Gaming PC mit RX 5600 XT

stinger

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
10
5
Hallo Gemeinde,

bin zufällig auf diese Seite gestoßen, da ich momentan nach einer GamingPC-Konfig für meinen Sohneman (12) bin.
Eine ASUS Radeon RX 5600 XT ROG STRIX ist bereits vorhanden, der Rest fehlt noch.
Restbudget liegt bei ca. 600-700 €. Gespielt werden die üblichen Verdächtigen: Fortnite, Minecraft, Call of Duty, CS:GO, GTA.
RGB Beleuchtung wäre interessant aber nicht überlebenswichtig.

Vielen Dank schon mal für euere Ideen!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
aktuell kann man da nichts großartiges empfehlen da die preise wegen aktueller lage richtig durcheinander sind,
was hast du für die karte bezahlt? wenn den preis der da steht und du sie noch zurückschicken kannst mach das bitte und warte bis mit ende quartal 1 2021

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Moin, mal ganz abgesehen davon das ich finde das GTA und COD oder ähnliches nix für 12 jährige sind ist die 5600XT momentan keine schlaue Entscheidung vor allem in der Strix Edition, weil die ASUS Karten bei AMD nicht immer das gelbe vom Ei sind. Am besten schickst du die zurück wenn du über 350 Euro bezahlt hast. Da kannst du wenn du Glück hast nochmal bis März nächstes Jahr warten und dann die 3060ti zu einem vernünftigen Preis holen. Dein Sohn spielt ja auch Fortnite und Minecraft wo er dann evtl. auch Gebrauch von Raytracing machen kann. Dann vielleicht im Frühjahr noch ein 5600x wenn der Preis stimmt und ein B450 oder Anfänger B550. Das sollte mit dem Preis halbwegs hinkommen.

stinger

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
10
5
Vielen Dank für eure Antworten!
Natürlich spielt er keine 16+ Spiele , da hab ich vorsorglich an mich gedacht;)
Die Karte hat mir 308,-€ gekostet, neu bei MM. Also wäre Rückgabe kein Problem.
Möchte aber doch gerne einen PC damit zusammen bauen. Wird der erste seit langer langer Zeit wieder.
Die Preise spielen momentan verrückt, dass stimmt leider. Jedoch sollte der PC ein Weihnachtsgeschenk sein (das meiste Geld hat er selber gespart, wir steuern nur ein wenig was dazu:sneaky:)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
ich würde sie dennoch wieder zurück schicken
und mir dann gebraucht eine gtx 1070 oder sowas holen (180-200€, für den übergang wenn der pc wirklich noch dieses jahr entstehen soll wovon ich abrate)
ich nehm an es wird in fullhd mit 144gz gespielt oder?

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Vielen Dank für eure Antworten!
Natürlich spielt er keine 16+ Spiele , da hab ich vorsorglich an mich gedacht;)
Die Karte hat mir 308,-€ gekostet, neu bei MM. Also wäre Rückgabe kein Problem.
Möchte aber doch gerne einen PC damit zusammen bauen. Wird der erste seit langer langer Zeit wieder.
Die Preise spielen momentan verrückt, dass stimmt leider. Jedoch sollte der PC ein Weihnachtsgeschenk sein (das meiste Geld hat er selber gespart, wir steuern nur ein wenig was dazu:sneaky:)
COD und GTA sind aber so weit ich weiß nicht ab 16 sondern ab 18. Ich will hier aber auch niemandem den Spaß verderben, weil es eh bloß meine Meinung ist und jeder das für sich selbst wissen muss. Also ist alles nicht böse gemeint...;)

• Gefällt mir!
Reactions: stinger

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
COD und GTA sind aber so weit ich weiß nicht ab 16 sondern ab 18. Ich will hier aber auch niemandem den Spaß verderben, weil es eh bloß meine Meinung ist und jeder das für sich selbst wissen muss. Also ist alles nicht böse gemeint...;)
er meint ja auch sich selbst für cod ^^

Ja genau, FullHD und 144 Hz. So ist der Wunsch
dann würde ich warten weil für die 1000€ könnte man wesentlich mehr bekommen
Für Full HD und 144hz ist die Karte perfekt.
ja aber zu teuer (gute 100€)

• Gefällt mir!
Reactions: stinger und VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
er meint ja auch sich selbst für cod ^^

dann würde ich warten weil für die 1000€ könnte man wesentlich mehr bekommen

ja aber zu teuer (gute 100€)
Die Frage ist vielleicht eher, ob eine 1660 Super da gut wäre. Die würde auch ausreichen, aber ich weiß nicht wie es da um die Liefersituation steht.

• Gefällt mir!

stinger

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
10
5
Das ist ja mein größtes Problem, man bekommt aktuell fast nichts mehr an Grafik:( zu vernünftigen Preisen. Deshalb war die Idee mit dieser Karte anzufangen

• Gefällt mir!
Reactions: VII

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
generell ist alles was man vor circa 2-3 monaten empfohlen hat jetzt extrem teuer geworden weswegen ich warten vorschlug, alternativ kann ich dir eine intel konfig machen

Die Frage ist vielleicht eher, ob eine 1660 Super da gut wäre. Die würde auch ausreichen, aber ich weiß nicht wie es da um die Liefersituation steht.
die ist auch im preis gestiegen und kaum noch verfügbar

• Gefällt mir!
Reactions: VII

stinger

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
10
5
alternativ kann ich dir eine intel konfig machen
wäre dir sehr dankbar! Dann hab ich wenigstens eine Richtung. Ist schon ne Weile her, wo ich den letzten PC zusammen gestellt habe:) Und um ehrlich zu sein brummt mir schon der Kopf... lese mich seit Wochen durch unterschiedlichste Konfigurationen. Und kaum was passendes entdeckt, ist die Hälfte der Komponenten nicht lieferbar oder übermäßig teuer:rolleyes:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
wäre dir sehr dankbar! Dann hab ich wenigstens eine Richtung. Ist schon ne Weile her, wo ich den letzten PC zusammen gestellt habe:) Und um ehrlich zu sein brummt mir schon der Kopf... lese mich seit Wochen durch unterschiedlichste Konfigurationen. Und kaum was passendes entdeckt, ist die Hälfte der Komponenten nicht lieferbar oder übermäßig teuer:rolleyes:
benötigst du was besonderes? wie wlan oder bluetooth?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
dann wäre das mein vorschlag

die grafikkarte kannst du behalten, weil die hast du ja jetzt schon, auch wenn sie zu teuer im einkauf war (mMn)

ps: der ram läuft durch das mainboard maximal mit 2933mhz, wenn du die vollen 3200mhz haben willst benötigst du ein z490 mainboard, arg viel mehr leistung bringt es aber bei intel nicht, zudem sind die z490 mainboards teurer und da du deine cpu eh nicht übertakten kannst sind die auch sinnlos

• Gefällt mir!
Reactions: stinger und VII

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
oder halt amd, ich pack dir dann auch mal das amd zeug rein, bzw hab ich dir
da ist der vorteil du kannst übertakten und den ram mit der beschriebenen geschwindigkeit verwenden

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
dann würde ich aber noch warten, weil nächstes jahr legen sich die preise bestimmt etwas (von den 5000 cpus) und dann kannst du gleich einen dieser verbauen,
oder du kaufst ihn für aktuell circa 60€ über uvp, der bringt dir auch nochmal einen guten boost was fullhd angeht

also dann das intelzeug raus den 3600 raus und den 5600x einplanen dann bist du zwar bei circa 800€, aber ist dann sehr solide

edit: habs dir schonmal in der wishlist geändert

edit2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!