Gateron optical oder cherry mx switches

H G

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
166
41
Hi leute, ich möchte mir eine neue Tastatur bauen und wollte eigentlich cherry mx red oder mx speed silver nehmen, allerdings habe ich gelesen, dass die gateron optical yellow noch schneller sein sollen. Dazu kosten die gaterons auch noch deutlich weniger, was einerseits cool ist, wo ich mich aber andererseits frage ob die dann so eine gute Qualität haben... Hat jemand erfahrung oder kennt sich genauer aus?
Vielen Dank schonmal!
L G
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
@Oetti kann dir da glaube ich behilflich sein.

Soweit ich weiß sind die Gaterons kleine Nachahmer der MX Switches, von der Qualität echt super, und teilweise besser als die MX.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Mit schnelleren Switches wird man nicht automatisch besser. Hast du den schonmal so schnelle switches ausprobiert?
Gerade wenn man etwas schreiben möchte ist die schnelle Reaktionszeit der Switches eher nachteilhaft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Gateron sind quasi MX Klone mit vergleichbarer Qualität. Gerade, wenn man lubed, sind Gateron Yellows, bzw. Gateron linear, einfach extremst smooth. Da du ja selbst bauen möchtest, wäre luben etwas für dich?


Als Beispiel :)
 
Zuletzt bearbeitet:

H G

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
166
41
wenn man den switch lubet, geht er dann einfachnoch einfacher zu betätigen oder was genau bringt luben?
 

H G

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
166
41
@Oetti kann dir da glaube ich behilflich sein.

Soweit ich weiß sind die Gaterons kleine Nachahmer der MX Switches, von der Qualität echt super, und teilweise besser als die MX.
Okay danke für den hinweis, meint ihr also z.B. cherry mx reds wären besser? ich habe noch ein mechanical keyboard gehabt und deswegen keine Erfahrung. Gewöhnt man sich an den schnellen Anschlag?
Doppelpost zusammengeführt:

Er gleitet, einfach gesagt, besser runter, ja.
Gibt es da verschiedene Mittel für verschiedene Switches?
Oder nimmt man da einfach olivenöl? 😂