Gaming Pc Upgraden

Denko

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
3
0
Hey, Leute will mein pc upgraden erst mal die aktuellen daten.

cpu: i7 6700k 4,00 ghz
Mainboard ist ein Z170A Gaming M7
DDR 4Kingston 2stk 16 gb
Nvidea geforce Rtx 3080 12gb von zotac
nexteil ist von be quiet 650 watt.

Habe mir gedacht das ich eine neuen Mainbord asus rog Strix b650e-e gaming wifi und eine amd rayzen 7 7800x3d
so wie arbeitsspeicher 1x kingston Fury Dimm 32 Gb ddr5-6000 2x16 gb und ein netzteil von be quiet Pure Power 12m 1000W .

meine Frage ist jetzt passen die sachen alles zusamen oder muss ich da noch was ändern .

danke für die infos und helfe
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.524
2.735
Hallo,

passen würde es, aber du würdest unnötig Geld aus'm Fenster werfen. :LOL:

Zuerst: wozu neues NT? Gibt es Probleme mit dem alten? Falls nein, wird es auch für die neue Hardware reichen, der Ryzen 7 7800 X3D ist extrem effizient uns supersparsam!

(Und 1000 W schon nal gar nicht, das würde ja für 10 Ryzens reichen...🤣)

Jetzt zum Mainboard: Gibt es besondere Gründe für ein so teures Exemplar? Würde dir stattdessen das


empfehlen, hat den gleichen Chipsatz und ist auch schon PCIe 5.0-ready (sowohl bei der GPU als auch bei der SSD) .

Der RAM wäre okay, gibt aber schnelleren für's gleiche Geld:


Dir sollte aber auch klar sein, dass dein PC nur dann merklich schneller werden wird, wenn nicht vorher die RTX 3080 zumacht.,..;)

LG N.
 

Denko

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
3
0
Danke erst mal für deine Antwort.

Ich habe die Sachen einfach so auf gut Glück kombiniert werde aber dein Rat war nehmen und die günstigeren sachen kaufen.

Was meinst du aber das die 3080 zu macht ist die zu schwach ?
Doppelpost zusammengeführt:

Das Netzteil ist gut habe nur gedacht das ich einen neuen brauche 😅
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.524
2.735
Was meinst du aber das die 3080 zu macht ist die zu schwach ?
Was heißt "zu schwach"? Es kommt immer darauf an, welche Komponenten die Systemleistung limitiert, und bei 9 von 10 Spielen ist das immer noch die GPU und nicht die CPU.

In deinem Fall wird das aber tatsächlich eher nicht so oft der Fall sein, weil der gute i7 6700 K doch schon recht betagt ist. Da wird ein CPU upgrade auch ohne stärkere GraKa schon was bringen. Es kann aber trotzdem sein, dass insbes. bei sehr grafiklastigen Spielen, womöglich noch mit Ray-Tracing und bei höheren Auflösungen und ultra-Settings das System mit dem 7800 X3D noch mehr fps herauskitzeln könnte, wenn eine stärkere GPU verbaut wäre. D. h. der RTX 3080 geht die Puste aus, während der 7800 X3D noch Luft hat.

Man darf nicht vergessen, dass die RTX 3080 auch nicht mehr die jüngste ist...mittlerweile liegt sie nur noch auf dem Niveau einer guten Mittelklasse-Graka wie der RX 7800 XT:

1701131750067.png


Hardware kann eben mitunter recht schnell altern...:oops:

LG N.
 

Denko

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
3
0
Aaa okay top danke noch mal.

Genau so habe ich es mir vorgestellt , also ich werde jetzt denn mainbord und Co alles upgraden so das ich dann später nur wieder die Grafikkarte upgraden muss.
👍