Gaming PC Setup Check

Dexirion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2022
18
5
Hey würde mich freuen, wenn ihr mal über mein geplantes Setup drüber schauen könntet. Freue mich über Verbesserungsvorschläge / Kritik. Bin relativ neu im Hardewaregame.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

1000-1250 €

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Hauptsächlich Gaming, ansonsten Office-Anwendungen und Netflix / Youtube usw.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Möchte mit dem PC erstmal hauptsächlich WoW spielen. Ansonsten aber alles dabei, Diablo IV, Anno, Warzone 2.0, Storygames wie God of War, Assassins Creed.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Einstellungen natürlich so hoch wie möglich, wobei hier nicht alles auf Ultra sein muss. FPS alles über 60.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD 2560x1440 mit entsprechendem 165 hz Monitor.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

Beim Case bin ich mir mit dem NZXT eigentlich ziemlich sicher. Ansonsten schwarz und wenn es das Budget zulässt ein bisschen RBG.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Keine besonderen Anforderungen. Leise ist natürlich schon geplant, es muss aber kein komplettes Silent System werden, spiele in der Regel eh mit Headset. RGB-Beleuchtung wie gesagt wenn es ins Budget passt, ansonsten ist komplett ohne auch fine. Bessere leistungstragende Komponenten sind mir auf jeden fall wichtiger als das Aussehen!

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Eigenbau <3

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Hatte erstmal mit einer M.2 nvme mit 1 TB geplant. Sollte das langfristig nicht reichen, würde ich nachrüsten. Ich denke für den Anfang genügt 1 TB aber.

Weil bei mir Ende Februar noch ein Staatsexamen ansteht wird das Projekt auch frühsten danach realisiert. Ich wollte deshalb bezüglich der GPU mal schauen ob es bis dahin was neues an der AMD Front hinsichtlich 7000er Karten im Mittelklassebereich gibt.

Ach ja mir ist bewusst, dass in der Liste noch Gehäuselüfter fehlen, die würde ich ggf. aber auch einfach gebraucht kaufen.

Hier die entsprechende Geizhals-Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2594243

Wie gesagt bin für jegliche Kritik / Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge offen. Bezüglich des Netzteils war ich mir nicht sicher, ob für GPU / CPU auch 600 Watt ausreichend wären und habe deswegen erstmal mit 750 Watt geplant.

LG Max

Zuletzt bearbeitet:

Dexirion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2022
18
5
Kleiner Bump am Abend. Der Thread ist wohl etwas untergegangen mittlerweile. :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
sieht gut aus,
schau dir mal das b660 pro rs und den 13400f an, dann haste die neuste plattform und dadurch nochmal was an leistung, und kostet dich circa 100€ mehr, falls das noch ins budget passt natürlich und die ssd halt aus dem anderen post von dir übernehmen die ich verlinkt hatte

• Gefällt mir!
Reactions: Dexirion

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.549
1.046
Ein Upgrade auf ein 13400F wäre nochmal ein leistungsschub. Aber beachte das ein B660 Board die CPU ohne neustem BIOS nicht erkennt. Brauchst also ein BIOS flash button