Gaming+Streaming PC

MrMiba

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2025
2
0
Hallo zusammen. Ich möchte mir gerne einen PC für zocken (COD) und streamen auf Twitch zusammenbauen. Da es aber so extrem viel Grakas und CPUs gibt benötige Ich mal eure Hilfe. Was für ein Setup mit allen Komponenten macht im Sinn natürlich mit einer stabilen FPS Rate und RGB Steuerung wenn möglich über eine Software. Und auch bei mir gerne so günstig wie möglich. JA Ich weiß, das Ich schon so Richtung 2000€ bedenken muss. Was Ich mir rausgesucht habe ist eine Graka RTX 5060ti 16GB von Palit und eine CPU Ryzen 5 9600X. Dazu noch DDR5-6000 CL30 RAM auf einem Gigabyte B650 Eagle Mainboard. Wäre super, wenn ruhig alle, die das lesen mir eine Rückmeldung zu meinen Komponenten geben, ob da fürs zocken(COD BO7)+Streamen auf OBS Sinn macht oder nicht. Wenn nicht teilt mir gerne eure Sinnvolleren Setups mit.

Viel Liebe und Grüße an alle

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.759
4.186
Moin
Für Streaming wäre eine Kombi aus Intel und Nvidia besser geeignet. Hier mal eine Geizhalsliste von mir. ca 1800€

Leider sind die Preise für RAM und SSD auf Rekord Hoch.
Fürs Streaming würde ich min einen 8 Kerner empfehlen, also wenn dann einen Ryzen 7700 oder 9700
Intel ist leider wieder mit seiner Hardware am Ende des Lebenszyclus angelangt, bei AMD und ihrer AM5 Plattform kann man noch davon ausgehen das sie bis 2027 gefüttert wird, bis (AM6) auf den Markt kommt.

Hier ein AM5 Whitebuild mit Ryzen 7700 und 5060ti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MrMiba

MrMiba

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2025
2
0
Moin
Für Streaming wäre eine Kombi aus Intel und Nvidia besser geeignet. Hier mal eine Geizhalsliste von mir. ca 1800€

Leider sind die Preise für RAM und SSD auf Rekord Hoch.
Fürs Streaming würde ich min einen 8 Kerner empfehlen, also wenn dann einen Ryzen 7700 oder 9700
Intel ist leider wieder mit seiner Hardware am Ende des Lebenszyclus angelangt, bei AMD und ihrer AM5 Plattform kann man noch davon ausgehen das sie bis 2027 gefüttert wird, bis (AM6) auf den Markt kommt.

Hier ein AM5 Whitebuild mit Ryzen 7700 und 5060ti
Danke dir erstmal für die Rückmeldung. Mir gehts halt auch darum, dass Ich zocken und streamen gleichzeitig auf dem baldigen PC kann. RGB ist mir somit auch wichtig, da ich den PC gern auf meinen Tisch platzieren möchte. Vielleicht hast du ja noch eine Variante, mit RGB Lüftern usw. Ich weiß ja nicht, wie das mit dem dem Gehäuse NZXT H6 Flow aussieht. Ich hätte gern dieses Gehäuse. Also wenn du magst schick mir mal deinen Sinnvollsten Build mit dem Gehäuse und RGB Lüftern usw.

LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.759
4.186
Ich habe den ArbeitsPC etwas umgestaltet, hat jetzt dein H6 Black RGB Gehäuse inc einen NZXT Netzteils, dazu eine etwas größere RTX5060ti von MSI mit RGB und eventuell eine NZXT AIO,
Mainboard ist nun ein dunkleres ASrock mit RGB. Leider steigt aber der Preis etwas an.
plus einen Lüfter für die Rückseite zum rausblasen der Luft
oder Luftkühler mit Digital Anzeige

Das Flow hat aber einen Schönheitsfehler! Die drei vorinstallieren Lüfter auf der Ecke des Gehäuses sind keine Reverse Lüfter, wenn man ins Gehäuse ,durchs Glas rein schaut ,sieht man die hässliche Rückseite dieser Lüfter. Wenn du wert auf Optik legst , ist das ein Manko

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56