Gaming PC

tobias.hecht86

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
2
0
Hallo Leutz, hab jetzt keine Ahnung wie viel Zig Konfigurationen bei Dubaro durchgespielt. Grundpreis klingt immer super :).

Dann pack ich noch das Vollmodulare 750 Watt Netzteil und
das BeQuiet Gehäuse mit rein dann Speicher 3600MHz und dann komme ich nicht unter 1400 EUR.

ich hoffe man darf auch Konfigurationen außerhalb von DUBARO posten?!.
hab mir gestern von HWD das Video mit den neuesten Konfigurationen angeschaut.

Entgegen der Empfehlung (Intel I5 12400) wäre dies ein Intel Core i5 11400F 6x 4.4GHz, Gigabyte Z590 Board (also ein wenig älter) , aber dafür als Grafikkarte eine AMD Radeon RX 6800 16GB.
Prozessor ist ja beim Thema Gaming eh nicht so entscheidend. Die Grafikkarte macht den Unterschied.
was haltet ihr von dieser Konfiguration. Auch wenn dieser Sockel die neue GEN nicht mehr unterstützt und auch PCI-5.0 vom Tisch ist.
Aber die Karten kann ich mir eh nicht leisten. ^^
http://www.agando-shop.de/go/?1409428183
Bitte eure Meinung hierzu.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.rhino-computer.de/go/?4387565440

http://www.agando-shop.de/go/?4511060504

DUBARO Konfigurations ID. 1993031 - Bitte um Eure Einschätzung hierzu. Ist halt "nur" eine 10 VRAM 6700.

Übrigens hätte ich noch ein paar Leichen. Wäre z.B. das Gehäuse noch zu gebrauchen? Diese Konfiguration sollte ja nicht zu anspruchsvoll sein.

wer Interesse an den 30 anderen DUBARO, HWD, Golem, PCGH Konfigurationen braucht sich nur melden :).

Mit bestem Dank bereits im Voraus für Ihre Hilfe. :)

Schönes Wochenende.

Anhänge

• 20221208_063534.jpg
    20221208_063534.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3
  • 20221208_063430.jpg
    20221208_063430.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3
  • 20221208_063400.jpg
    20221208_063400.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.765
5.377
Natürlich ist die Cpu auch entscheidend, wenn die zu langsam ist und du im Cpu Bottleneck hängst, dann bringt dir die bessere Grafikkarte auch nichts. ;)

Vielleicht musst du ja auch gar nicht so viel ausgeben, am besten beantwortest du mal die Fragen :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

tobias.hecht86

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
2
0
Hallo und Dake für die Rückantwort.
untenstehend die Fragen :) Aufgrund meiner Anforderungen weiß ich selber das mir eine Mühle für 500 Euro max auch reichen würde. Weil den Tussitoaster bringt fast jeder midrange laptop mit über 50 fps auf den Bildschrim. :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1.100, je günstiger desto besser
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? PC allei
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? siehe Anfangsthread, ich hätte auch noch eine SSD allerdings im 2,5 Zoll format, M2 ist ja nochmal ne andere Hausnummer :)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? bin kein Hardcorde Game mehr, ich daddle jeden Tag nen Egoshooter für 2 Stunden oder so. Hab mir aufgrund des ROX Strix G17 Laptop, den ich aktuell zu hause hab die Trial von Shadow of the Tombraider und Battlefiled gezogen :). Also denke ich wenn mehr möglich wäre, dann .... Außerdem wird mein kleiner Mann auch immer größer und der Wunsch nach ner Switch, PS und co. wird auch immer größer. ich hab Tombraider auf dem Fernseh mit Gamepad gespielt :). Ich denke Autorennen, Fussball, Super Mario und co. werden in 1-3 Jahren besitmmt auch mal ein Thema werden :)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Einstellungen, ich spiel auf einem 34, 144 Herz, WQHD Montior. der DualBetrieb ist nur ein 19 Zoll, FHD, 60 Herz. Auf dem nebenbei auach immer etwas läuft :)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Früher hab ich mal mit Photshop gearbeitet bzw. mir so die Grundlagen erlernt, aktuell aber keine Zeit mehr :) Wenn dann wird nur noch bissle geexelt ...

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut, RGB-Beleuchtung ist mir absolut egal, Der PC steht unten am Boden und kommt nicht auf den Tisch wo man was sieht, LAN-Partys zum angeben vom RBG-Case und den Regenbogenfarben sind vorbei :). Ich konfiguriere mir meist das be queit dx mit dazu. (aber wenns auch günstiger geht).
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? kein Mini-System. Darf ruhig ein Mid oder Big-Tower sein,.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
ich trau mir auch zu den PC selbst zusammenzubauen. Allerdings wenn ich das sehe, schau mir die Vids von PCCheck an. Wenn ich die Komponennten in GH konfiguriere, dann kostet der Zusammenbau meist unter 50 Euro. Für den Preis brauch ich eig. nicht anfangen. Vorallem weils bei mir im sauberen Kabelmanagement immer ein bisschen scheitert ...

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Die SSD denke ich sollte 1 TB sein. Früher hätte ich zwar gesagt für Windows, Steam und ein paar Progs reichen locker 500 aber mittlerweile gibt es ja spiele die mit MODS allein schon 500 GB ziehen. Eine HDD für die Bilder, Videos, Dateien ist vorhanden und wird dann selbst angeschlossen :). Oder evtl. später eine SSD M2. geschaltet :)

Wie gesagt meine Ansprüche sind aktuell nicht die höchsten, Aber mit dem aktuellen Laptop sind Titel wie Cyberpunkt, Battlefiled und FarCry möglich. Und die will ich auch anspielen ... :) Da ein Gaming Laptop nach Recherche leider nur max. 5 Jahre durchhält. (Ausnahmen bestätigen die Regel) fällt der leider raus. Außerdem steht der neben mir auf dem Tisch und wird wirklich laut. Ohne Headsets wäre es echt eine Lärmb...
Also der PC soll die nächsten Jahre wieder durchhalten. Daher hab ich halt gemeint, eine top Grafikkarte allerdings noch mit einem "älteren" Prozessor wäre evlt. die besser Kombination. Die Vorschläge wie gesagt mit einem 12400f, 3600 RAM, und einem B-Board.

Kann mir eig. jemand abschließend erklären, warum NVIDEA mit der 3070 immer noch auf 8 GB VRAM setzt und trotzdem alles abstaubt. Grafikspeicher wird zukunftsbetrachtet wahrscheinlich wichtiger sein. Es gäbe z.B. auch eine 3060 mit 12 GB VRAM. Aber zwischen den beiden Modellen liegen ja Welten dazwischen. ...

Schönes Wochenende und besten Dank fürs durchlesen ...
Doppelpost zusammengeführt:

bin jetzt schon öfter auf diese SSD gestoßen.

wenn ich die Lese- und Schreibraten anschaue dann steckt diese ja eine Samsung in den Schatten? ...

Zuletzt bearbeitet: