normalfall auch aus jedoch mit höheren Temperaturen und etwas höheren Geräuschen ist zu rechnen.
Aber die Aussage "reicht komplett aus " und das bei einen be quiet pure Base 600 dessen Airflow nicht wirklich ideal ist kann man so nicht sagen.
Denn die Temperaturen werden in diesem Gehäuse noch höher werden .
Weswegen ein Tower Kühler die denkbar bessere Wahl ist.
ok danke für deine Anmerkung, mit dem Gehäuse bin ich nicht vertraut.
danke für den Hinweis