Gebrauchter Gaming PC - gutes Angebot ?

OGesus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2021
5
0
Hallo,

ich habe von einem Kollegen das Angebot für einen gebrauchten Rechner bekommen und wollte mir nochmal ein paar Meinungen einholen.

Hier die Details:
- 2070 rtx
- i5 9xxxk
- 550w netzteil
- dvd rw+ laufwerk
- 16gb ddr4 ram
- as rock h310m HDV mainboard
- Gehäuse unbekannt
- keine HDD/SSD

500€ will er dafür haben.

Was sagt ihr zu dem Angebot?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Allein die Grafikkarte geht gebraucht für mehr weg^^. Also ja definitiv ein gutes Angebot auch wenn Mainboard suboptimal ist.
Da es ein Kollege ist, gehe ich mal davon aus ,dass das Angebot seriös ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OGesus

OGesus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2021
5
0
Dankeschön, dann werde ich mir den PC wahrscheinlich kaufen. Mainboard suboptimal heißt reicht erstmal aus oder direkt n neues holen?
Und hätte noch jemand ne Empfehlung für eine gute NVMe SSD für den Rechner? Und generell besser 2 SSD's holen (eine nur fürs Betriebssystem und eine für den ganzen Rest) oder eine SSD für alles?
 

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Dankeschön, dann werde ich mir den PC wahrscheinlich kaufen. Mainboard suboptimal heißt reicht erstmal aus oder direkt n neues holen?
Und hätte noch jemand ne Empfehlung für eine gute NVMe SSD für den Rechner? Und generell besser 2 SSD's holen (eine nur fürs Betriebssystem und eine für den ganzen Rest) oder eine SSD für alles?
einfach eine m2 ssd für den anfang, cpu und mainboard würde ich persönlich direkt austauschen, hast ja schon gut bei der gpu gespart :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OGesus

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Das Angebot ist sehr gut, schlag zu, Prozessor kannst du dann ja irgendwann aufrüsten ...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OGesus

OGesus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2021
5
0
einfach eine m2 ssd für den anfang, cpu und mainboard würde ich persönlich direkt austauschen, hast ja schon gut bei der gpu gespart :D
Kannst du mir auch ne SSD, CPU und Mainboard empfehlen?
Mainboard MSI B450M Pro-VDH Max?
CPU AMD Ryzen 5 3600?
Doppelpost zusammengeführt:

War das jetzt auf das Angebot bezogen oder nur darauf das ich n neues Mainboard bräuchte wenn ich den Prozessor aufrüsten will?
 

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
auf was für settings willst du denn spielen? bzw. möchtest du auch videos schneiden streamen etc?

Mainboard: B550 A-Pro
CPU: R5 3600 oder R5 5600X
SSD: Kingston A2000 500gb

grob geschätzt wären das ca 340 €, mit dem Mainboard hättest du halt ein argb-anschluss, und usb-c für die zukunft wenn du das gehäuse wechseln solltest, dazu könntest du später mal noch auf ryzen 5000 upgraden wenn du dich jetzt für den 3600 entscheidest
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OGesus

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Wenn es wirklich ein k-Prozessor ist, dann kann es nur der 9600k sein. Dieser reicht vollkommen aus und für spürbar mehr Leistung müsste man auf die 10. Generation, Ryzen 5000 oder den bereits erwähnten 9900k wechseln. Ist von der Preis-Leistung gar nicht lohnenswert.

Der 9600k hat in Gaming meistens mehr Leistung als der Ryzen 3600. Mit einem Z370/390 Board könnte man ihn übertakten.
Vernünftige Boards gibt es für ~120€. Ein Luftkühler für ~30€ wäre dann auch nötig.

Intel Core i5-10600K CPU Review & Benchmarks: Gaming, Overclocking vs. 3700X, 3600, More - YouTube
 

OGesus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2021
5
0
Soll eigentlich nur zum zocken in 1080p sein. Wenn ihr der Meinung seid das der dafür ausreichend ist werde ich ihn wahrscheinlich holen und erstmal so lassen. Aufrüsten kann ich zu einem späteren Zeitpunkt ja dann immer noch.
 

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Naja wenn du das gesamte system sowieso kaufst musst du ja erstmal nur ne ssd kaufen und kannst das system dann erstmal testen und schauen obs es dir zusagt :D dann brauchste nichts überstürzen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OGesus

OGesus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2021
5
0
So werde ich es erstmal machen, danke für die schnelle Hilfe und die schnellen Antworten an alle! :)
Wenn ich Hilfe beim Aufrüsten brauche melde ich mich wieder. :D