Gaming PC

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Hallo Leute,

ich möchte mir jetzt langsam einen neuen Gaming-PC zulegen. Dabei soll die Grundstruktur entweder auf einer 4080 16 GB oder einer 4090 liegen. Alle Komponenten sollen in dem LIAN LI DYNAMIC EVO verbaut werden. Mein Budget ist noch nicht richtig festgesetzt, sollte aber so um die 4000€ sein. Könnte ihr mich vielleicht ein bisschen beraten? Ich wäre sehr dankbar.

Avatok

Stammgast I
Nov 17, 2020
218
36
Bitte das noch ausfüllen!
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Bitte das noch ausfüllen!
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich möchte jedes erdenkliche Spiel gut spielen können, gleichzeitig möchte ich aber auch in der Lage sein zu streamen und hier keine Abstriche machen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Von Strategie-, bis hin zu Actiongames (z.B. Warhammer III und Hitman III)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Die sollen auf hohen Einstellungen laufen und bei stabilen FPS. Am liebsten über 140
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Noch 1920x1080 soll aber in Zukunft auch besser möglich sein. Ich verwende ein 144hz Monitor
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Eher nicht, vielleicht fange ich bald wider an Videos zu schneiden
Besondere Anforderungen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Das System soll zwar relativ ruhig laufen, aber trotzdem was her machen, ich habe an QL Lüfter von Corsair gedacht?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich bin in der Lage diesen selbstständig zusammenzubauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2 TB M2 (2x 1TB M2), 250 GB SSD und mindestens 2 TB HDD

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.850
6.627
Also ich würde an deiner Stelle lieber direkt mir ein WQHD/144Hz holen und dazu eine 7900XT (Falls man diese halbwegs gut bekommen wird).
Also CPU ein 13600KF.
Eine 4090 macht da mMn erst bei 4K Sinn, da keine CPU derzeit in WQHD diese Karte in jeden Game Auslasten kann. Selbst in 4K stellt die CPU teilweise ein Bottleneck da.

Kommst günstiger weg und hast dann noch Geld für bling bling, da Corsair eben auch nicht billig ist.

Die 4080 macht da nicht wirklich Sinn, da Sie einfach P/L der größte Käse in der Geschichte von Nvidia ist.

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Okay, danke erstmal. Ich würde gerne trotzdem die 4090 nehmen, damit ich in Zukunft nur die CPU wechseln muss. Kriegen wir da irgendein Build zusammen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.850
6.627

Also ich sage mal so, kaufen würde ich mir das niemals^^
Da haste QL Lüfter drin, die sind nh Ecke besser als die ML dinger. Kann ich nach eigener Erfahrung sagen...

Ich bin der Meinung, du solltest auf die Benchmarks der 7900XTX warten... Wenn man das mal so grob hochrechnet, wird diese 10-15% vlt unter der 4090 liegen aber du sparst dir wahrscheinlich knappe 800€.... Denke das kann eine Überlegung Wert sein.
800€ für 15% mehr Perf, sind eben alles andere als gut.

Mit einer AMD Karten kannst du dann auch eine deutlich bessere CPU verbauen usw. Allein wegen der GPU leiden viele Komponenten, die man besser machen könnte.
Wir könnten dir z.B direkt DDR5 verpassen und einen I7.

Die 4090 nimmt eben mal über die hälfte von deinem Budget ein, das ist mMn Schwachsinn.

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1

Also ich sage mal so, kaufen würde ich mir das niemals^^
Da haste QL Lüfter drin, die sind nh Ecke besser als die ML dinger. Kann ich nach eigener Erfahrung sagen...

Ich bin der Meinung, du solltest auf die Benchmarks der 7900XTX warten... Wenn man das mal so grob hochrechnet, wird diese 10-15% vlt unter der 4090 liegen aber du sparst dir wahrscheinlich knappe 800€.... Denke das kann eine Überlegung Wert sein.
800€ für 15% mehr Perf, sind eben alles andere als gut.

Mit einer AMD Karten kannst du dann auch eine deutlich bessere CPU verbauen usw. Allein wegen der GPU leiden viele Komponenten, die man besser machen könnte. Die 4090 nimmt eben mal über die hälfte von deinem Budget ein, das ist mMn Schwachsinn.
Vielen Dank für deine Antwort. Wie sieht es mit dem Intel der 13. Generation, i9 aus?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.850
6.627
@Poleos
Kannst du machen, allerdings sprengt das weit die 4000€. Wie gesagt, dein Wunsch nach einer RTX 4090 zieht sehr viel Budget.
Dazu kommt noch, das ein I9 für dich überhaupt keinen Sinn macht. Dadurch hast du exakt 0% Vorteile, da du nichts im Creator Bereich machst.
Daher sehe ich die 4090 ebenfalls als unnötig an. Vorallm wirst du Anfangs mit FHD zocken, das wird so ein extremer Bottleneck sein!

Du willst hier die besten PC komponenten, aber ein guter Monitor soll erst in Zukunft her? Das verstehe ich leider beim besten willen nicht.

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
@Poleos
Kannst du machen, allerdings sprengt das weit die 4000€. Wie gesagt, dein Wunsch nach einer RTX 4090 zieht sehr viel Budget.
Dazu kommt noch, das ein I9 für dich überhaupt keinen Sinn macht. Dadurch hast du exakt 0% Vorteile, da du nichts im Creator Bereich machst.
Daher sehe ich die 4090 ebenfalls als unnötig an. Vorallm wirst du Anfangs mit FHD zocken, das wird so ein extremer Bottleneck sein!

Du willst hier die besten PC komponenten, aber ein guter Monitor soll erst in Zukunft her? Das verstehe ich leider beim besten willen nicht.
Naja das kann ich ganz einfach erklären, wenn der PC erst einmal steht, kann man die Bildschirme immer noch nachkaufen. Wenn ich allerdings den PC nach meinen Bildschirmen ausrichte, dann muss ich diesen alle halbe Jahre wieder auseinander bauen und aufrüsten. Soll ha auch nicht Sinn der Sache sein. Wie sieht es denn aus, wenn ich eine RTX 4080 in Betracht ziehe, ich bin leider so vernarrt in Nvidia, weil die zum jetzigen Zeitpunkt das Raytracing wirklich drauf haben.

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Okay, ich habe meine Anforderungen vielleicht nochmal angepasst. Ich gebe mich auch mit einer RTX 4080 16GB zufrieden. Können wir hier vielleicht auch den High End Prozessor von AMD oder Intel einbauen, weil ich vielleicht in Zukunft wieder Videos schneiden möchte und diese dann auch rendern muss.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.850
6.627
Ein i9 oder Ryzen 9 macht einfach kein Sinn. So viele Kerne wirst du nie in deinem Leben brauchen.
Der i5 bzw i7 haben mehr als genug für deine Anwendungen, auch für die nächsten Jahre. Du hast mit 24 Kernen keinen Vorteil im Gaming gegenüber einer 10Core CPU.
Auch ein I5/I7 ist absolut stark im Video schneiden. Da machen die CPU's mehr Sinn als ein Ryzen.

Was für ein Cuttin wirst du denn genau machen? Auflösung? Programm?

Du könntest perfekt ein I5 + 7900XTX und direkt dazu ein WQHD Monitor kaufen. Dann haste erstmal deine Ruhe mit Geld ausgeben, fürs Setup.
Wie bereits gesagt, scheint die 4080 einfach eine P/L Katastrophe zu sein.
An deiner Stelle würde ich Offiziele Benchmarks von folgenden Karten abwarten:
7900XT
7900XTX
4080

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Ein i9 oder Ryzen 9 macht einfach kein Sinn. So viele Kerne wirst du nie in deinem Leben brauchen.
Der i5 bzw i7 haben mehr als genug für deine Anwendungen, auch für die nächsten Jahre. Du hast mit 24 Kernen keinen Vorteil im Gaming gegenüber einer 10Core CPU.
Auch ein I5/I7 ist absolut stark im Video schneiden. Da machen die CPU's mehr Sinn als ein Ryzen.

Was für ein Cuttin wirst du denn genau machen? Auflösung? Programm?

Du könntest perfekt ein I5 + 7900XTX und direkt dazu ein WQHD Monitor kaufen. Dann haste erstmal deine Ruhe mit Geld ausgeben, fürs Setup.
Wie bereits gesagt, scheint die 4080 einfach eine P/L Katastrophe zu sein.
An deiner Stelle würde ich Offiziele Benchmarks von folgenden Karten abwarten:
7900XT
7900XTX
4080
Okay, dann werde ich das so machen.
Vielleicht lass ich mich bei den CPUS auch zuviel von der Werbung beeinflussen, die immer von der besten Gaming-CPU sprechen. Vielleicht kriegt ihr mich von diesem Schiff noch runter.. :)

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
ein 13600k une eine rx 7900xtx reicht hier vollkommen aus, nur weils i5 heißt ist das teil ja nicht unbrauchbar im schnitt, streamen kannst du via dem neuen av1 encoder welche die karte ebenfalls mitbringt, ebenfalls da du in 4k spielst ist die tragende last auch noch in bis zu 5 jahren nicht auf der cpu sondern auf der gpu, bevor du die cpu wechselst kannst du da ne andere karte einbauen, was aber meiner meinung nach auch keinen sinn macht, weil ich denke nicht das es in den nächsten 2-3 jahren ein spiel geben wird welches eine 7900xtx nicht in 4k problemlos abspielen kann, außer da kommt sowas beschissen optimiertes wie cyberpunk 77 ^^

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Hallo Leute,

denkt ihr es ist schlau schonmal bei dieser SAMSUNG 980 PRO M.2 zuzuschlagen? Dann hat man das Thema Speicher eigentlich nahezu gelöst, nur noch eine SSD für das Betriebssystem würde dann reinkommen. Ich frage, weil das ein limitiertes Angebot ist und ich da vielleicht zuschlagen kann. Was sagt ihr?