Gebrauchte Hardware oder neue?

Steiner111

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
8
1
Moin!

Mein PC ist vor kurzen abgeraucht, benutze mein not PC, der schon etwas in die Jahre gekommen ist, da ich nicht so viel Geld habe, würde ich was günstiges kaufen, wo man aufrüsten kann, am liebsten gebraucht, im bereich 200 bis 400 €

Meine aktuelle Hardware
Intel I5 4570
MSI H81M-E33
1x8 GB DDR3 1600 MHz
1x 500 GB SSD von Sandisk (Kann übernommen werden)
GTX 1050 ti (kann übernommen werden, im Notfall)
LG Brenner
Kartenleser intern
Gehäuse name umbekannt, M-ATX größe schon älter und schlechten/kein Airflow

was kann man da machen?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.117
446
Du könntest dir z.B. so etwas kaufen.

und deine GTX 1050 TI vorerst weiter nutzen..

Diese dann in ein paar Monaten austauschen.

Kostet je nach Gehäuse ca. 390-430€.

Je nachdem ob du etwas mehr aufbringen kannst, könntest du noch ne M.2 SSD dazu kaufen ca. 50-56€.

Ansonsten, müsstest du dich auf Kleinanzeigen umschauen.

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
260
66
Da du scheinbar einen sehr günstigen PC suchst, würde ich dir eher sowas hier empfehlen, ich meine klar der Ryzen 5600 ist klar besser, aber der 5500 ist im Grunde ausreichend und nochmal günstiger! Mit 16 Gbyte solltest auch hinkommen. Du kannst deine alte SSD auch erstmal mitnehmen. Mit der Grafikkarte (das ist das größte Problem), da müsstest erstmal nach was gebrauchtem schauen, schätze ich, sonst sprengst du komplett den Rahmen. Relativ günstig ist z.B. die RTX 2070 (ca. 150 - 180 €). Eine GTX 1660 Super kostet auch nicht mehr viel (ab ca. 100 €).

Ach ja, die CPU und das Mainboard, welche ich in die Wishlist gepackt habe, haben kein PCIE 4.0 (falls dir das wichtig ist müsstest doch die etwas teureren Varianten nehmen, also Ryzen 5600 und entsprechend ein Mainboard mit PCIE 4.0). Ich denke, fehlendes PCIE 4.0 kann je nach Verwendungszweck 5 - 10% Leistungsverlust bedeuten. Es kommt halt stark darauf an, was du spielst. Bei weniger anspruchsvollen Titeln ist dieser Leistungsverlust eher kaum spürbar

Zuletzt bearbeitet:

Steiner111

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
8
1
Ist mir erst eben wieder eingefallen, habe vergessen was ich gerade Spiele, ist Farming Simulator 25, Patch of Exil 1 und selten eher Star Trek Online.

Wie sieht es aus, gebraucht zu kaufen?

Habe einen PCs gefunden in der nähe:
Was ist verbaut:
Ryzen 5800x 32 GB RAM einer 1TB M2 ssd und einer Corsair Wasserkühlung für 375 € VB

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.117
446
Hast du hierzu einen Link?
Was ist den sonst noch so verbaut (Grafikkarte / Netzteil / Mainboard etc.?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.117
446
Würde den so nicht kaufen.

1. Fehlt jegliche Angabe zum Netzteil / Mainboard / RAM / SSD.
-> Dies könntest du mal Nachfragen.
2. Fehlt wie er schreibt, die Seitenwand vom Gehäuse (außer er findet Sie wieder)
3. Ist keine Grafikkarte verbaut also kannst du ihn so nicht verwenden oder du musst deine 1050 TI verbauen.

Wichtig ist bei Gebrauchten Teilen / komplett PCs -> immer Vorort testen (R23 / Timespy / ein Spiel kurz starten und anspielen etc.)

Des Weiteren hast du meist keine Garantie / Gewährleistung mehr.
Wenn er bei dir in 1-2 Monaten kaputt geht, musst es halt selbst reparieren / tauschen und bleibst auf deinen kosten Sitzen.

Steiner111

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
8
1
Das mit Kaput gehen, kann ja alles, mit der Garantie hast du recht.

Ein Zweiten PC, wo ich schon Auge geworfen habe, bin ich mir selbst, sehr unsicher, ob ich es überhaupt kaufen würde.

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
260
66
Puuh, gebraucht so n Teil kaufen ist halt ein Risiko, da du im Fall des Falles keine Garantie hast. Das Angebot selbst sieht an sich zwar seriös aus, da der Verkäufer gute Bewertungen zu haben scheint - dennoch, ich hätte leichte Bauchschmerzen. Der 5800x ist ein recht leistungsfähiger Prozessor, der unter Last allerdings ordentlich warm wird und dem Netzteil starke Leistungsspitzen abverlangt. Wäre daher gut zu wissen, welches Netzteil dort verbaut ist und ob das ein Selbstbau ist, oder irgendwo von der Stange geholt bzw. bei nem Systemintegrator bestellt

Steiner111

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
8
1
Bin ehrlich, kann zwar ein bisschen fehlersuche machen, nicht alles und wenn was kaput ist, habe ich auch keine probleme was außzutauschen

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
260
66
na dann... wenn möglich solltest dir den PC einmal zeigen lassen, also ob der wirklich läuft, keine komischen Geräusche macht, nicht abstürzt... vielleicht das ein oder andere Spiel mal starten von einer mitgebrachten Festplatte. So würde ich es machen. Könntest auch mit CPU-Z checken ob alles vorhanden ist (CPU, RAM, welche Taktung, Dual-Channel Modus usw.)