Gaming Pc (+ Monitor)

SorPlex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2020
53
16
Hallo,
Ich suche derzeit den passenden Gaming Pc bzw. Einzelteile für mich. Ich spiele hauptsächlich GTA V, ARK oder auch Cs:Go (und weitere). Der Pc bzw. die Einzelteile sollen auch für zukünftige Spiele ausreichen. Mein eigentlicher Wunsch ist es, Spiele in WQHD und 144Hz zu spielen (Habe aktuell einen Full Hd, 144Hz Monitor, suche aber auch noch einen geeigneten 144Hz WQHD Monitor). Wichtig ist mir auch, dass der Pc möglichst leise ist. Meine grobe Preisrichtung liegt bei 1500€ und ich würde maximal 2000€ ausgeben wollen (nur für den Pc / alle Einzelteile).

Wünsche / Präferenzen: Nvidia RTX Grafikkarte (am besten 2080Super (hatte sogar die Gaming X Trio von MSI im Blick))
CPU: hatte an einen Ryzen 9 mit 12 kerne gedacht (wäre mir auch lieber, damit wird aber wahrscheinlich das Budget eher weniger passen?), aber habe auch den Intel Core i7-9700K im Blick
Ram: Mind. 16Gb, wenn möglich auch 32Gb (natürlich DDR4; ist die Taktfrequenz da sehr entscheident bzw. macht die viel aus?)
CPU-Kühlung: Wasserkühlung?!
Festplatten: eine 500Gb m.2 SSD (über 3000MB/s Lesen UND Schreiben) und am liebsten eine Sata SSD mit 1Tb
Motherboard: braucht kein Wlan und bluetooth! Sollte 4 Ram-Slots haben.
Gehäuse: sollte wasserkühlung zulassen, hatte dem im Blick: Thermaltake V200 TG RBG; weiß aber nicht ob die Einzelteile dazu passen, grob sollte das Gehäuse aber am liebsten so aussehen.

RGB ist mir bei den Einzelteilen nicht wirklich wichtig, falls möglich würde es aber ja ein nettes extra :D.
Mir wäre es egal, ob es ein fertiger Pc ist, ich bzw. Bekannte könnten den auch selber zusammenbauen.
Falls es eine Rolle spielt: ich hole mir den PC / Einzelteile erst mitte / Ende Mai (Falls vorher neue Teile erscheinen und somit sich die mehr lohnen bzw. die alten billiger werden).
Als Monitor suche ich eine WQHD Monitor mit mind. 144Hz.
Ich kenne mich nicht so gut damit aus, ob die Einzelteile zusammen passen. Ich hoffe das passt mit dem Budget und dass mir jemand dort Weiterhelfen kann.
Danke schonmal im Vorraus.

Mfg SorPlex ~ Fabian

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Kann dir gerne mal was konfigurieren, jedoch wird es vermutlich besser sein, wenn du dich unmittelbar vor dem Kauf nochmal hier im Forum meldest. Preise und so schwanken ja gerne ab und an mal.

SorPlex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2020
53
16
Kann dir gerne mal was konfigurieren, jedoch wird es vermutlich besser sein, wenn du dich unmittelbar vor dem Kauf nochmal hier im Forum meldest. Preise und so schwanken ja gerne ab und an mal.
Okay, das wäre super. Ich würde natürlich kurz vor dem Kauf eh nochmal Preise auf unterschiedlichen Seiten vergleichen, danke :D

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Also:
Deine Idee mit nem Ryzen 9 ist sowas von Overkill, brauchst du in 100 Jahren nicht. Der i7 ist genauso nicht zu empfehlen.

Genauso beim RAM. Ich lese nichts von produktiven Arbeiten, sondern nur Zocken. Hier sind 16 GB völlig ausreichend.

Eine Wasserkühlung braucht der Prozessor nicht. Eine AiO würd ich nur empfehlen, wenn sie einem optisch wirklich so viel besser gefällt.

SSD hab ich gleich ne 1 TB NVMe drinne, kannst natürlich noch ne SATA mit reinpacken. Wüsste nicht was daran nicht passt.

Motherboard entspricht genau deinen Vorstellungen. Ist das beste für diesen Preis und völlig ausreichend.

Gehäuse hab ich mir dein Vorgeschlagenes nicht angesehen, hab in meinen Konfis standardmäßig das Meshify C drinnen.

All in all finde ich meinen Vorschlag für dein Vorhaben mehr als nur ausreichend.

SorPlex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2020
53
16
Also:
Deine Idee mit nem Ryzen 9 ist sowas von Overkill, brauchst du in 100 Jahren nicht. Der i7 ist genauso nicht zu empfehlen.

Genauso beim RAM. Ich lese nichts von produktiven Arbeiten, sondern nur Zocken. Hier sind 16 GB völlig ausreichend.

Eine Wasserkühlung braucht der Prozessor nicht. Eine AiO würd ich nur empfehlen, wenn sie einem optisch wirklich so viel besser gefällt.

SSD hab ich gleich ne 1 TB NVMe drinne, kannst natürlich noch ne SATA mit reinpacken. Wüsste nicht was daran nicht passt.

Motherboard entspricht genau deinen Vorstellungen. Ist das beste für diesen Preis und völlig ausreichend.

Gehäuse hab ich mir dein Vorgeschlagenes nicht angesehen, hab in meinen Konfis standardmäßig das Meshify C drinnen.

All in all finde ich meinen Vorschlag für dein Vorhaben mehr als nur ausreichend.

Ok, aber warum würdest du den i7 nicht empfehlen?

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Viel zu schlechte Preis/Leistung.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei deinem Gehäuse wird der Airflow ziemlich schlecht sein, empfehle dir das Corsair 465X.

SorPlex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2020
53
16
Ja, Preis/Leistung sind die Ryzen deutlich besser, aber ich habe mich mehrfach informiert und sehr viele sagen, der i7 9700k sei faktuell einer der stärksten gaming cpus

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Es macht trotzdem keinen Sinn auf Intel zu gehen. Mainboards sind teurer, CPUs sind teurer...
Der Ryzen ist mit Abstand die beste Wahl.