Gaming pc

RifelkinG

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
7
1
Hallo,ich möchte mir ein Gaming PC zusammenbauen.
Meine gesuchte hardware sind:
Amd ryzen 7 3700x
Msi mag x570 gaming edge wifi
32 gb ddr4 3200 G-skill
Be quiet dark rock 4 AM4
Be quiet straigt power 11 650watt
500gb M.2 crucial MX510
2tb ssd Samsung qwo..
Rtx 2080 super msi x trio
Tower be quiet dark base 700
Was sagt ihr..noch 2..3..4 lüfter be quiet silent wings 3 für tower einbauen?
Was kann ich noch anders machen..???
Ich will nur im WQHD spielen
Andere grafikkarte wie 2070 super reicht?
Andere tower?be quiet 600?
Soll schon ein paar Jahre halten.
Meine monitor ist auch von msi mag 27 wqhd der für 349€ bei Otto im Angebot..
Vorschläge...

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Wäre gut zu wissen was dein Budget ist und ob du den PC nur zum zocken oder auch noch für andere Anwendungen nutzen möchtest. Außerdem wäre es ganz angenehm wenn du deine Zusammenstellung mal als Warenkorb mit Links (beispielsweise Mindfactory oder Geizhals) reinstellen könntest.
An sich ist es jedenfalls ein sehr potentenz System, wobei 32 Gb noch etwas zu gut gemeint sind. Und 1-2 Lüfter zusätzlich schaden bestimmt nicht, weiß aber gerade nicht wie viele bei Dark Base 700 vorinstalliert sind (ansich sollten aber 2 Lüfter vorne rein und einer hinten raus genug sein).

RifelkinG

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
7
1
Meine Budget sollte 2000€ sein...nicht mehr..Pc ist nur zum Zocken und ein bisschen Büro kram...
16 gb würde glaub ich auch reichen.
Es ist mehr...2160€
Wo kann ich noch sparen?
Brauche kein bling bling tower ..aber bei der be quiet 700 kann man die grafikkarte vertical einbauen ohne Probleme glaub ich...ob Nachteile gibt ?weiß ich nicht ob genügend Platz ist zwischen die grafikkarte und Seiten scheibe.?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Brauche kein bling bling tower ..aber bei der be quiet 700 kann man die grafikkarte vertical einbauen ohne Probleme glaub ich...ob Nachteile gibt ?weiß ich nicht ob genügend Platz ist zwischen die grafikkarte und Seiten scheibe.?

Die Grafikkarte kann ich nicht empfehlen in diesem case vertikal zu verbauen, das DB 700 hat 2Silent Wings 3 per High Speed vorinstalliert diese beiden nach vorn und ein dritter zusätzlicher SW3 hinten ist empfehlenswert, zumindest wurde mein System dadurch deutlich leiser.

Bzgl sparen, da würde ich an den Teilen ansetzen die leicht nachrüstbar sind wie Speicher.

• Gefällt mir!
Reactions: RifelkinG

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Also wenn du das 600er Gehäuse nimmst und einen Lüfter weniger bist du doch schon bei 2000€. Würde allerdings einen anderen M.2 Speicher nehmen, da die von dir gewählte im Endeffekt nur eine normale SSD ist, also keine richtige NVME ist (hat also viel geringere Schreib-/Lesegeschwindigkeiten).

• Gefällt mir!

RifelkinG

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
7
1
âls Streamer kann man 32 gb (zumindest mehr als 16gb) schon gebrauchen

@RifelkinG brauchst du Wlan für deinen Pc?
Nein...nicht unbedingt..mfg
Doppelpost zusammengeführt:

Neue Stellung ohne wifi und andere ssd m.2..ist die schnell ? Oder wie normale ssd?

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej,

Was mir nur auffällt, es sind immer die x570 msi boards, in den Konfis, in kurz diese sind eher so naja und verursachen mit Pech auch recht viel Abwärme mit ner 2080s in nem bequiet 600 mache ich mir ernsthaft Gedanken um Temperaturen.

Eines der besseren x570 Mainboards um 200€ ist z.b. dieses: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x570-plus-90mb1180-m0eay0-a2079099.html

Falls überhaupt ein x570 nötig ist, halte diese rein für's gaming halt für fraglich und vieles andere auch, wenngleich ich selbst eins habe.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

RifelkinG

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
7
1
Hej,

Was mir nur auffällt, es sind immer die x570 msi boards, in den Konfis, in kurz diese sind eher so naja und verursachen mit Pech auch recht viel Abwärme mit ner 2080s in nem bequiet 600 mache ich mir ernsthaft Gedanken um Temperaturen.

Eines der besseren x570 Mainboards um 200€ ist z.b. dieses: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x570-plus-90mb1180-m0eay0-a2079099.html

Falls überhaupt ein x570 nötig ist, halte diese rein für's gaming halt für fraglich und vieles andere auch, wenngleich ich selbst eins habe.
Hi..danke für deine Meinung...
Ein x470 board max würde auch reichen.
Welche andere tower ?
Da be quiet netzteil und kühler genommen habe,habe auch ein tower gewählt von be quiet..2x140 vorne rein,1x140 hinten raus und 2x120 oben raus müsste reichen für den guten airflow. Oder.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hi..danke für deine Meinung...
Ein x470 board max würde auch reichen.
Welche andere tower ?
Da be quiet netzteil und kühler genommen habe,habe auch ein tower gewählt von be quiet..2x140 vorne rein,1x140 hinten raus und 2x120 oben raus müsste reichen für den guten airflow. Oder.
Wenn es ok ist werde ich später noch einmal ausführlicher schreiben, ich entschuldige mich schon einmal, da dieser ganze Input etwas verwirrend sein kann, meine Intention ist mehr, dass du am Ende deinen Pc hast, der keinerlei Probleme auf Hardwareseite hat.

Die Frage mit den Lüftern beantworte ich vorerst mal mit jein, da ja noch mehr Faktoren rein spielen, wenn ich es richtig verstanden habe ist der Pc zum 90% spielen und rest office/home richtig?

werde dir ansonsten mal ne Konfi posten da technisch für diese Anwendungen selbst der 3700x etwas viel ist, muss nur erst einmal duschen und zu meinem PC fahren ;)

• Gefällt mir!

RifelkinG

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
7
1
Wenn es ok ist werde ich später noch einmal ausführlicher schreiben, ich entschuldige mich schon einmal, da dieser ganze Input etwas verwirrend sein kann, meine Intention ist mehr, dass du am Ende deinen Pc hast, der keinerlei Probleme auf Hardwareseite hat.

Die Frage mit den Lüftern beantworte ich vorerst mal mit jein, da ja noch mehr Faktoren rein spielen, wenn ich es richtig verstanden habe ist der Pc zum 90% spielen und rest office/home richtig?

werde dir ansonsten mal ne Konfi posten da technisch für diese Anwendungen selbst der 3700x etwas viel ist, muss nur erst einmal duschen und zu meinem PC fahren ;)
Ja...kein Problem.. und ja gaming 90% und wqhd ,10%office
Und ich habe ein MSI 27 wqhd monitor mit freesync ..aber NVIDIA unterstützt dies seit dem 417.17 Update..
Ja genau...keine hardware Probleme am besten...und ich möchte den selber zusammenbauen.
Mit freundlichen Grüßen RifelkinG.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja...kein Problem.. und ja gaming 90% und wqhd ,10%office
Und ich habe ein MSI 27 wqhd monitor mit freesync ..aber NVIDIA unterstützt dies seit dem 417.17 Update..
Ja genau...keine hardware Probleme am besten...und ich möchte den selber zusammenbauen.
Mit freundlichen Grüßen RifelkinG.
Ok, irgendwelche Besonderheiten noch dazu?
Viel RGB, möglichst leise?

Ich kann dir aus meinem Bauchgefühl sagen, dass 2000€ sehr viel Geld für einen wqhd PC ist,
ich hab nen vergleichbaren Monitor z.B und arbeite mit ner rtx 2060, die es für meinen Nutzen auch schafft.

Wenn du mir dann noch erzählen magst, was für Spiele dich hauptsächlich interessieren, dies wäre super :)

Ich finde es btw cool, dass du selber bauen willst! :)

• Gefällt mir!
Reactions: Fishxs

RifelkinG

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
7
1
Ok, irgendwelche Besonderheiten noch dazu?
Viel RGB, möglichst leise?

Ich kann dir aus meinem Bauchgefühl sagen, dass 2000€ sehr viel Geld für einen wqhd PC ist,
ich hab nen vergleichbaren Monitor z.B und arbeite mit ner rtx 2060, die es für meinen Nutzen auch schafft.

Wenn du mir dann noch erzählen magst, was für Spiele dich hauptsächlich interessieren, dies wäre super :)

Ich finde es btw cool, dass du selber bauen willst! :)
Rgb...am bestens keine...
Schon Leise..
Alle Battlefield Teile
Call of Duty teile
Assasins creed origin...
Neue Spiele halt.
Es muss nicht 2000€ kosten.
Ich habe mir SSD genommen wegen kürzeren Ladezeiten .
Aber die Grafikkarte sollte schon eine gute sein und bei NVIDIA habe noch nie Problemen gehabt...2070super oder 2080super hab ich im Blick.
Der pc sollte nicht von Anfang an am Limit laufen...das ich wqhd spielen kann .
Danke noch mal.
Doppelpost zusammengeführt:

The Division 1+2 hab vergessen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nur mal so ein Beispiel für ~1500€
der den Anforderungen auch entspricht,
Irgendwie ein besseres Teil mehr Speicher was auch immer ist halt locker drin, technisch würde Intel als Prozessor noch nen Stück mehr Leistung bringen (siehe 1500€ konfi dieser Seite),
dieser build ist in jedem Fall recht Laufleise,
nicht am unteren Ende bezüglich deines Monitors angesiedelt und naja office wird er auch schaffen.

Wie gesagt falls benötigt können ja Teile aufgewertet werden , ist halt nur die Frage, muss Mensch dies?

Dies Gehäuse ist im übrigen recht entspannt was bauen angeht, da es manches verwirrende nicht hat, Kabelmanagement ermöglicht, im Grunde schlicht und einfach.

Edit meint noch, bezüglich Tests war das einzige Spiel das in der Kombo nicht über 60fps lief AC Odyssey auf wqhd höchste Einstellungen das Spiel ist ähm naja aber auch bestial, ansonsten bleibt noch die 2000€ Konfi dieser Seite mit ner 2080ti, die Konfi schafft es dann wohl definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ich schmeiß mal noch den RAM als Vorschlag rein. Auch wenn er nicht mehr bei 67 Euro liegt, dennoch ein guter Preis:
Und müssten 550 Watt nicht ausreichen? Was zieht denn so ne 2080S? :D

Edit: 550 Watt reichen, das 650 Watt Netzteil kostet aber nur 9 Euro mehr ^^

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich schmeiß mal noch den RAM als Vorschlag rein. Auch wenn er nicht mehr bei 67 Euro liegt, dennoch ein guter Preis:
Und müssten 550 Watt nicht ausreichen? Was zieht denn so ne 2080S? :D

Edit: 550 Watt reichen, das 650 Watt Netzteil kostet aber nur 9 Euro mehr ^^
Dem Ramvorschlag kann ich soweit zustimmen, wäre ja preislich drin, war nur nicht sicher ob das Board den gut unterstützt,
ich habe es bereits editiert mit nem 550w Netzteil, hatte übersehen das es 650w waren^^ auf der anderen Seite 10€ mehr das ginge.

Die Frage ist halt nur wirklich wenn 2000€ zur Verfügung stehen, muss und möchte Mensch dies alles auch ausgeben,
wenn im Prinzip kaum besonderheiten oder soetwas Nötig sind und das Ziel auch so erreicht werden kann?

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Die Frage ist halt nur wirklich wenn 2000€ zur Verfügung stehen, muss und möchte Mensch dies alles auch ausgeben,
wenn im Prinzip kaum besonderheiten oder soetwas Nötig sind und das Ziel auch so erreicht werden kann?
Hast schon recht. Theoretisch würde ja auch eine 2080 non S oder 2070S ans Ziel führen. Je höher das Budget desto schlechter einfach das P/L Verhältnis. Wie gesagt nur ein Vorschlag und was den RAM angeht. Vielleicht siehst du es in meiner Signatur. Hab den selben RAM und läuft bis jetzt alles ohne Probleme. Allerdings hab ich den Rechner die letzten Tage auch nur wenig genutzt ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hast schon recht. Theoretisch würde ja auch eine 2080 non S oder 2070S ans Ziel führen. Je höher das Budget desto schlechter einfach das P/L Verhältnis. Wie gesagt nur ein Vorschlag und was den RAM angeht. Vielleicht siehst du es in meiner Signatur. Hab den selben RAM und läuft bis jetzt alles ohne Probleme. Allerdings hab ich den Rechner die letzten Tage auch nur wenig genutzt ^^
Ja das mit der Preis-Leistung ist teilweise eher ne Katastrophe jeh höher es geht, wenn in betracht gezogen wird, dass ne 2080ti so viel wie von vielen der ganze Pc kostet o_O"

P/L technisch(ohne Blick auf früher) finde ich die 2070s ok,
sie erfüllt nur nicht ganz den Wunsch des Te's denn in manchen Spielen ist Mensch damit definitiv in der unteren Ecke,
ich bereue es interessanterweise bisher nicht nur ne rtx 2060 mit nem wqhd 144hz Monitor zu haben, da ich hauptsächlich älteres spiele
oder Dinge wie lol, wo ich quasi immer viel fps habe, naja und witcher 3 stell ich dann "nur" auf hoch und ac odyssey da guck ich noch.

Letztlich und das geht auch an den TE, die Ansprüche sind entscheidend, ich denke diese sollte der verlinkte build erfüllen,
das Gehäuse gibs auch noch ohne Fenster und wie @Mojito schrieb, wenn sein Ram passt nimm den der bringt nochmal ein wenig etwas. :)

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito