Gaming PC NZXT

beiraek

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
7
2
Hallo zusammen,

ich versuche hier mal mein Glück, da mir bei „Gutefrage“ keine helfen konnte/wollte.

Im Folgenden liste ich einen Gaming-PC auf und hoffe auf Antworten von Experten, die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Ich bin vor kurzem auf NZXT gestoßen und bin von deren Systemen ziemlich überzeugt. Leider reichen meine PC-Hardware-Kenntnisse nicht aus, um mir einen eigenen PC zu konfigurieren. Daher bitte die Kommentare sparen, dass ich mir doch selber einen PC konfigurieren sollte. :)

Ich weiß, dass solche Seiten wie NZXT, HardwareRat, MifCom etc. ziemlich in Kritik stehen, da diese meistens überteuert sind. Mein letzter PC wurde von mir über MindFactory zusammengestellt und zusammengebaut, leider habe ich seit mittlerweile 3 Jahren nur Probleme mit dem PC und bin nun auf der Suche nach einem PC-Build mit dem ich endlich halbwegs meine Ruhe habe und in Ruhe Zocken kann, daher bleibt mir auch keine Wahl auf solche Seiten zurückzugreifen.

Ich habe eben nun einen Gaming-Pc zusammengestellt:

0_big.png


Und ja ich bin auch bereit die 3000€ zu bezahlen, nur fehlt mir vor diesem Kauf ein wenig Feedback von Leuten die sich in dieser Materie auskennen.

Ich habe über Geizhals mal eben eine Wunschliste mit allen aufgelisteten Komponenten erstellt und komme ebenfalls auf knapp 3.000€ hierbei ist der PC-Zusammenbau nicht mit inbegriffen. Also würde ich auch die ca. 150 € in Kauf für den Versand und Zusammenbau nehmen (Solange ich selber keinen PC zusammenbauen muss)

Der PC soll für Streaming-Zwecke und Games wie Call of Duty, CS:Go und Apex Legends in WQHD-Auflösung genutzt werden. Es mag sein, dass dieser PC ein wenig "Overpowered" ist, aber ich möchte mir ebenfalls die Option offenlassen, falls ich mal "leistungsintensivere Games" zocken möchte.

Ich wäre euch wirklich ziemlich verbunden, wenn ihr mir Eure ehrliche Meinung mitteilen könnt. Wie gut ist der PC-Zusammenbau wirklich, passen die Komponenten zueinander und reicht dieser PC für Streaming und Gaming in guten Auflösungen aus? Hat vielleicht jemand schon einmal Erfahrung mit NZXT gemacht? Diese sind in Amerika anscheinend ziemlich beliebt und erfolgreich. Auf die Optik lege ich ebenfalls viel Wert, daher spricht im Grunde nichts dagegen, aber wie gesagt "ich kenne mich nicht aus" :(

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG Burak
 

Danielstgtt

Aktives Mitglied
Jul 13, 2020
68
9
Servus Burak,

Also ich würde dir von der Website von NZXT abraten, Ich weiß nicht ob ich es übersehen habe aber würdest du deinen PC auch selber zusammenbauen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: beiraek

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Abend @beiraek
Die Konfiguration kann man noch deutlich optimieren mit etwas mehr Leistung ohne dafür große Einbußen zu haben .
Wenn du möchtest kann ich dir da was Konfigurieren.
Frage
Budget 3000€ ?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Soll es NZXT sein oder hast du auch andere Alternativen in Blick?
 
Zuletzt bearbeitet:

beiraek

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
7
2
Servus Burak,

Also ich würde dir von der Website von NZXT abraten, Ich weiß nicht ob ich es übersehen habe aber würdest du deinen PC auch selber zusammenbauen?
Hallo Daniel, gibt es genauere Gründe dafür? :) ich würde ungern nochmal einen PC zusammenbauen, da ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe..
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo Daniel, gibt es genauere Gründe dafür? :) ich würde ungern nochmal einen PC zusammenbauen, da ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe..
Die sind teilweise etwas teurer. Warte aber bitte noch ein bisschen wenn du kannst, weil momentan ein Kauf in diesem Preisbereich ziemlich blöd wäre, weil neue Hardware rauskommt/rausgekommen ist.
 

beiraek

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
7
2
Guten Abend @beiraek
Die Konfiguration kann man noch deutlich optimieren mit etwas mehr Leistung ohne dafür große Einbußen zu haben .
Wenn du möchtest kann ich dir da was Konfigurieren.
Frage
Budget 3000€ ?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Soll es NZXT sein oder hast du auch andere Alternativen in Blick?
Hallo Skorpion82,
Vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot! Meine Frage ist ob die Rechner wirklich sooo schlecht sind und ich meine es geht mit Sicherheit immer mehr bei einem Pc-Build :) wie würde das ablaufen wenn du mir einen Konfiguration erstellst? Ich würde ungern noch einmal einen PC zusammenbauen wollen.. Budget wäre zwischen 2-3000€. RGB ist ein nice-to-have, da könnte ich aber auch drauf verzichten. Auf NZXT bin ich vor kurzem gestoßen, da mich andere Seiten wie HardwareRat, Dubaro oder Mifcom leider gar nicht angesprochen haben. Falls es aber gute Alternativen gibt - wieso nicht :)
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo Skorpion82,
Vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot! Meine Frage ist ob die Rechner wirklich sooo schlecht sind und ich meine es geht mit Sicherheit immer mehr bei einem Pc-Build :) wie würde das ablaufen wenn du mir einen Konfiguration erstellst? Ich würde ungern noch einmal einen PC zusammenbauen wollen.. Budget wäre zwischen 2-3000€. RGB ist ein nice-to-have, da könnte ich aber auch drauf verzichten. Auf NZXT bin ich vor kurzem gestoßen, da mich andere Seiten wie HardwareRat, Dubaro oder Mifcom leider gar nicht angesprochen haben. Falls es aber gute Alternativen gibt - wieso nicht :)
Was war dein Problem bei Dubaro?
 

beiraek

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
7
2
Die sind teilweise etwas teurer. Warte aber bitte noch ein bisschen wenn du kannst, weil momentan ein Kauf in diesem Preisbereich ziemlich blöd wäre, weil neue Hardware rauskommt/rausgekommen ist.
Hallo Valentin, danke für deine Antwort :)
Was meinst du genau mit „bald“? Ich überlege schon gefühlt seit 2 Jahren einen neuen pc zu kaufen, da ich mit meinem aktuellen PC nur mit Problemen konfrontiert werde. Da bin ich schon ein wenig ungeduldig :(
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo Valentin, danke für deine Antwort :)
Was meinst du genau mit „bald“? Ich überlege schon gefühlt seit 2 Jahren einen neuen pc zu kaufen, da ich mit meinem aktuellen PC nur mit Problemen konfrontiert werde. Da bin ich schon ein wenig ungeduldig :(
Hab noch so ein paar Fragen
Anwendung Streaming/Gaming mit welcher Software wird gestreamt OBS?
Also um mal deine Frage zu beantworten.
Für dein Vorhaben braucht es kein über 300€ teures Board eine überteuerte NVMe eine überteuerte Kühlung da es auch eine günstigere Alternative gibt die genau so gut ist zu dem muss die aio in die Front eingebaut werden bei diesem Gehäuse was mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt.
Streamen kann man über Nvidia Encoder ganz easy über die GPU weswegen da auch nochmal die CPU geschont wird .
Ein 12 Kerner ist daher nicht unbedingt von nöten es kommt aber noch darauf an ob du Videoschnitt betreiben möchtest was dann beim Streamen ja naheliegend ist.
Worauf liegt deine Priorität Gaming/Streamen oder Andere Anwendungsbereiche ?
Wie mein Vorredner schon erwähnt hat kommt am 5 November der Release der 5000er Ryzen die Intel komplett in den Schatten stellen von der Multicore so wie auch von der Singlecore Performance.
Kommt Mindfactory für dich in Frage mit zusammenbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Triblepown

Mitglied
Jun 9, 2019
38
7
Hallo Beiraek....

Wenn Du mit dem PC Streamen und Gamen willst zu gleich solltest Du dir überlegen welche Auflösung willst Du Streamen?
Als nächstes solltest Dir überlegen welche CPU willst Du haben?
Ein Intel oder AMD? Ja es kommen die neuen AMD CPU´s Morgen raus egal was AMD zeigte oder sagte abwarten.
Dann solltest Du dir Gedanken machen willst Du über Graka oder CPU Streamen? Mit der CPU kannst du bessere und schönere Grafiken hin bekommen.
Die Software ist dabei relativ beim Streamen.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Dann solltest Du dir Gedanken machen willst Du über Graka oder CPU Streamen? Mit der CPU kannst du bessere und schönere Grafiken hin bekommen.
Die Software ist dabei relativ beim Streamen.
Ähm ja.... und da du dich meist im CPU limit bewegst.. machst edir deine eigene spielerfahrung damit mehr oder weniger zu nichte.. GPU streaming ist mit den neuen Codecs einfach gewinnbringender ^^
 

beiraek

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
7
2
Hab noch so ein paar Fragen
Anwendung Streaming/Gaming mit welcher Software wird gestreamt OBS?
Also um mal deine Frage zu beantworten.
Für dein Vorhaben braucht es kein über 300€ teures Board eine überteuerte NVMe eine überteuerte Kühlung da es auch eine günstigere Alternative gibt die genau so gut ist zu dem muss die aio in die Front eingebaut werden bei diesem Gehäuse was mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt.
Streamen kann man über Nvidia Encoder ganz easy über die GPU weswegen da auch nochmal die CPU geschont wird .
Ein 12 Kerner ist daher nicht unbedingt von nöten es kommt aber noch darauf an ob du Videoschnitt betreiben möchtest was dann beim Streamen ja naheliegend ist.
Worauf liegt deine Priorität Gaming/Streamen oder Andere Anwendungsbereiche ?
Wie mein Vorredner schon erwähnt hat kommt am 5 November der Release der 5000er Ryzen die Intel komplett in den Schatten stellen von der Multicore so wie auch von der Singlecore Performance.
Kommt Mindfactory für dich in Frage mit zusammenbau?
Hallo Skorpion,

sorry ich hatte einen ziemlich langen Arbeitstag und komme daher jetzt erst zu meiner Antwort...

Die Software zum Streamen wird definitiv OBS Studio oder OBS Streamlabs sein.
Vielen Dank auch für dein Feedback zu meinen Fragen! Also sind die Rechner ja doch nicht so gut wie sie aussehen?...

Und ja, Videoschnitt wird definitiv ein Thema werden. Selbst wenn das nicht mit Streaming zusammenhängt, ich bearbeite sehr gerne in meiner Freizeit Videos auch für Hochzeiten, Freunde und Familie. Der PC ist aber dennoch hauptsächlich fürs Gamen gedacht.

Zu deiner Frage, ob Mindfactory für mich in Frage kommen würde. Da würde ich dir gerne meine ehrliche Meinung mitteilen: Mein jetziger PC wurde von Mindfactory zusammengebaut und teilweise auch konfiguriert (Mit dem Support hin und wieder geschrieben ob die Komponenten zueinander passen). Leider habe ich, wie ich bereits beschrieben habe nur Probleme mit meinem Rechner, wodurch ich irgendwie das Vertrauen zu Mindfactory verloren habe... Ich würde das Risiko bei 3000€ ungern noch einmal eingehen. Daher kommt auch der Gedanke einen Fertig-PC zu kaufen... Kann aber auch sein, dass ich mit Mindfactory nur Pech hatte und die eigentlich gar nicht so schlecht sind...

Ich möchte noch ergänzen, dass ich einen 240hz Monitor habe und ich bei den Games die ich zocke (Apex, CSGO und Call of Duty) gerne auch auf möglichst hohe FPS kommen möchte.

Ich weiß auch nicht ob es möglich ist, dass der Rechner bis zu meinem Urlaub (12.11.) bei mir zu Hause steht. Ist das realistisch?

Danke und sorry noch einmal für die späte Antwort.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
@beiraek
Grüße dich
Also da hattest du wohl einfach nur Pech mit Mindfactory denn sie sind sehr zu empfehlen grade wenn man sich selbst was zusammenstellt für den Selbstbau ist der Shop für Preisleistungs Enthusiasten super geeignet aber auch für viele die Selbstbau nicht möchten oder sich nicht daran trauen hat der Shop die beste Auswahl Möglichkeit und Vielfalt der Komponenten mit Fertig bau.

In Sachen Fertig PC den man direkt im Laden oder auf den Shops kaufen kann ist folgendes zu sagen.

In der Regel liegt der zusammenbau zwischen 100-200€ und man kann eventuelle Komponenten tauschen durch andere.
Im Laden geht das natürlich nicht und vor allem sind das fast immer 400€ Aufpreis zu dem System was natürlich im keinen Verhältnis steht .

Zu dem sind die Komponenten meistens auch nicht wirklich zu empfehlen für den Preis gibt auch verschiedene online Shops wo es nicht empfehlenswert ist einen Fertig PC zu kaufen.
Weswegen ich dir entweder zu Dubaro oder Mindfactory Rate.

Bei Dubaro ist halt die Auswahl der Komponenten sehr eingeschränkt.

Ich kann dir mal was Sinnvolles zusammenstellen für Mindfactory und Dubaro und du entscheidest welchen Shop du bevorzugen möchtest.

Der 12.11.20 wird sehr eng werden und eher unwahrscheinlich sein sind ja verschiedene Faktoren die da eine Rolle spielen allem voran die Verfügbarkeit der Komponenten.

Da ich ja jetzt genug Informationen habe um dir explizit weiterhelfen zu können. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

beiraek

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
7
2
@beiraek
Grüße dich
Also da hattest du wohl einfach nur Pech mit Mindfactory denn sie sind sehr zu empfehlen grade wenn man sich selbst was zusammenstellt für den Selbstbau ist der Shop für Preisleistungs Enthusiasten super geeignet aber auch für viele die Selbstbau nicht möchten oder sich nicht daran trauen hat der Shop die beste Auswahl Möglichkeit und Vielfalt der Komponenten mit Fertig bau.

In Sachen Fertig PC den man direkt im Laden oder auf den Shops kaufen kann ist folgendes zu sagen.

In der Regel liegt der zusammenbau zwischen 100-200€ und man kann eventuelle Komponenten tauschen durch andere.
Im Laden geht das natürlich nicht und vor allem sind das fast immer 400€ Aufpreis zu dem System was natürlich im keinen Verhältnis steht .

Zu dem sind die Komponenten meistens auch nicht wirklich zu empfehlen für den Preis gibt auch verschiedene online Shops wo es nicht empfehlenswert ist einen Fertig PC zu kaufen.
Weswegen ich dir entweder zu Dubaro oder Mindfactory Rate.

Bei Dubaro ist halt die Auswahl der Komponenten sehr eingeschränkt.

Ich kann dir mal was Sinnvolles zusammenstellen für Mindfactory und Dubaro und du entscheidest welchen Shop du bevorzugen möchtest.

Der 12.11.20 wird sehr eng werden und eher unwahrscheinlich sein sind ja verschiedene Faktoren die da eine Rolle spielen allem voran die Verfügbarkeit der Komponenten.

Da ich ja jetzt genug Informationen habe um dir explizit weiterhelfen zu können. 😉
Super vielen lieben dank Skorpion!!!!

Ich bin gespannt auf deine Konfiguration und wirklich vielen Dank für deine Zeit und dein Feedback bisher!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Grüße dich @beiraek
Hier mein vorab Vorschlag für dich
Zur Erklärung
CPU
Da heute Release der AMD 5000er war und erste Tests raus sind hat es sich nun bestätigt AMD hat Intel hinter sich gelassen in Multicore so wie auch im Singlecore weswegen ich dir einen 5900x empfehle der genug Leistung für alle deine Vorhaben hat .

Kühler
Als Kühlung habe ich dir eine 280mm AIO hinzugefügt diese ist einer von den Besten sehr Laufruhig und mehr als Ausreichend für die CPU .

Board
Ist das x570 Tomahawk was sehr gute Spannungswandler und Phasendesign hat noch dazu mehr als nur mithalten kann mit Boards die im 300 € Bereich liegen mit einer gute Ausstattung .

Ram
Ist einer der Besten dank Micron e Die's Chips sehr stabil und gut übertaktbar 32GB 2x16GB 4000Mhz sind mehr als nur ausreichend.
RGB kann man ausstellen über MSI Software Mystic Light.

Massenspeicher
Habe Ich dir eine NVMe/SSD Kombination hinzugefügt die NVMe ist mit PCIe 4.0 angebunden dank TLC Speicher und DDR4 Cache sehr Stabile Lese und Schreibraten bei Last und für dein Vorhaben sehr gut geeignet die SSD ist grund solide auch stabile lese und Schreibrate und soll als Daten Grab dienen weswegen es 2T sind .

Grafikkarte
Ist eine sehr leistungsstarke GPU mit gutem Costum Design sehr Laufruhig und Kühl
Diese Karte ist ausschließlich minimum für WQHD 1440p gedacht eher noch 4K besser geeignet damit solltest du deinen Monitor gut befeuern können.

Gehäuse
Sehr Hochwertig verarbeitet Platz für alle Komponenten gutes Kabelmanagment und sehr guten Airflow.

Netzteil
Hochwertig verarbeitet 80+Platin zertifiziert ,Vollmudular für gutes Kabelmanagment, Alle Schutzfunktionen und mit 750 Watt genug Leistung für das System.

Alle Komponenten sind Bei Mindfactory vorhanden bis momentan auf das Board und die CPU aber die kommen auch wieder .

Werde dir aber noch bei Dubaro eine Alternative erstellen jedoch werden es andere Komponenten sein da die Auswahl der Komponenten begrenzt ist.
Gruß Skorpion 😉
 

beiraek

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
7
2
Grüße dich @beiraek
Hier mein vorab Vorschlag für dich
Zur Erklärung
CPU
Da heute Release der AMD 5000er war und erste Tests raus sind hat es sich nun bestätigt AMD hat Intel hinter sich gelassen in Multicore so wie auch im Singlecore weswegen ich dir einen 5900x empfehle der genug Leistung für alle deine Vorhaben hat .

Kühler
Als Kühlung habe ich dir eine 280mm AIO hinzugefügt diese ist einer von den Besten sehr Laufruhig und mehr als Ausreichend für die CPU .

Board
Ist das x570 Tomahawk was sehr gute Spannungswandler und Phasendesign hat noch dazu mehr als nur mithalten kann mit Boards die im 300 € Bereich liegen mit einer gute Ausstattung .

Ram
Ist einer der Besten dank Micron e Die's Chips sehr stabil und gut übertaktbar 32GB 2x16GB 4000Mhz sind mehr als nur ausreichend.
RGB kann man ausstellen über MSI Software Mystic Light.

Massenspeicher
Habe Ich dir eine NVMe/SSD Kombination hinzugefügt die NVMe ist mit PCIe 4.0 angebunden dank TLC Speicher und DDR4 Cache sehr Stabile Lese und Schreibraten bei Last und für dein Vorhaben sehr gut geeignet die SSD ist grund solide auch stabile lese und Schreibrate und soll als Daten Grab dienen weswegen es 2T sind .

Grafikkarte
Ist eine sehr leistungsstarke GPU mit gutem Costum Design sehr Laufruhig und Kühl
Diese Karte ist ausschließlich minimum für WQHD 1440p gedacht eher noch 4K besser geeignet damit solltest du deinen Monitor gut befeuern können.

Gehäuse
Sehr Hochwertig verarbeitet Platz für alle Komponenten gutes Kabelmanagment und sehr guten Airflow.

Netzteil
Hochwertig verarbeitet 80+Platin zertifiziert ,Vollmudular für gutes Kabelmanagment, Alle Schutzfunktionen und mit 750 Watt genug Leistung für das System.

Alle Komponenten sind Bei Mindfactory vorhanden bis momentan auf das Board und die CPU aber die kommen auch wieder .

Werde dir aber noch bei Dubaro eine Alternative erstellen jedoch werden es andere Komponenten sein da die Auswahl der Komponenten begrenzt ist.
Gruß Skorpion 😉
Du bist der Wahnsinn Skorpion!! :) Nochmals 1000 Dank für deine Mühen bisher! Ich setze mich mal bei Mindfactory hin und sammle die meisten Teile mal zusammen und warte dann auf das Board und die CPU. Eine Frage noch: Ich kann den PC ohne Probleme wieder bei Mindfactory zusammenbauen lassen richtig? Ich wollte mir noch einmal deine Bestätigung einholen, nicht, dass du denkst ich baue ihn selbst zusammen. :) Bauen die die PCs gut zusammen? und dank vorab schon für die Dubaro-Konfig :) LG Burak
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Du bist der Wahnsinn Skorpion!! :) Nochmals 1000 Dank für deine Mühen bisher! Ich setze mich mal bei Mindfactory hin und sammle die meisten Teile mal zusammen und warte dann auf das Board und die CPU. Eine Frage noch: Ich kann den PC ohne Probleme wieder bei Mindfactory zusammenbauen lassen richtig? Ich wollte mir noch einmal deine Bestätigung einholen, nicht, dass du denkst ich baue ihn selbst zusammen. :) Bauen die die PCs gut zusammen? und dank vorab schon für die Dubaro-Konfig :) LG Burak
Ja das kannst du ohne Probleme zusammenbauen lassen für 150€ Aufpreis diese Option musst du wählen dafür siehe Abbildung.

Kleiner Tipp mit Service Level Gold hast du nochmal ein paar Vorteile lese es dir mal durch

Wenn du bei Mindfactory ab einen Warenwert von 150€ bestellst von 0-6 Uhr ist der Versand Kostenlos.
 

Anhänge

  • 20201105_181403.jpg
    20201105_181403.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 2
  • 20201105_181846.jpg
    20201105_181846.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 3
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront