Gaming Wiedereinstieg mit „altem“ Gaming Pc

Basilman

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
4
0
Moin zusammen,
habe durch YouTube und Social media wieder vor kurzem Bock bekommen zu zocken. Früher sehr ambitioniert gewesen und eigentlich auch relativ gut ausgekannt.
Hab dann los gedaddelt und schnell feststellen müssen, das der PC nicht mehr ganz so rund läuft wie früher.

Zur Technik:
Gpu: MSI GeForce 1070 Armor
CPU: I5-6600k
Mainboard: irgend ein älteres passendes von MSI

Hab dann mal ein Benchmark Test durchgeführt, da neue Spiele gar nicht gingen (zumindest nicht ohne Monster lags und das die CPU dauerhaft bei 100% arbeitet) hab ich’s mit Dayz probiert. Ging auch nur so mäßig.
Der Benchmark Test hat ergeben das die CPU entweder irgend nh Macke hat oder halt einfach überholt wurde.

Meine Frage an euch:

Die GPU läuft noch mega und hab echt mega Bock wieder einzusteigen. Hat jemand von euch ein Vorschlag für nh CPU/Mainboard kombo (würde schauen das ich mir da irgend was gebraucht schieße) Wenn’s geht im untersten Preis Segment, brauch keine abnormale Leistung, spiele hauptsächlich ältere Spiele wie Arma 3, Dayz, League of Legends ect….also kein COD mega Grafik 5k hit.
Würd mich über paar Antworten freuen, vielleicht sieht man sich ja dann mal wieder im Game :)
Grüße Basil

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.923
5.476
Eigentlich sollte der PC dafür ausreichen.

Die Temperaturen in Ordnung?
Dual Channel Ram?
Windows mal neu und vorallem auf einer SSD installiert?

• Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Basilman

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
4
0
Eigentlich sollte der PC dafür ausreichen.

Die Temperaturen in Ordnung?
Dual Channel Ram?
Windows mal neu und vorallem auf einer SSD installiert?
Temperaturen sind völlig normal. Jap sind insgesamt 16gb soweit ich weis, ist auch nie ausgelastet. Windows hab ich auch schon 2 mal neu installiert. Die CPU läuft einfach dauerhaft auf 100%, auch bei kleinsten Belastungen. Wollte gestern zum Beispiel nh runde GTA zocken, also konnte keine 100m fahren da war der pc schon überfordert mitm rendern….

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.923
5.476
2 mal wann? Die Cpu ist nicht einfach so 100% ausgelastet, was sagt der Taskmanager, woher die Auslastung kommt?

• Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Basilman

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
4
0
2 mal wann? Die Cpu ist nicht einfach so 100% ausgelastet, was sagt der Taskmanager, woher die Auslastung kommt?
Das letzte mal vor 6 Monaten und davor vor 1 Jahr. Komplett neu aufgesetzt, neues Windows ect. Die CPU ist immer von den tab voll ausgelastet der grade arbeitet. Also wenn ich zbs Dayz starte springt die Auslastung direkt auf 100% und bleibt dort dann auch eine Weile, irgendwann orgelt es sich ein wenig ein, aber bei jedem größeren Ingame Ereignis streikt die CPU dann wieder. Und wie gesagt bei GTA zbs geht gar nix, also ist quasi unspielbar. Die gpu liegt bei höchsten 30-40% und die CPU bei dauerhaft 100%

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.553
1.047
Versuch es ruhig. Ich habe ein 5820K und eine 1660 Super und damit kann ich selbst aktuelle spiele wie Hogwarts oder Cyberpunk 2077 spielen. Natürlich nicht auf höchsten settings und auflösungen aber egal

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.923
5.476
Das letzte mal vor 6 Monaten und davor vor 1 Jahr. Komplett neu aufgesetzt, neues Windows ect. Die CPU ist immer von den tab voll ausgelastet der grade arbeitet. Also wenn ich zbs Dayz starte springt die Auslastung direkt auf 100% und bleibt dort dann auch eine Weile, irgendwann orgelt es sich ein wenig ein, aber bei jedem größeren Ingame Ereignis streikt die CPU dann wieder. Und wie gesagt bei GTA zbs geht gar nix, also ist quasi unspielbar. Die gpu liegt bei höchsten 30-40% und die CPU bei dauerhaft 100%
Hast du Windows einfach nur zurückgesetzt oder frisch mittels Media Creation Tool neu installiert? Ist dein Windows auf einer SSD installiert, die Spiele auch?

Basilman

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
4
0
Hast du Windows einfach nur zurückgesetzt oder frisch mittels Media Creation Tool neu installiert? Ist dein Windows auf einer SSD installiert, die Spiele auch?
Komplett neues Windows installiert. Und Ja Windows ist auf meiner SSD M2.
Doppelpost zusammengeführt:

Versuch es ruhig. Ich habe ein 5820K und eine 1660 Super und damit kann ich selbst aktuelle spiele wie Hogwarts oder Cyberpunk 2077 spielen. Natürlich nicht auf höchsten settings und auflösungen aber egal
Probiert hab ich es ja schon, aber ist nicht möglich ohne massive Einschränkungen und lags..