Gaming/ Streaming PC - geht UWQHD Rust spielen

Essoix

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2025
7
0
Hey Alle

Ich habe 2 Anliegen und hoffe das es Profis gibt die mir Rat erteilen können.

1. funktioniert meine Konfiguration der Hardware ?
Besonders unsicher bin ich mit den Rgb Kabel von Lian Li und dem HUB.

2. Wie passt die Konfiguration für das Spiel Rust auf UWQHD ?

Vielen Dank.
Ps: falls etwas immer noch nicht stimmt mit meinem Beitrag wäre ich fuer ein feedback sehr dankbar.

Hier meine Konfig.

https://geizhals.de/wishlists/4604589

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.848
6.622
Grüß dich,

dein 1. Beitrag war aufgrund von deinem Link nicht freigeschaltet. Neue Mitglieder dürfen vorerst nicht ohne Freischaltung eines Mods Links posten.
Das hat einfach nur Sicherheitsgründe :)

Nun kann jeder dein Beitrag sehen und dir wird sicherlich auch geholfen.

Ich kann vorweg nur schon einmal sagen, bei dir geht extrem viel Budget für RGB drauf und dann noch überteuerte Komponenten.
Willst du wirklich soviel Geld für "Marke" ausgeben ? Es gibt einige günstigere Optionen, die ebenfalls schöne RGB Effekte bieten und auch oft besser in der Qualität sind.
Bis auf den Monitor und die CPU, ist dort eigentlich nichts den Preis wert. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

mfg
CalvinLuca

Essoix

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2025
7
0
Diese Konfig passe ich seit 3 Tagen an, und war vom Budget her auch schon bei 5500.- und hab dann runtergeschraubt.
Die verlinkte Konfig ist, wie ich glaube, die beste auswahl für was ich mir wünsche.

Es soll sehr cool aussehen und trotzdem für Rust funktionieren.

Ich denke ich könnte einiges einsparen wen die Optik sekundär ist :)

Ich bin froh für jeden Verbesserungsvorschlag !

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.848
6.622
Optik muss nicht einmal Sekundär sein, es geht eben einfach nur deutlich billiger :)
Bin nicht mehr so in dem Game drin, aber so wissen andere vorab, was sie empfehlen können. Ich denke wenn offen bis für Preiswertere Marken, kommst du deutlich günstiger weg und ggf. sogar schöner ;)
Ich z.B hab mein RGB kram von Arctic.

Dort gibt es z.B diese AiO, welche vermutlich auch besser ist als die von Asus.

Lüfter z.B diese hier:

Allein damit sparst du wahrscheinlich schon grob 300€ und hast von der Optik kein großen Unterschied.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.837
5.407
Ich habe mal einen ähnlichen PC zusammengestellt, dafür aber mit einer 5090 und einem besseren Netzteil. (Edit:) Wenn du ein paar Tage Ausschau hälst, dann solltest du die für unter 2100€ bekommen.

Edit:
Deine Konfi mag dir vielleicht gefallen, spätestens bei der Konfiguration der Beleuchtung wirst du aber fluchen, da du nicht alles über eine Software steuern kannst.
Dann hast du 1 Reverse Lüfter zu viel, welcher ein normaler sein müsste. Auch würde ich empfehlen in einem PC nur gleiche ein zu bauen, dann lassen sie sich besser steuern.
Das Strimer für die 8 Pin Cpu lohnt sich nicht, da du es kaum siehst.
Eine Gigabyte Grafikkarte solltest du auch nicht nehmen, die haben Probleme mit ihrer Wärmeleitpaste:

Essoix

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2025
7
0
Ich habe mal einen ähnlichen PC zusammengestellt, dafür aber mit einer 5090 und einem besseren Netzteil. (Edit:) Wenn du ein paar Tage Ausschau hälst, dann solltest du die für unter 2100€ bekommen.

Edit:
Deine Konfi mag dir vielleicht gefallen, spätestens bei der Konfiguration der Beleuchtung wirst du aber fluchen, da du nicht alles über eine Software steuern kannst.
Dann hast du 1 Reverse Lüfter zu viel, welcher ein normaler sein müsste. Auch würde ich empfehlen in einem PC nur gleiche ein zu bauen, dann lassen sie sich besser steuern.
Das Strimer für die 8 Pin Cpu lohnt sich nicht, da du es kaum siehst.
Eine Gigabyte Grafikkarte solltest du auch nicht nehmen, die haben Probleme mit ihrer Wärmeleitpaste:

Die Gigabyte 5080 Masters ist jetzt seit heute Morgen um 300.- im Preis gestiegen lol. Nun fange ich mit gpu von vorne an :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.848
6.622
Die 5080 kostet seit dem 19.07 ~1350€, mit kaum drops im Preis. Woher hast du diese Info ?^^

Mit Willi seiner Konfi hast du allein mit der GPU ~40% mehr Performance. Ich denke du solltest auch in dich gehen, ob du auf 1-2 Dinge verzichten möchtest, wo du die Rosa Brille auf hast. Im Endeffekt wirfst du ja Geld aus dem Fenster und verschenkst so viel Performance für Optik und überteuerten Marken kram.

Essoix

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2025
7
0
die Master ist momentan bei mir nicht lieferbar. Wahrscbeinlich haben Sie kurzzeitig nen anderen Lieferanten gefunden der den Preis erhöht hat.

Preis ist nun wieder normal, aber nicht Lieferbar lol.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.848
6.622
Der Preis ist auch bei euch vollkommen i.O.

Du hättest aber vermutlich am Anfang erwähnen sollen, dass du aus der Schweiz kommst.... Allerdings wenn alle Teile aus Willis Konfi bei euch lieferbar sind, würde ich dennoch so gehen. Wird auch bei euch deutlich besser P/L erbringen.

Essoix

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2025
7
0
Der Preis ist auch bei euch vollkommen i.O.

Du hättest aber vermutlich am Anfang erwähnen sollen, dass du aus der Schweiz kommst.... Allerdings wenn alle Teile aus Willis Konfi bei euch lieferbar sind, würde ich dennoch so gehen. Wird auch bei euch deutlich besser P/L erbringen.
Ich glaubs net, die graka aus meinem Link ist jetzt 400.- günstiger als gestern. Zum glück habe ich nicht diese bestellt.

Vielen Dank alle. Habe gestern Abend alles bestellt, gut die hälfte von Willis teilen habe ich übernommen, Danke vielmals an dieser Stelle ! Und natürlich nun die 5090er. Statt 4500.- ists nun halt 5200 geworden trotz einsparungen. Aber ich bin voll zufrieden