Gaming Tastatur

Jehr13

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2022
4
1
Hallo zusammen!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Gaming Tastatur und würde bitte eure Hilfe dabei benötigen.
Mein Budget wäre maximal € 150,00.
Auf was müsste ich beim Kauf achten?
Macht es Sinn eine Wireless zu kaufen oder doch lieber Wired?
Könntet ihr mir generell 1-2 Tastaturen empfehlen?

Vielen dank für eure Mühe

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
440
210

Morgen!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Gaming Tastatur und würde bitte eure Hilfe dabei benötigen.
Mein Budget wäre maximal € 150,00.
Auf was müsste ich beim Kauf achten?

Reaktionsschnelle Switches mit relativ geringer Auslösekraft. Silver Switches z.B. oder sogar Hall-Effect-Switches. Letzte übersteigen jedoch leider schnell dein Budget - besonders wenn es eine Tastatur sein soll die sich Richtung Full-Size bewegt.

Auch ob du eine mächtige Treibersoftware, mit vielen Anpassungsmöglichkeiten, brauchst oder willst könnte für Gaming wichtig sein.

Macht es Sinn eine Wireless zu kaufen oder doch lieber Wired?

Wireless macht imho bei einer Tastatur nur Sinn wenn man unbedingt wert auf ein generell kabelloses Setup legt. Ansonsten erkaufst du dir dadurch nur Nachteile: Messbare (aber normal nicht fühlbare) Verzögerungen bei Tastenanschlägen, Achten auf die Ladung des Akkus. Bei einer Maus macht Wireless absolut Sinn wegen fehlendem Drag des Kabels und maximalem Bewegungsfreiraum - was für Low-DPI ein echter Vorteil ist wenn da nicht ein Kabel herumbaumelt wenn du die Maus über dein Pad "wirfst" (Stichwort: Flicks)

Bei einer Tastatur die normal ruhig herumliegt ist Wireless aber kein Vorteil.

Könntet ihr mir generell 1-2 Tastaturen empfehlen?

Hier sind eigentlich immer alles gute Empfehlungen. Schau mal ob dich da was anlacht.

Vielen dank für eure Mühe

Viel Spaß.

• Gefällt mir!
Reactions: Efendim

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
308
184
Bis 150 € findest du sehr gute Gaming-Tastaturen, vor allem mechanische Modelle mit Hot-Swap-Switches und programmierbaren Tasten. Beim Kauf solltest du auf folgende Dinge achten: Mechanische Switches (z. B. linear, taktil, clicky) für besseres Tippgefühl und Haltbarkeit. Anti-Ghosting und N-Key-Rollover für fehlerfreie Eingaben beim Spielen. Ergonomie und ggf. Handballenauflage für längere Sessions. Hot-Swap-Funktion und Layout (TKL, 60 %, 75 %) je nach deinem Platzbedarf. Wireless lohnt sich nur, wenn dir Bewegungsfreiheit und ein aufgeräumter Schreibtisch wichtig sind. Kabelgebundene Tastaturen haben geringere Latenz und sind zuverlässiger fürs Gaming Profi-Spieler empfehlen weiterhin wired, besonders bei schnellen Spielen.

Bei Empfehlungen an sich würde ich nach dem besten Deal gehen vor allem Aktuell sind gerade die Highend Tastaturen im Preisrahmen wo du dich auch bewegst hin und wieder im sehr guten Deal.

Bsp: Corsair K70

Tastaturen sind aber größtenteils Geschmackssache. Guck einfach was dir persönlich am wichtigsten ist und auch von der Optik etc.