Gaming TV anstatt Monitor für Zoll Suchtis ?

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
Einen schönen abend wünsche ich euch allen🤗
Ich bin es eigentlich schon seit Jahren gewohnt auf 40 Zoll zu zocken und möchte das auch weiterhin beibehalten. Allerdings hat mein "Pc fernseher" nur full HD und 60 hertz. Jetzt wärs schön langsam mal mindestens etwas mit WQHD und 120Hz zu haben. Für schnelle Shooter hab ich eh noch meine zwei kleinen 24 Zoll monitore darum möcht ich für Grafiklastige spiele wieder einen 40 Zöller haben. Allerdings gibts monitor mäßig nur zwei (im link unten) solche monster. und die haben es preislich in sich. So viel möchte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben. Jetzt hab ich mir gedacht das es eigentlich ein Gaming TV auch tun müsste. Die sollen meines wissens jetzt eh vermehrt kommen wegen der neuen konsolen generation. Habt ihr da eventuell ein bar geheimtipps für mich ? Sollte wie gesagt ca 40 zoll haben und in etwa 500 euronen plus minus kosten. Oder gibts da noch nichts das man empfehlen könnte ?

glg marco


 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das Problem ist, dass es bei den TVs WQHD quasi nicht gibt, da das einfach kein TV Format ist. Der Performance Impact von FHD auf 4k ist dann doch etwas sehr hoch, ich kenne deine Hardware aber auch nicht.
Bei den Monitoren wiederum gibt es nicht viel über 32" und den gewünschten Specs.

Bei den TVs sind insbesondere die neueren Modelle von LG (die haben glaube auch zumindest in der Nähe der gewünschten Größe etwas) und teils auch Sony interessant, allerdings sind die preislich glaube ich außerhalb des Budgets. Und wie gesagt alles 4k TVs.

Du bist damit also in einer Nische unterwegs, vielleicht findest du über Geizhals mit entsprechenden Filtern noch was, das deine Anforderungen erfüllt?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ich finde es an sich eine schön idee, wenn man sehr viele zoll haben will. Mein Großonkel hat viel mit so Filmen schneiden zu tun und auch alte filme entflackern etc. und hat sich deswegen jetzt einen solchen Fernseher mit 4K und QLED Display (glaub von LG) geholt. Für Gaming aber denke ich ist 4K falsch. Kaum eine Hardware wird dir da richtig gute performance noch liefern - 4K ist eher was für Filme, TV etc. Bei einem Film weiß der PC bzw ja der fernsehr direkt was er machen muss, das heißt er hat ne exakte anforderung von zb nem Satelliten die er nur noch "malen" muss am display. Bei einem PC daran mit einem Spiel muss er aber bei jedem Pixel mehrmals die Sekunde überlegen wie er ihn anmalt, das kostet bei einer auflösung von 4k ziemlich viel Leistung. Musst du aber letzten endes selber wissen denke ich.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
4K ist eher was für Filme, TV etc. Bei einem Film weiß der PC bzw ja der fernsehr direkt was er machen muss.
Was ist das den für ein Quatsch ?^^
Ich konnte schon mit meiner 2080 Ti 4K zocken und wie sollte ein TV nicht wissen was er da tun soll ?^^ Der Gibt auch nur das Bild wieder, der Spielt nicht für dich.

Du kannst problemlos mit High end Hardware von heute 4K zocken und das machen auch sehr viele.
Auch mit 3070 etc kannst du auf 4K gehen, Ultra settings sind nur dann eben nicht drin.
4K ist schon lange zur Gaming Hauptszene geworden für Triple-A.
Evtl mal ein kurzen look auf die Konsolen, welche alle in 4K mittlerweile laufen (Ps5/XboxSX). Je nach Spiel auch mal Dynamische Auflösung, dennoch wird in vielen Spielen Nativ 4K erreicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Was ist das den für ein Quatsch ?^^
Ich konnte schon mit meiner 2080 Ti 4K zocken und wie sollte ein TV nicht wissen was er da tun soll ?^^ Der Gibt auch nur das Bild wieder, der Spielt nicht für dich.

Du kannst problemlos mit High end Hardware von heute 4K zocken und das machen auch sehr viele.
Auch mit 3070 etc kannst du auf 4K gehen, Ultra settings sind nur dann eben nicht drin.
4K ist schon lange zur Gaming Hauptszene geworden für Triple-A.
Evtl mal ein kurzen look auf die Konsolen, welche alle in 4K mittlerweile laufen (Ps5/XboxSX). Je nach Spiel auch mal Dynamische Auflösung, dennoch wird in vielen Spielen Nativ 4K erreicht.

wenn dir 30fps reichen meinst du xD
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Nein 60FPS.
Ich merke schon mit 4K Gaming hast du dich 0,0 auseinander gesetzt.

Es war kein Problem 4K60FPS zu Spielen mit meiner 2080Ti.

Auch bei den Konsolen laufen viele Spiele mittlerweile in 4K und 60FPS.

Naja, wenn ich sowas überlege dann gehen die GPUs bis zur 1080Ti, alles andere könnte ich auch keinem guten Gewissens (wegen dem Preis) empfehlen. Und damit ist bitte kein 4K Gaming möglich o_O Bei dir ists natürlich kein Problem, du ziehst vermutlich jede Woche einen Lotto 6er ;)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Naja, wenn ich sowas überlege dann gehen die GPUs bis zur 1080Ti, alles andere könnte ich auch keinem guten Gewissens (wegen dem Preis) empfehlen. Und damit ist bitte kein 4K Gaming möglich o_O Bei dir ists natürlich kein Problem, du ziehst vermutlich jede Woche einen Lotto 6er ;)
Ging ja nicht drum was man brauch oder wie viel Kohle man legen muss.
Ich hab nur deine Aussage widerlegt das 4K Gaming derzeit noch nicht wirklich möglich ist. Welche ja auch Falsch war^^
 

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
Ihr habt beide recht!
Theoretisch is 4k natürlich möglich aber grad wie in meinen fall mit der 1070er noch etwas unrealistisch. Die Preise sind zu zeit einfach zum kotzen. Darum hab ich auch in meinen neuen build mit ryzen 5600x noch immer nur ne alte karte drinn... Und die reicht maximal für WQHD bei den meisten spielen. Das Problem is halt das die meisten 4K TV's, 2K nur mit 30Hz können. Habs auch auf meinen 4k 55 Zoll Tv ausbrobiert da wars das gleiche.
Wär geil wenns einen gäbe der beides in 60hz schafft. Aber darum hätt ich ja nachgefragt ob zufällig jemand so ein gerät kennt ....

Ich wäre ja durchaus auch schon mit einen 34 oder 36 zoll Monitor zufrieden, aber die gibts wieder nur in Diesen beschissenen ultrawide format und das find ich irgendwie total komisch wenn das ding n meter lang ist aber nur 10 cm hoch (übertrieben gesagt)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ihr habt beide recht!
Theoretisch is 4k natürlich möglich aber grad wie in meinen fall mit der 1070er noch etwas unrealistisch. Die Preise sind zu zeit einfach zum kotzen. Darum hab ich auch in meinen neuen build mit ryzen 5600x noch immer nur ne alte karte drinn... Und die reicht maximal für WQHD bei den meisten spielen. Das Problem is halt das die meisten 4K TV's, 2K nur mit 30Hz können. Habs auch auf meinen 4k 55 Zoll Tv ausbrobiert da wars das gleiche.
Wär geil wenns einen gäbe der beides in 60hz schafft. Aber darum hätt ich ja nachgefragt ob zufällig jemand so ein gerät kennt ....

Ich wäre ja durchaus auch schon mit einen 34 oder 36 zoll Monitor zufrieden, aber die gibts wieder nur in Diesen beschissenen ultrawide format und das find ich irgendwie total komisch wenn das ding n meter lang ist aber nur 10 cm hoch (übertrieben gesagt)
Ja mit einer 1070 sollte man dann kein 4K zocken^^
Hast du den vor irgendwann aufzurüsten? Auf einem 4K TV sieht FHD solide aus. WQHD wirkt da manchmal etwas unscharf, wie ich finde.
 

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
Ja mit einer 1070 sollte man dann kein 4K zocken^^
Hast du den vor irgendwann aufzurüsten? Auf einem 4K TV sieht FHD solide aus. WQHD wirkt da manchmal etwas unscharf, wie ich finde.
Also eigentlich ist es schon ein upgrade das ich jetzt ne 1070 habe. zuvor hatte ich noch die beschissene 1060er in der 3 GB variante. einfach nur zum kotzen das ding. Aber scherz beiseite... Natürlich möchte ich irgendwann ne next gen karte am liebsten gestern statt heute aber ich bin auch nicht bereit 1000 euro oder noch mehr für ne 3070er auszugeben. Abgesehen davon gefällt mir die Vram Politik von Nvidia absolut nicht. ich hoffe das die 4000er serie dann mehr Vram hat und zumindest zum start annähernd UVP Niveau erreicht. Solange muss ich mich eh noch mit der alten karte durchmogeln, hab ja sogar für das ding noch 250 euronen hingeblättert auf willhaben
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Also eigentlich ist es schon ein upgrade das ich jetzt ne 1070 habe. zuvor hatte ich noch die beschissene 1060er in der 3 GB variante. einfach nur zum kotzen das ding. Aber scherz beiseite... Natürlich möchte ich irgendwann ne next gen karte am liebsten gestern statt heute aber ich bin auch nicht bereit 1000 euro oder noch mehr für ne 3070er auszugeben. Abgesehen davon gefällt mir die Vram Politik von Nvidia absolut nicht. ich hoffe das die 4000er serie dann mehr Vram hat und zumindest zum start annähernd UVP Niveau erreicht. Solange muss ich mich eh noch mit der alten karte durchmogeln, hab ja sogar für das ding noch 250 euronen hingeblättert auf willhaben

Willkommen in meinem Leben. Könnte auch ne neue Karte brauchen xD Hab für die 1070 vor ca. 2,5 jahren "nur" 230€ gezahlt. Aber die macht langsam auch schlapp :/
Auf bessere preise brauchst du nicht hoffen, leider :(
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wutz

charmanter_Hut

Neuling
Aug 23, 2021
8
2
Also ich empfehle es nicht mit nem TV- egal ob gaming optimiert oder nicht. In aller Regel hat man ein nachziehendes Bild- Input legs ect. Ab 3.000€ Preisklasse(OLED TV) wird es dann langsam besser :D

Ich habe es mit meiner RTX2080TI Xtreme-Waterforce probiert und einem LG Gerät für 1200€
 

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
Also ich empfehle es nicht mit nem TV- egal ob gaming optimiert oder nicht. In aller Regel hat man ein nachziehendes Bild- Input legs ect. Ab 3.000€ Preisklasse(OLED TV) wird es dann langsam besser :D

Ich habe es mit meiner RTX2080TI Xtreme-Waterforce probiert und einem LG Gerät für 1200€
Also das kann ich absolut nicht bestätigen... Ich zocke von zeit zu zeit auf meinen Sony 4k TV und mit den richtigen einstellungen is der input lag absolut nicht zu merken solang man keine schnellen shooter zockt. und mein "Hauptzockmonitor" is wie gesagt ein 6 Jahre alter FHD Samsung TV mit 40 Zoll, im Spielemodus den samsung damals schon hatte, is der lag auch unmerklich.
Natürlich Warzone oder Fortnite brauchst darauf nicht zocken das is eh klar. Eseiden du hast dir gerade n hut von der Bong gezogen und bist Prall, dann is sowieso auch wieder egal, dann synchronisiert sichs wieder (cannasync) :ROFLMAO:
 

charmanter_Hut

Neuling
Aug 23, 2021
8
2
Also das kann ich absolut nicht bestätigen... Ich zocke von zeit zu zeit auf meinen Sony 4k TV und mit den richtigen einstellungen is der input lag absolut nicht zu merken solang man keine schnellen shooter zockt. und mein "Hauptzockmonitor" is wie gesagt ein 6 Jahre alter FHD Samsung TV mit 40 Zoll, im Spielemodus den samsung damals schon hatte, is der lag auch unmerklich.
Natürlich Warzone oder Fortnite brauchst darauf nicht zocken das is eh klar. Eseiden du hast dir gerade n hut von der Bong gezogen und bist Prall, dann is sowieso auch wieder egal :ROFLMAO:
Mein Tests war Valhalla 4k und Darksousl 3 -FHD, beides total nachgezogen :D Jeweils 120Hz
 

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
Mein Tests war Valhalla4k und Darksousl 3 -FHD, beides total nachgezogen :D
hmm🤔 was für ein TV hast du? also ich hab ja insgesammt 5 TVs zuhause, und bei 3 von 5 funktioniert alles wunderbar. Am schlimmsten ists mit den 55 zoll 3d tv von samsung. darauf kann ich gar nichts zocken.
Also ich würd behaupten das es wirklich von kiste zu kiste unterschiedlich ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: charmanter_Hut

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Mein Tests war Valhalla 4k und Darksousl 3 -FHD, beides total nachgezogen :D Jeweils 120Hz
Dann hast du entweder scheiß Settings oder ein echt schlechten TV^^ Das Problem hatte ich noch nie.
Kann sein das es manche haben, aber dann stimmt was nicht. TV's sind schließlich dafür ausgelegt schnelle Bilder wiederzugeben.
Du hast dort höchstens ein extremen Input-Lag mehr auch nicht

Hatte vor kurzen sogar ein Xiaomi 4K TV (60Hz) was bei 4K auch reicht und da hat nichts nachgezogen. Konntest du selbst Cod easy mit zocken.
Das Teil hat mich 270€ gekostet^^ (Mit Rabatt etc) UVP ist glaube irgendwo bei 360€ oderso.

Auch bei meinem circa 1K Sony TV hab ich mit 100Hz absolut keine Probleme.
Gleiche gilt für unseren 4K PHillips TV, der war aber mit knapp 2K teuer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: charmanter_Hut

charmanter_Hut

Neuling
Aug 23, 2021
8
2
Dann hast du entweder scheiß Settings oder ein echt schlechten TV^^ Das Problem hatte ich noch nie.
Kann sein das es manche haben, aber dann stimmt was nicht. TV's sind schließlich dafür ausgelegt schnelle Bilder wiederzugeben.
Du hast dort höchstens ein extremen Input-Lag mehr auch nicht

Hatte vor kurzen sogar ein Xiaomi 4K TV (60Hz) was bei 4K auch reicht und da hat nichts nachgezogen. Konntest du selbst Cod easy mit zocken.
Das Teil hat mich 270€ gekostet^^ (Mit Rabatt etc) UVP ist glaube irgendwo bei 360€ oderso.

Auch bei meinem circa 1K Sony TV hab ich mit 100Hz absolut keine Probleme.
Gleiche gilt für unseren 4K PHillips TV, der war aber mit knapp 2K teuer.
Das Setup sollte eig nicht das prob sein, Villeicht ist LG nicht so dafür geeignet. Wer weiß.