Gaming PCs - wie groß sind die Qualitätsunterschiede zwischen 500€/600€ usw?

mfreisl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
9
2
Hi,

ich will mir einen neuen Gaming PC zulegen, da ich aber nicht mehr allzu viel zocke möchte ich mir eher ein Budget Gerät zulegen. Geeignet soll das Teil sein für Counter Strike, CoD, und Spiele wie D2 Resurrected. Also nichts allzu anspruchsvolles denke ich.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn 100€ Unterschied verkraftbar sind, wie groß sind denn die Qualitätsunterschiede zwischen den vorgeschlagenen Modellen von zB 500 auf 600€ oder 600 auf 700€?
Denkt ihr kann ich mir Geld sparen und bin mit einem 500€ Modell vollkommen ausreichend ausgestattet oder sollte ich dann doch lieber 100 oder sogar 200€ mehr in die Hand nehmen weil es hier rießige Sprünge in der Qualität gibt?

Freue mich über Antworten!

Liebe Grüße
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
Wichtig für Spielen ist immer die Grafikkarte.

Daher wird es zwischen dem 600 und 700€ PC keinen Unterschied geben da Identische Graka verbaut sind.

Es sollte aber klar sein das meistens die Empfehlungen auf der Page gnadenlos veraltet ist. Grade beim 700€ PC empfiehlt Heute keiner mehr einen Ryzen 5 3600 da man für das selbe Geld einen 5600X bekommt und für weniger einen guten intel i5 11400.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

mfreisl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
9
2
Veraltet? Ohje :(
Hättest du eine Empfehlung wie ich am besten zu einem Gaming PC zwischen 500-700€ komme? Gibt es ein anderes Portal wo es eine gute Empfehlung gibt?
Zusammenbauen ist kein Problem, nur bin ich seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Danke für die Antwort!
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Mit einem grob 900€ PC würdest du eine RX 6600 mit einem Intel i5 10400F reinbekommen. Dort wäre der Unterschied von der Grafikleistung schon enorm.
Damit hättest du deutlich länger spaß.
Die RX 6600 ist denke ich grob 50-65% je nach Spiel schneller als die 1650. Dazu kommt noch, das die RX 6600 8GB an VRAM bietet. Im Grunde bist du also um längen besser für die Zukunft vorbereitet.

CoD möchte auch schon gut GPU Leistung haben, glaube mit einer 1650 oder derartiges, wirst du dort nicht glücklich.
Problem ist halt derzeit einfach nur der hohe Preis der Grafikkarten.

Falls gebraucht in frage kommen würde, würdest du denke ich billiger wegkommen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
Die RX 6600 ist denke ich grob 50-65% je nach Spiel schneller als die 1650.

Ne es sind noch viel mehr!
1643971610159.png

Eine 1650 ist Selbstverständlich langsamer als eine 1650S! Daher wird es noch ein gutes Stück mehr sein und selbst dann ist die RX6600 also gut mehr als Doppelt so schnell.
Daher ja ein Upgrade auf die RX6600 sollte man sich überlegen.

Besonders wenn es die RX6600 unter 500€ immer mal wieder gibt!


Quelle: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

mfreisl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
9
2
Also eine 500€ Graka ist definitiv nicht im Budget drinnen... Ich will ja immernoch einen Budget PC.

Ich glaube gebraucht ist auch okay, oder was meint ihr?
Was würdet Ihr denn nun empfehlen für einen PC zwischen 500-700€? Und wo soll ich mir denn die Komponenten zusammenstellen? Eigentlich dachte ich ich nehme einfach ein Set von der Seite hier, aber wenn das nicht aktuell ist bin ich jetzt aktuell ahnungslos.

Generell will ich einfach nur die beste Preis/Leistung, nicht unbedingt die beste Grafikkarte oder den besten PC.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
Generell will ich einfach nur die beste Preis/Leistung,

Sind wir ehrlich aktuelle Gaming Preis/Leistung ...



nicht unbedingt die beste Grafikkarte oder den besten PC.

Zwecks Corona, Halbleiter, BlaBlaBla ....

Kennst du bestimmt daher das hier ist die aktuellste billigste Grafikkarte auf den Markt die nicht älter als Release 2020 ist:


Willst oder kannst du dir eine RX6600 aktuell nicht Leisten bleib den PC für dieses Jahr noch Fern. Da geht Finanziell einfach nichts. Selbst eine gute Gebrauchte Grafikkarte Richtung RTX2060/GTX1080 wird dich Locker 300-400€ Gebraucht kosten!

Daher kauf dir eine Series S schlie0 da Maus und Tastatur an. Kauf dir noch einen guten monitor mit FHD oder WQHD und für das Spiele LineUp den GamePass.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.146
11.381
wenn du aktuell einen pc mit der besten preis leistung willst ist gebrauchtkauf eine gute alternative,
allerdings ist die spieleauswahl nicht ohne die du genannt hast, csgo und d2 ist kein problem auch mit apus spielbar, sowas wie cod ist aber sehr leistungsfresend
für 500-700€ würde ich versuchen eine aktuelle basis zu kaufen mit i5 12400 oder vllt auch nur i3 12100, je nachdem wies preislich hin kommt
dazu dann eine gebrauchte grafikkarte wie zb einer gtx 1070, hier sollte man um die 300€ für diese einplanen (und am besten persönlich abholen und vor ort testen)
sprich hat man knapp 400€ für den rest, nicht grade leicht aber möglich,
alternativ wären xbox und playstation eventuell eine alternative, aber halt auch nicht für alle titel

hier mein vorschlag
alternativ wäre auch ein i3 12100f mit b660 rs board drin, zum ähnlichen preis, eventuell reicht dir auch nur der i3 10105f


oder man kauft einen komplett gebrauchten rechner..
was für fps stellst du dir denn genau in welchen games vor?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

mfreisl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
9
2
Daher kauf dir eine Series S schlie0 da Maus und Tastatur an.
Ich bin schon ganz gern am PC, auch teilweise zum Arbeiten. Und ich kenne das, genau das selbe Thema wie auf nem Mac zu zocken, es gibt immer kleine Delays/Lags und das Spielgefühl ist einfach nicht das selbe (bei XBOX und PS durch das Anschließen der Maus & Tastatur - kommt mir zumindest so vor)

hier mein vorschlag
Das ist ja richtig cool, vielen Dank!

was für fps stellst du dir denn genau in welchen games vor?
Bei D2 relativ egal; bei CS:GO sind mir die FPS schon sehr wichtig, da sollten 144fps schon gehen und wahrscheinlich auch kein Problem sein, oder?
COD soll einfach halbwegs normal laufen, da hab ich auch kaum Erfahrungen, würde einfach nur gern ab und zu mit Freunden zocken.


Zwecks Corona, Halbleiter, BlaBlaBla ....

Hab jetzt mal wieder am Markt geschaut... ist ja echt ein Wahnsinn was mit dem Grakas los ist. Preislich völlig irre. Kein Wunder dass man nichts ordentliches mehr zu einem vernünftigen Preis bekommt...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.146
11.381
csgo ist kein problem, cod ist ebenfalls möglich, eine 1070 seh ich hier dann als mindestens an, da am besten lokal suchen und abholen und testen wie schon gesagt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

mfreisl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
9
2
Grad nochmal nachgeschaut also RX6600 wird wohl das sinnvollste sein.

700 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Preisvergleich und Bewertungen für 700
geizhals.de
geizhals.de

Passt die RX6600 mit dem Setup gut zusammen?
Gebraucht kaum zu finden und nicht wirklich günstig, kann ich eigentlich genauso neu kaufen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.146
11.381
ja passt damit zusammen,
gebraucht sind die karten wenn gleich teuer wie im store oder teurer je nach dem,
die 1070 findet man schon für um die 300€, hatte halt auf dein budget geachtet
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.146
11.381
durchaus hat sich was am markt getan,
hat sich bei dir denn was getan zwecks budget anschlüsse oder vorhaben etc?
 

mfreisl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
9
2
Budget weiterhin so gering wie möglich :D also unter 1.000€ wäre schon super. Spiele, usw. ebenso gleich geblieben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

mfreisl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
9
2
okay top, danke sehr! ich vertrau dir einfach mal blind und kauf das so ;)