Gaming Pc

OutCast

VIP
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
1.218
626
Hallo, ich habe zwar mal einen Thread bezüglich dieses Themas erstellt, aber der ist irgendwie ein bisschen untergegangen. Deshalb stelle ich euch meine Pc Konfiguration vor. Ich lege nicht besonders viel Wert auf RGB, aber nur das Case sollte mit RGB sein. Ich lege auch viel Wert auf Preis- Leistung und auf ein leises System. Ich möchte mit diesem Pc hauptsählich Gaming machen und Videos bzw. Streams schauen. Hier der Link:
Ich weiß nicht ob ich noch ne extra Kühlung für diesen Pc brauche oder ob die Kühlung, die bei der CPU dabei ist reicht.
Danke schon im Vorraus :)
 

OutCast

VIP
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
1.218
626
Komisch. Bei mir ist die voll.
Dann sende ich die Links einzeln:
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Komisch. Bei mir ist die voll.
Dann sende ich die Links einzeln:
Sieht gut aus. Jedoch würde ich lieber einzelne HDDs kaufen, wenn die kaputt geht sind die Daten schrott : ).
Außerdem denke ich, dass der Dark Rock ein bisschen overkill für den Ryzen ist.
 

OutCast

VIP
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
1.218
626
Hahaha ja hätte mir denken können das der Dark rock 4 ein bisschen zu viel ist. Soll ich die Kühlung verwenden die bei der CPU dabei ist oder ne andere holen? Bei der HDD bin ich mir nicht ganz sicher was ich machen soll. Weil wenn ich 2 mal 2TB hole dann kostet es auch schon 20€ mehr. Aber wenn ich sie komplett weglassen würde wäre auch nicht so gut.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hahaha ja hätte mir denken können das der Dark rock 4 ein bisschen zu viel ist. Soll ich die Kühlung verwenden die bei der CPU dabei ist oder ne andere holen? Bei der HDD bin ich mir nicht ganz sicher was ich machen soll. Weil wenn ich 2 mal 2TB hole dann kostet es auch schon 20€ mehr. Aber wenn ich sie komplett weglassen würde wäre auch nicht so gut.
Ja, wenn du nicht oc willst, dann reicht der Boxed-Kühler aus. Wenn du OC betreiben willst, kann ich dir den Arctic Freezer 34 Duo empfehlen, ein Kühler auf stabiler Lage xD.

Ja, stimmt auch wieder, die 4TB HDD ist echt günstig. Wieviel Speicher brauchst du denn? Wirklich 4TB?
 

OutCast

VIP
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
1.218
626
Ja, wenn du nicht oc willst, dann reicht der Boxed-Kühler aus. Wenn du OC betreiben willst, kann ich dir den Arctic Freezer 34 Duo empfehlen, ein Kühler auf stabiler Lage xD.

Ja, stimmt auch wieder, die 4TB HDD ist echt günstig. Wieviel Speicher brauchst du denn? Wirklich 4TB?

Ich will nich tübertakten aber ich bin skeptisch ob diese AMD Kühlung reicht für Gaming.
Ich habe die 4TB HDD halt nur aus dem Grund reingetan weil sie so günstig ist. Ich möchte halt sehr viele Games ausprobieren und dazu benötige ich auch viel Speicher. Ich habe ja auch noch ne SSD drinnen. 4TB HDD sind schon etwas viel aber sie ist halt günstig.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich will nich tübertakten aber ich bin skeptisch ob diese AMD Kühlung reicht für Gaming.
Ich habe die 4TB HDD halt nur aus dem Grund reingetan weil sie so günstig ist. Ich möchte halt sehr viele Games ausprobieren und dazu benötige ich auch viel Speicher. Ich habe ja auch noch ne SSD drinnen. 4TB HDD sind schon etwas viel aber sie ist halt günstig.
Achso, dann ist ja kein Problem. Die Spiele sind ja auf deinem Konto. Dann kannst du einfach ne neue kaufen und die wieder downloaden.

Die AMD Kühlung sollte auch bei Gaming reichen. Natürlich wird sie ein paar Geräusche machen, aber das stört mich persönlich nicht. Ich nutze selber ne Boxed-Kühlung und hatte noch nie Probleme mit.

Und dann ist da noch wie gesagt der Arctic Kühler, den würde ich auch sehr empfehlen.
 

OutCast

VIP
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
1.218
626
Achso, dann ist ja kein Problem. Die Spiele sind ja auf deinem Konto. Dann kannst du einfach ne neue kaufen und die wieder downloaden.

Die AMD Kühlung sollte auch bei Gaming reichen. Natürlich wird sie ein paar Geräusche machen, aber das stört mich persönlich nicht. Ich nutze selber ne Boxed-Kühlung und hatte noch nie Probleme mit.

Und dann ist da noch wie gesagt der Arctic Kühler, den würde ich auch sehr empfehlen.

Ok gut dann kann ich die 4TB wohl so nehmen. Ich werde es mal so mit der AMD Kühlung ausprobieren und notfalls werde ich den Artic Kühler kaufen. Besonders der in schwarz-rot schaut echt gut aus, wobei ich finde 35 dB sind etwas zu viel.
Gibt es zu den jeweiligen Komponenten die ich oben aufgelistet habe auch eine oder mehrere Softwares wo ich die Hitze usw abchecken kann und beim Case RGB steuern kann?
Doppelpost zusammengeführt:

Lohnt es sich beim Netzteil zu sparen da ich beim ausrechnen gerade mal auf unter 400 Watt komme und ich ein 650 Watt Netzteil drinnen habe?
 

Anhänge

  • Screenshot (80).png
    Screenshot (80).png
    411,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ok gut dann kann ich die 4TB wohl so nehmen. Ich werde es mal so mit der AMD Kühlung ausprobieren und notfalls werde ich den Artic Kühler kaufen. Besonders der in schwarz-rot schaut echt gut aus, wobei ich finde 35 dB sind etwas zu viel.
Gibt es zu den jeweiligen Komponenten die ich oben aufgelistet habe auch eine oder mehrere Softwares wo ich die Hitze usw abchecken kann und beim Case RGB steuern kann?
Doppelpost zusammengeführt:

Lohnt es sich beim Netzteil zu sparen da ich beim ausrechnen gerade mal auf unter 400 Watt komme und ich ein 650 Watt Netzteil drinnen habe?
Ja, es gibt zB MSi Afterburner, damit kannst du alles sehen, FPS, etc.
Ich kenne mich in Sachen RGB Software leider nicht aus.

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob es wirklich nur 400W verbraucht. Ich würde vorsichtshalber ein 500W NT nehmen.
 

OutCast

VIP
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
1.218
626
Ja, es gibt zB MSi Afterburner, damit kannst du alles sehen, FPS, etc.
Ich kenne mich in Sachen RGB Software leider nicht aus.

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob es wirklich nur 400W verbraucht. Ich würde vorsichtshalber ein 500W NT nehmen.

Mal sehen wenn der Unterschied nicht so groß ist von den Preisen her dann nehme ich ein NT mit mehr Watt.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du schon Tastatur, Maus und Headset?

Ja habe ich alles schon. Muss halt nur mehr noch Pc und Monitor holen xD
 

gutKnuut

Stammgast II
Nov 17, 2019
278
94
Ok gut dann kann ich die 4TB wohl so nehmen. Ich werde es mal so mit der AMD Kühlung ausprobieren und notfalls werde ich den Artic Kühler kaufen. Besonders der in schwarz-rot schaut echt gut aus, wobei ich finde 35 dB sind etwas zu viel.
Gibt es zu den jeweiligen Komponenten die ich oben aufgelistet habe auch eine oder mehrere Softwares wo ich die Hitze usw abchecken kann und beim Case RGB steuern kann?
Doppelpost zusammengeführt:

Lohnt es sich beim Netzteil zu sparen da ich beim ausrechnen gerade mal auf unter 400 Watt komme und ich ein 650 Watt Netzteil drinnen habe?
Das Case wird meines wissen über die drei Pin Header an das mainboard angeschlossen und dann über msi mystic light gesteuert:)
Die Gpu kannst du übrigens über den xtreme Tuner von kfa2 steuern;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OutCast

OutCast

VIP
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
1.218
626
Das Case wird meines wissen über die drei Pin Header an das mainboard angeschlossen und dann über msi mystic light gesteuert:)
Die Gpu kannst du übrigens über den xtreme Tuner von kfa2 steuern;)

Kann ich also Case und Mainboard mit einer Software steuern oder habe ich das jetzt falsch verstanden
 

gutKnuut

Stammgast II
Nov 17, 2019
278
94
  • Gefällt mir!
Reactions: OutCast

OutCast

VIP
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
1.218
626

Clemens

Stammgast I
Aug 25, 2019
114
74