Gelöst Gebraucht PC kaufen

xHuabaBua

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
23
6
Hey, ich bin derzeit auf der Suche nach einem ersten gebraucht PC um meinen Laptop zu entlasten, dieser sollte halbwegs aktuelle Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen in 1080p abspielen können. Dabei stieß ich auf zwei Systeme:

1.System:
CPU: i5-2320
GPU: GTX 1050 Ti (4 GB VRAM)
RAM: 2x4 GB DDR3
HDD: 500 GB
(Könnte ich selbst abholen und testen)
Preis: 220€

2.System:
CPU: i5-2500K
GPU: Radeon R9 290 (4GB VRAM)
RAM: 2x4 GB DDR3
SSD: 240 GB
(Müsste ich mir zuschicken lassen, könnte ich also nicht testen.)
Preis: 200€ (+ Versand ~20€)

Gibt es einen allzu großen Unterschied zwischen den beiden Systemen? Bzw. sind sie das Geld wert? Und habt ihr Erfahrungen bzw. Tipps um einen PC ohne Besichtigung zu kaufen ohne abgezogen zu werden, sodass dieser dann nicht funktioniert?

(Würde bei beiden PCs eine Festplatte nachrüsten, bei ersterem eine SSD, bei zweiterem eine HDD.)
Doppelpost zusammengeführt:

Finde persönlich den zweiten PC interessanter, allerdings habe ich doch recht Angst abgezogen zu werden und am Ende mit garnichts da zu stehen.
 

xHuabaBua

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
23
6
Der erstere PC fällt komplett weg.

Das Mainboard vom zweiten konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen (laut Bildern allerdings vermutlich ein älteres aus einem Office-PC(?)), das NT hat laut Verkäufer 550 Watt.

Ein weiteres System:
CPU: i5-4690K
GPU: Geforce GTX 970
RAM: 2x4 GB DDR3
Mainboard: MSI Z97 Gaming 3
Netzteil: 750 Watt
SSD: 120 GB
Preis: 230 € (+15 € Versand, müsste ich auch verschicken lassen)

Könnte ich bei letzterem die CPU mit diesem Mainboard übertakten, und wie ist es mit der GTX 970 bezüglich den langsameren 512 MB VRAM, fällt dies schwer ins Gewicht?
 

xHuabaBua

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
23
6
Denken Sie, dass der Preis für die Komponenten marktgerecht ist?

Bezüglich GTX 970: Ich habe mehrere Artikel gelesen, in denen steht, dass 3,5 GB VRAM normal eingebaut sind un dide restlichen 512 MB VRAM langsamer und wenn diese genutzt werden kommt es zu Mikrolags, und dies macht mich dann doch recht stutzig.

Und ich würde eine HDD mit 1 TB benötigen, gibt es eine Empfehlung für den Hersteller?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Sonst wäre es eine Option die Teile Einzeln zu kaufen?
Dann könnte es so aussehen
B450 Mainboard
Ryzen 3 1400/5 1600
Rx580 8gb
16gb Ram
Und halt Nt, Gehäuse
 

xHuabaBua

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
23
6
Die genannten Komponenten werden mir (auch gebraucht), dann doch etwas viel zu teuer. Aber danke😅

Also gibt es keine Probleme mit der GTX 970?
Auf 16 GB Ram würde ich ohnehin auch in den nächsten Monaten dann aufrüsten.

Wenn ich eine zweite HDD einbaue, brauche ich diese dann nur per SATA-Kabel anschließen?
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Moin,
Das letzte System finde ich sehr interessant, 4690k und ne GTX 970 ist gut. Wegen der Probleme mit der 970: Davon habe ich nichts gelesen, ist bis heute ne super Karte (so in etwa auf der höhe einer GTX 1060 6 GB wenn ich mich nicht irre). Die CPU wäre mit dem Mainboard übertaktbar, was auch nützlich sein kann. Zusammen ist das ein solides System, würde ich nehmen.
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xHuabaBua

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Die genannten Komponenten werden mir (auch gebraucht), dann doch etwas viel zu teuer. Aber danke😅

Also gibt es keine Probleme mit der GTX 970?
Auf 16 GB Ram würde ich ohnehin auch in den nächsten Monaten dann aufrüsten.

Wenn ich eine zweite HDD einbaue, brauche ich diese dann nur per SATA-Kabel anschließen?
Das bekommt man mit Schnäppchen auch für Rund
Ryzen 3 1400 40€
Graka 110€
Ram 40€
Nt 15€
 

xHuabaBua

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
23
6
@DiePommesbude @Hydrablades
Danke für die Hilfe, werde mir nun das letztere System (mit i5-4690K) holen!


Könnt ihr mir allerdings bitte noch die Frage bezüglich der HDD beantworten? Kann ich mir da Problemlos eine neue kaufen und per SATA-Kabel anschließen? Oder gibt es da etwas zu beachten?😅
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
kannst du per SATA einfach Anschließen
Wenn die Hdd gebraucht ist, dann lass dir auf jeden Fall einen Crystal Disk Info Screenshot von der Platte schicken
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xHuabaBua

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
@DiePommesbude @Hydrablades
Danke für die Hilfe, werde mir nun das letztere System (mit i5-4690K) holen!


Könnt ihr mir allerdings bitte noch die Frage bezüglich der HDD beantworten? Kann ich mir da Problemlos eine neue kaufen und per SATA-Kabel anschließen? Oder gibt es da etwas zu beachten?😅
einfach eine neue kaufen, anstecken und fertig, ist kein problem
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xHuabaBua

xHuabaBua

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
23
6
Okay, Vielen dank für die Hilfe!
Doppelpost zusammengeführt:


@Hydrablades @DiePommesbude @TheHomefront

Entschuldigung, dass ich mich nochmal melde, aber ich habe mir nun eine SATA-Festplatte geholt (WD Caviar Green, ohne Kabel) und mich nun gefragt, welche Kabel ich zum Anschluss benötige, denn es sind 3 Öffnungen vorhanden. "SATA Power", "Serial Data" "Factory Jumper Settings".

Muss ich in alle drei etwas einstecken? Und wo muss ich die dann beim PC einstecken, alle beim Mainboard?

Entschuldigung für die vermutliche äußerst dumme Frage, ich habe allerdings wirklich keine Ahnung. :0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront