Gaming PC

Nochneviki

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2026
3
0
1
Liebe Community ☺️ Ich bräuchte dringend eure Schwarmintelligenz. Ich hatte mich eigentlich vor einem halben Jahr stark mit dem Bau eines Gaming PC beschäftigt. Zwischenzeitlich musste das ganze Projekt aus privaten Gründen auf Eis gelegt werden und jetzt befinden wir uns leider inzwischen in dieser uns bekannten Lage 😮‍💨 Ich hab mittlerweile völlig den Überblick verloren, was aktuell mit meiner Preisvorstellung überhaupt sinnvoll wäre oder ob ich mir das mittlerweile komplett abschminken kann. Aktuell bin ich auf dem Stand, dass ich mir am liebsten einfach einen Fertig PC, bspw von Dubaro ziehen möchte.

Meine Anforderungen bislang waren folgende:
> Budget +/- 1,200€, da ich Monitor, Tastatur, Maus etc auch noch alles benötige.
> Möglichkeit AAA Games spielen zu können, keinesfalls aber auf höchsten Einstellungen
> Option offenhalten, im kleinen Rahmen nebenbei just for fun zu streamen
Ist jemand aktuell bisschen mehr drin im Thema und kann mir Tipps bezüglich der PCs auf Dubaro geben? Es gibt von Dubaro ja selbst zusammengestellte, bspw ja aber auch von Hardwaredealz oder Kreativecke.
Ich bin wirklich um jeden Kommentar dankbar, damit ich das ganze möglichst schnell über die Bühne bringe bevor das ganze noch schlimmere Ausmaße annimmt 🥲 Danke euch schonmal im Voraus!

Hallo,

also wenn, dann jetzt (quasi "sofort") kaufen, alle Anzeichen sprechen dafür, dass die Lage noch schlimmer und frührstens Mitte 2028. im worst case aber auch erst nach 2030 wieder besser werrden wird (wenn überhaupt).

Es kommt natürlich auf deine Ansprüche an, die gute Nachricht ist aber, dass du für 1.200-1.300 € (noch) einen einigermaßen brauchbaren (für rd. 1.400 € sogar ordentlochen) "Gaming-PC" bekommen kannst. Die schlechte ist aber, dass es mit Fertig-PCs schwierig wird, weil du da immer rd. 10-15% für den Zusammennbau und Service rechnen musst, und dann wird es mit dem Budget für die Hardware schon sehr eng. Ginge, aber dann mit ziemlichen Kompromissen vor allem was spätere Aufrüstoptioen angeht, da du dann vermutlich auf ältere, nicht mehr zukunftssichere Plattformen zurückgreifen müsstest (AMD AM 4 oder Intel LGA 1700). Mit Selbstbau wäre dagegen ein PC mit aktuellem und noch bis mind. 2029 gültigem Sockel möglich (AM 5).

Daher die Frage: Käme auch Selbstbau in Betracht (mit Anleitungen im www und unserer "virtuellen" Unterstützung)?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Nochneviki
Hallo,

also wenn, dann jetzt (quasi "sofort") kaufen, alle Anzeichen sprechen dafür, dass die Lage noch schlimmer und frührstens Mitte 2028. im worst case aber auch erst nach 2030 wieder besser werrden wird (wenn überhaupt).

Es kommt natürlich auf deine Ansprüche an, die gute Nachricht ist aber, dass du für 1.200-1.300 € (noch) einen einigermaßen brauchbaren (für rd. 1.400 € sogar ordentlochen) "Gaming-PC" bekommen kannst. Die schlechte ist aber, dass es mit Fertig-PCs schwierig wird, weil du da immer rd. 10-15% für den Zusammennbau und Service rechnen musst, und dann wird es mit dem Budget für die Hardware schon sehr eng. Ginge, aber dann mit ziemlichen Kompromissen vor allem was spätere Aufrüstoptioen angeht, da du dann vermutlich auf ältere, nicht mehr zukunftssichere Plattformen zurückgreifen müsstest (AMD AM 4 oder Intel LGA 1700). Mit Selbstbau wäre dagegen ein PC mit aktuellem und noch bis mind. 2029 gültigem Sockel möglich (AM 5).

Daher die Frage: Käme auch Selbstbau in Betracht (mit Anleitungen im www und unserer "virtuellen" Unterstützung)?

LG N.
Hey,
Ja dessen bin ich mir durchaus bewusst, weshalb ich jetzt auch endlich Nägel mit Köpfen machen will.

Und wenn es 1.500 Euro sind, dann ist es so. Irgendwo muss ich mir nur einen gewissen Rahmen setzten, nach oben geht bekanntlich ja alles :D

Ich hatte mich vor einem halben Jahr mal ausführlicher damit beschäftigt, müsste mich einfach wieder mit Videos reinfuchsen aber dann denke ich, dass ich das mit dem selbstzusammenbauen hoffentlich hinbekommen sollte.

LG und danke schon einmal!

Zuletzt bearbeitet: