Gaming PC

RottenGoat

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2026
1
0
1
Ein freund von mir möchte sich diesen PC holen um 1990€ auf Amazon. Ist das gut
  • Enclosure: Endorfy Arx 500 ARGB, glass window - Width: 22.8cm, Height: 48.6cm, Depth: 41.2cm - Front connectors: 2x USB A, 1x USB C, 2x Audio
  • Power supply: FROZN B750 - 750W - 80+ Bronze
  • CPU: Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20 GHz / 5.00 GHz 8C/16T.
  • Cooler: AMD certified cooler
  • Motherboard: A620 motherboard.
  • Memory: 32GB DDR5 High Speed RAM
  • Graphics card: AMD RTX 9070 XT - 16GB.
  • Sound card: sound chip for 7.1 sound onboard.
  • Hard Drive: 1000 GB SSD M.2.
  • Without DVD burner. No drive bay available!
  • Network: 1000 MBit network chip onboard
  • Front ports: 1x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x headphones, 1x microphone.
  • Rear ports: sound, USB, LAN, graphics port (ports may vary here).
  • Warranty: 24 months
  • Box contents: PC system, power cable, Windows 11 Pro 64bit pre-installed with all associated drivers without annoying advertising programs and incl. of all updates so your Memory PC is up to date

Quality from Memory PC - challenge us -

Moin NEEEEEEEEEEEEEE, , Wahrscheinlich ist das die Büchse der Pandora. Man weiß nur grob was man an Hardware bekommt. zB das Mainboard ist das billigste vom billigen und der A620 Chip ist alt.
Hier das amazon Angebot
https://www.amazon.de/High-End-Gaming-PC-HighSpeed-leistungsstark/dp/B0H4MPJ69M?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A1C3AH4W0LV399?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&utm_source=chatgpt.com&th=1
Dann ist da ein AMD Kühler drauf, die sind grotte. Der Ram ist 5600 aber ohne Timings, Genauso ist unklar welche SSD verbaut ist.
Auf der Homepage von Memory PC ( die gehört zum Konzern wo auch Hardwaredealz drin ist ) gibt es ein vergleichbares Angebot blos besser und auch noch günstiger :( frag mich warum Amazonkunden so verarscht werden.
Bei beiden PCs ist ein Frozn OEM Netzteil verbaut, darüber gibts keine Tests , also auch Büchse der Pandora

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Es gibt Konfigurationen, da bewegt man sich im Bereich wo man sagt, ok - einige Sachen sind nicht optimal aber auch nicht soo schlecht. Kann man mit Augen zu auch machen.
Da sind aber 2-3 Knaller drinnen, die einzeln ein Grund sind das nicht zu kaufen.
- Bei einem 2.000€ PC ein Bronze-Netzteil verbauen ist meines Erachtens ein absolutes No-Go. Von der unbekannten Marke gar nicht zu sprechen.
- Ein Axxx-Mainboard ist auch ein No-Go in dem Preisbereich, sonst generell eigentlich auch. Selbst für Budget-Dinger kann man ein Bxxx verbauen.
- Keine Geschwindigkeitsangabe beim DDR5-RAM. "High Speed" - ist schwammig. DDR5 muss im Consumer Gaming PC Bereich ab 6000 MT/s sein. Alles andere finde ich vor allem für den Preis ein No-Go. Wobei da 5600 angeschrieben sind - aber tut mir Leid da nimmt man lieber für 20€ mehr 6000.

Kann ich davon ganz klar abraten. Am besten selbst einkaufen und bauen. Kein Hexenwerk und man lernt dabei auch.

Wirklich empfehlenswerte "Gaming-PCs" auf Amazon sind so selten wie ein Eisbär in der Wüste :LOL:

Man muss allerdings fairerweise zugeben, dass man für den Memory Preis derzeit nirgendwo somst einen qualitativ ordentlichen (!) PC mit Ryzen 7 7800X3D und RX 9070XT bekommt. Um diesen Preis zu ermöglichen, haben sie bei den anderen Komponenten massiv gespart, das ist quasi wieder so ein "Lockangebot" für weniger versierte Kunden, die sich nur nach CPU und GPU richten und z. B. gar nicht auf das Netzteil achten (oder allenfalls auf die Nennleistung) - obwohl wenn das versagt, nutzen schnelle CPU und GPU nichts und können im worst case sogar beschädigt werden. Was aber eben viele nicht wissen oder ahnen., weil sie "nur" einen schnellen "Gaming PC" suchen, ohne sich näher mit Hardware auszukennen. Und das ist eben genau die Zielgruppe solcher Anbieter...

@TE: Frage: Ist für deinen Freund das Preislimit bei 2.000 € oder ist da noch etwas "Luft" drin? Für rd. 200 € mehr gäbe es z. B. diesen, gleiche Leistung (und sogar superschneller SSD) aber mit Markenkomponenten:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: 505BOSNJAKZ0R