Gaming PC

Kinghunter1000

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2021
3
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Gaming PC kaufen, habe mir auf Caseking einen zusammengestellt und würde mich über eine Einschätzung von Experten freuen, ob das so sinnvoll ist / funktioniert.
Anwendung ist noch nicht klar definiert, ich brauche einen neuen Rechner und möchte eine TOP Ausstattung, an der ich die nächsten Jahre nix ändern muß.
Ich spiele auf dem PC: No Man's Sky, Skyrim, Warframe, Lara Croft aber vielleicht auch weitere... Daneben primär Office Anwendungen. (Bisher) keine Bildbearbeitung.
Ich habe einen Samsung Odyssee G9 - der muß mal richtig zum Einsatz kommen ;)
Hier meine gewählte Zusammenstellung:

- Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Big-Tower - silber
- Kolink Continuum 80 PLUS Platinum Netzteil, modular - 1050 Watt
- ASUS ROG STRIX Z690-G GAMING WIFI, Intel Z690 Mainboard - Sockel 1700, DDR5
- Intel Core i9-12900KF 3,20 GHz (Alder Lake-S) Sockel 1700 - boxed
- Lian Li GALAHAD 360 Komplett-Wasserkühlung, DRGB - weiß
- Corsair Vengeance, DDR5-4800, CL40 - 32 GB Dual-Kit, schwarz
- Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC 12G LHR, 12288 MB GDDR6X
- Corsair MP600 Core NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
- Western Digital Red, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 4 TB
- (2x) Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB High Speed PWM-Lüfter, Triple - weiß

Preis liegt bei etwas über 4.000 Euro.
Passt das so? Sind da Komponenten dabei, die nicht gut sind / die ich meiden sollte?
Habt ihr sonstige Hinweise?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ich würde bei der Preisspanne nicht auf ein Intel System setzen. Klar die 12000er Generation hat gut zugelegt das aber massiv zu kosten der Leistungsaufnahme und der damit entstehenden Thermischen Belastung.

Ein AMD Ryzen 9 wäre hier grade in Spielen kaum schlechter. Auch das 1050W Netzteil erschließt sich mir nicht? Es reicht locker Richtung 850W wenn man nicht unbedingt eine CPU haben muss die fast so viel Strom verbraucht wie die GPU unter Last!

Zur AiO wenigstens 5 Jahre Garantie sonnst wie der Großteil billig Kupfer-Allu gemischt. Gilt wie immer vorher mit Hersteller klären ob die innerhalb der 5 Jahre dafür haften wenn die AiO ausläuft und Hardware zerstört.

Preis liegt bei etwas über 4.000 Euro.

4000€ und dann nur 1TB SSD Speicher ... mach das Board doch wenn voll mit 2-3 M2 SSD (je nach Board) und nimm dann noch eine HDD als Datengrab zum auslagern. Doch bei der Summe würde ich doch schon 2TB auf einem M2 Slot sehen wollen.

Corsair Vengeance, DDR5-4800, CL40 - 32 GB Dual-Kit, schwarz
Bringt dir keine Vorteile als wenn du DDR4 3200MHz mit CL16 nimmst.
1640776854014.png

Kurz DDR5 ist bei der aktuellen Preislage der DDR5 RAM einfach keine Option. Lieber bei DDR4 bleiben mit guten 36000MHz und scharfen Timings und dennoch grade mal 1/3 der DDR5 bezahlt.

Quelle:

AMG Gaming

Stammgast I
Jan 18, 2020
226
32
Deiner Meinung stimme ich auf jeden Fall zu. Man könnte die Lüfter noch durch die Corsair LL oder QL Lüfter ersetzen.

AMG Gaming

Stammgast I
Jan 18, 2020
226
32
Warum? Die Corsair Lüfter sind nicht wirklich besser. Wenn man also nicht unbedingt in die iCUE Welt einsteigen will kann man sich die Lüfter sparen.
Ich weiß aber man könnte das Mainboard mit den Lüftern und vllt sogar dem RAM abstimmen. Das Budget ist ja so hoch angesetzt dass das möglich wäre.

Kinghunter1000

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2021
3
0
Top. Danke für die schnelle Rückmeldung.

- Der I9 12900K geht bei Caseking nicht mit DDR4 Mainboard - müßte ich mal nachfragen.
- Der I9 12900K ist günstiger als der AMD 5950X
- Habe den vergleichbaren Rechner mit AMD konfiguriert - macht 200 Euro weniger.
Dann aber kein DDR5 fähiges Mainboard.
- Meines Wissens kann ein Mainboard entweder DDR4 oder DDR5 - nicht beides - stimmt das?
- AiO Garantie ist ein guter Hinweis - muß ich nachfragen
- Mehr als 1 TB SSD war auch mein Plan, 2 TB kosten aktuell mehr als das doppelte.
Deshalb die Idee später mal auf dem zweiten M.2 Platz eine weitere SSD nachzurüsten.
Mit der 1 TB SSD und der HDD sollte ich am Anfang erst mal gut klarkommen.
- Für die 6 Corsair Lüfter verlangt Caseking 100 Euro mehr. Würde ich lassen.
- Ist eine Mischung von Alpenföhn Lüftern mit Lian Li CPU-Lüfter sinnvoll. Dachte, wenn die vom Gehäusehersteller kommen hat das vielleicht Vorteile.
Andererseits wäre es vielleicht besser auch für die CPU die Lösung von Alpenföhn zu nehmen, dann sind alle vom gleichen Hersteller - was meint ihr?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
- Der I9 12900K ist günstiger als der AMD 5950X

Den muss man auch nicht nehmen. Einfach den 5900X konfigurieren der Reicht locker. In Spielen Identisch zum 5950X und nur in Multicore ist der 5950X 20% schneller als zum 5900X. Da du aber keine MultiCore Anwendung, wo alle beansprucht werden, ausführen willst werden die 4K/8T weniger keinen unterschied fürs Gaming machen.

- Meines Wissens kann ein Mainboard entweder DDR4 oder DDR5 - nicht beides - stimmt das?

Exakt wenn du eine Intel Sockel 1700 CPU willst musst du dich Entscheiden. Doch da DDR5 aktuell einen nichts bringt kannst du auch DDR4 nehmen wo du bedeutend günstiger kommst und auch gleich bei AMD bleiben kannst.

Mehr als 1 TB SSD war auch mein Plan, 2 TB kosten aktuell mehr als das doppelte.

Du musst ja keine 2x extremst schnelle SSDs nehmen. Doch warum soll das schlimm sein wenn für die Verdopplung der Chips sich der Preis auch verdoppelt?

Die Kingston NV1 mit 1TB kostet 70€ und als 2TB dann 145€. Ist doch immer noch gut. Klar ist die M2 SSD im vergleich lahm als 2. SSD für Spiele mehr als brauchbar. Für das OS und große Spiele die gut mit einer SSD umgehen können dann sowas mit 3400MB/s Leserate.

- Ist eine Mischung von Alpenföhn Lüftern mit Lian Li CPU-Lüfter sinnvoll. Dachte, wenn die vom Gehäusehersteller kommen hat das vielleicht Vorteile.

Welchen Hersteller du von was wie nimmst spielt bis auf Optik keinen Unterschied. Klar wenn du gute und Leise Lüfter haben willst kommst du nicht um Noctua. Wenn es aber RGB sein muss sollte man sich nur auf einen Hersteller Festlegen der Optik wegen. Meiner Meinung nach bietet da Corsair mit iCUE ein sehr Harmonisches und Optisch Ansprechendes Setup sind dafür aber nicht die besten Lüfter auf dem Markt und sind Teilweise sehr Preisintensiv.

Andererseits wäre es vielleicht besser auch für die CPU die Lösung von Alpenföhn zu nehmen, dann sind alle vom gleichen Hersteller - was meint ihr?

Du kannst natürlich auf einen Radiator von der AiO jeden X-Beliebigen Lüfter drauf schnallen den du willst. Sind ja im Grunde normale Gehäuselüfter die alle genormt sind. Ich habe auf meiner 360er Corsair AiO auch nicht die Lüfter von der AiO sondern die Corsair 120SP drauf montiert vom Gehäuse. Die sind somit etwas schlechter als die normalen da das gesamte Kühldesign jedoch überdimensioniert ist für die CPU bleibt mein System dennoch schön Leise.

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch